Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen (Gelesen: 5160 mal)
LuBr
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 06.06.08
Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
06.06.08 um 13:00:34
Beitrag drucken  
Hallo,
bin gerade dabei, mich in WSUS einzuarbeiten und hab schon ein Problem:

Es werden nicht alle Updates beim Client heruntergeladen.
Habe alle in Frage kommenden genehmigt, die meisten werden inst. (Ereignisanzeige und Software-Liste ok), einige jedoch nicht. Ich könnte den Download in der Konsole wiederholen, bringt aber nichts.

Solche Patches sind z. B. KB938127 oder KB938828, stammen von 2007 und werden durch keine nachfolgenden ersetzt.
Ein manuell angestossener WU würde sie auch installieren.

Kann mir dieses Verhalten nicht erklären, weiss jemand Rat ?

Gruß
L. Brunnhuber
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15133
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
Antwort #1 - 06.06.08 um 13:58:39
Beitrag drucken  
LuBr schrieb on 06.06.08 um 13:00:34:
Es werden nicht alle Updates beim Client heruntergeladen.
Habe alle in Frage kommenden genehmigt, die meisten werden inst. (Ereignisanzeige und Software-Liste ok), einige jedoch nicht. Ich könnte den Download in der Konsole wiederholen, bringt aber nichts.


Auf dem WSUS sind die Updates vorhanden? Finden sich Fehlermeldungen in der WindowsUpdate.log auf den Clients?


LuBr schrieb on 06.06.08 um 13:00:34:
Solche Patches sind z. B. KB938127 oder KB938828, stammen von 2007 und werden durch keine nachfolgenden ersetzt.
Ein manuell angestossener WU würde sie auch installieren.


Irgendwelche Sicherheitssoftware auf den Clients, die da etwas verhindern könnten?

Evtl. findest Du auf Ottmars Seite weitere Hinweise: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Der ist eigentlich der Patch Spezialist. Zwinkernd

EDIT: Hast Du nach der Installation immer einen Neustart gemacht, wenn dazu aufgefordert wurde?
  
Zum Seitenanfang
 
LuBr
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
Antwort #2 - 09.06.08 um 11:20:03
Beitrag drucken  
Hallo,
auf dem WSUS werden mir in der Konsole auch die Updates angezeigt, die er nicht beim Client installiert hatte, sind 11 an der Zahl.
Diese sind genehmigt, erforderlich und wären lt. Updatebericht auch zu installieren.

Die Log-Datei sieht für mich ok aus, 16 Updates werden namentlich als kbxxx auch erwähnt und sind erfolgreich inst.
Allerdings habe ich auch folgende 3 Einträge
"Update is pruned out due to potential supersedence", mit einer ID, was bedeutet das??

Firewall ist deaktiviert, Antivirus und Pestpatrol sind aktiv.
Neustart wurde nach dem Update der 16 gemacht.

Hat jemand noch Vorschläge?

Gruß
L. Brunnhuber
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15133
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
Antwort #3 - 09.06.08 um 12:15:53
Beitrag drucken  
LuBr schrieb on 09.06.08 um 11:20:03:
auf dem WSUS werden mir in der Konsole auch die Updates angezeigt, die er nicht beim Client installiert hatte, sind 11 an der Zahl.
Diese sind genehmigt, erforderlich und wären lt. Updatebericht auch zu installieren.


Und welche 11 sind das? Möglicherweise sind die ja schon überholt und die Nachfolger hast Du nicht freigegeben.


LuBr schrieb on 09.06.08 um 11:20:03:
Die Log-Datei sieht für mich ok aus, 16 Updates werden namentlich als kbxxx auch erwähnt und sind erfolgreich inst.
Allerdings habe ich auch folgende 3 Einträge
"Update is pruned out due to potential supersedence", mit einer ID, was bedeutet das??


Dazu müßte ich mehr aus der Logdatei sehen. Du kannst sie ja uploaden und den Link hier posten: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


LuBr schrieb on 09.06.08 um 11:20:03:
Firewall ist deaktiviert, Antivirus und Pestpatrol sind aktiv.


Welche FW und welcher AV-Scanner genau?
  
Zum Seitenanfang
 
LuBr
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
Antwort #4 - 09.06.08 um 14:17:19
Beitrag drucken  
KB938127
KB928366
KB936181
KB933579
KB936782
KB936021
KB929399
KB939683
KB936357
KB938828
Es handelt sich um XP mit SP 2, IE 7, MSXML3/4/6, WMP 11, Core 2-Proz.
Updates habe ich soweit geprüft, sind aktuell und wären soweit auch für die Komponenten.

WindowsUpdate.log
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
LuBr
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
Antwort #5 - 09.06.08 um 14:21:24
Beitrag drucken  
PS:
die Installation der Updates wurde bereits am 09.05 durchgeführt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15133
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
Antwort #6 - 09.06.08 um 16:24:09
Beitrag drucken  
Probier mal:
net stop wuauserv
rd /s /q %WINDIR%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

BTW: Das nächste mal bitte die Logdatei von den Daten aus den früheren Jahren befreien, man würde sich etwas leichter tun was zu finden. Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
LuBr
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
Antwort #7 - 12.06.08 um 11:30:38
Beitrag drucken  
Hallo,

muss mich wegen des Problems noch mal melden.

Habe gestern eine manuelle Synchronisation am WSUS angestossen (hatte XP SP 3 noch nicht) und siehe da:
Nach Anmeldung des Clients wurden die Updates sofort automatisch heruntergeladen und installiert.
Im nachhinein habe ich auch gesehen, das der Client nicht mehr bei "ohne Status" geführt wurde.

Prima, dachte ich mir und genehmigte weitere Updates, die ich durch die Synch. erhalten hatte.
Er checkt jede Stunde, lt. Bericht aber immer noch Genehmigung -> installieren und Status -> nicht installiert.

Die Updates sind KB933579, 950749, 932823.

WindowsUpdateLog (reduziert!):
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Warum läuft das nicht reibungslos, stimmen die GPO-Einstellungen vielleicht noch nicht ganz ?
Die Updates sind mit Auswahl 4 kofig., 9 Uhr, tägl.; kein autom. Neustart; Suche jede Stunde.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Grüße
L. Brunnhuber
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15133
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
Antwort #8 - 12.06.08 um 11:49:52
Beitrag drucken  
LuBr schrieb on 12.06.08 um 11:30:38:
Prima, dachte ich mir und genehmigte weitere Updates, die ich durch die Synch. erhalten hatte.
Er checkt jede Stunde, lt. Bericht aber immer noch Genehmigung -> installieren und Status -> nicht installiert.

Die Updates sind KB933579, 950749, 932823.


Sind denn die Updates auch schon auf dem WSUS angekommen? Kontrolliere das doch mal. Für jedes Update kannst Du per Rechtsklick > Dateiinformation anzeigen lassen. Kontrollier ob die Files auch ttsächlich da sind. Bist Du dir nicht sicher, kannst Du auch mal einen /RESET laufen lassen:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


LuBr schrieb on 12.06.08 um 11:30:38:
WindowsUpdateLog (reduziert!):
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Danke fürs reduzieren, liest sich leichter. Zwinkernd Das Log sieht IMHO gut aus.

LuBr schrieb on 12.06.08 um 11:30:38:
Warum läuft das nicht reibungslos, stimmen die GPO-Einstellungen vielleicht noch nicht ganz ?
Die Updates sind mit Auswahl 4 kofig., 9 Uhr, tägl.; kein autom. Neustart; Suche jede Stunde.


Das beim Herunterfahren installiert wird, ist Absicht? Mit der GPO kann das nichts zu tun haben. Entweder Du hast die Updates nicht für die Gruppe freigegeben, in der sich der Client befindet, oder die Updates sind noch nicht gedownloadet worden. Beim freigeben mußt Du auch drauf achten, das Du für Untergeordnete Elemente übernehmen aktiviert hast.

BTW: Weshalb noch kein WSUS 3.0 SP1?
  
Zum Seitenanfang
 
LuBr
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
Antwort #9 - 12.06.08 um 15:17:44
Beitrag drucken  
Das es ein SP 1 für WSUS gibt, ist an mir vorbeigegangen.
Habe ich installiert und siehe da, nach Abschluss wurden von den fehlenden Updates nochmals zwei beim Client inst.
Ich werde mal meine Testgruppe um weitere Clients erweitern, um zu sehen wie es jetzt läuft.

Was gibt es denn für Alternativen wegen des Inst.zeitpunktes?
Bislang war "keinen automatischen Neustart durchführen" aktiviert, Messagebox geht jedoch keine auf.
Muss ich vielleicht einstellen, das sofort installiert wird?

Wie macht ihr das mit den Zeitunkten zum Installieren und Neustarten, hab das noch nicht ganz gerafft, befinde mich noch im Test
Es macht ja auch einen Unterschied ob nur Updates oder gleich ein SP verteilt werden soll.

Gruß
L. Brunnhuber
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15133
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
Antwort #10 - 12.06.08 um 16:20:18
Beitrag drucken  
LuBr schrieb on 12.06.08 um 15:17:44:
Das es ein SP 1 für WSUS gibt, ist an mir vorbeigegangen.


Es gibt schlimmeres. Zwinkernd

LuBr schrieb on 12.06.08 um 15:17:44:
Habe ich installiert und siehe da, nach Abschluss wurden von den fehlenden Updates nochmals zwei beim Client inst.


Gut. Zwinkernd


LuBr schrieb on 12.06.08 um 15:17:44:
Ich werde mal meine Testgruppe um weitere Clients erweitern, um zu sehen wie es jetzt läuft.


Genau, das hilft immer.



LuBr schrieb on 12.06.08 um 15:17:44:
Was gibt es denn für Alternativen wegen des Inst.zeitpunktes?
Bislang war "keinen automatischen Neustart durchführen" aktiviert, Messagebox geht jedoch keine auf.
Muss ich vielleicht einstellen, das sofort installiert wird?


Welche Einstellung meinst Du genau?

LuBr schrieb on 12.06.08 um 15:17:44:
Wie macht ihr das mit den Zeitunkten zum Installieren und Neustarten, hab das noch nicht ganz gerafft, befinde mich noch im Test
Es macht ja auch einen Unterschied ob nur Updates oder gleich ein SP verteilt werden soll.


SPs hab ich bisher noch nicht via WSUS verteilt, das mach ich am liebsten via GPO im AD.

Ansonsten hier mal meine GPO. Es wird um 12.00 Uhr installiert, der User bekommt davon nichts mit und es wird auch nicht nach einem Neustart gefragt.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUSGPO_008.png (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
LuBr
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
Antwort #11 - 17.06.08 um 15:48:31
Beitrag drucken  
Hallo,

@Sunny
hat leider etwas gedauert bis ich mich melden konnte.

Die Einstellungen deiner GPO war das, was ich gesucht hatte, danke nochmal.

Ich teste gerade mit anderen Clients.
Auf hier wird kein Download der Updates durchgeführt.

Führe ich jedoch eine manuelle Synchronisation des Wsus-Server durch, wird kurz darauf der Hintergrundübertragungsdienst gestartet und er lädt die genehmigten Updates beim Client herunter.

Ereignisanzeige:
Installationsbereit: Die folgenden Updates wurden heruntergeladen und können installiert werden. Diese Updates sollen laut Zeitplan am Mittwoch, 18. Juni 2008 um 12:00 auf diesem Computer installiert werden:
- Kumulatives Sicherheitsupdate für ActiveX Killbits für Windows XP (KB950760)

Gibt es eine Erklärung dafür, warum es erst nach einer Synch. geht?
Was will er mir damit sagen, das lt. Zeitplan installiert wird?
Es wurde gerade um kurz nach 15 Uhr downgeladen und inst. beim Neustarten morgen früh, oder?

Grüße

L. Brunnhuber


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15133
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
Antwort #12 - 18.06.08 um 08:47:37
Beitrag drucken  
LuBr schrieb on 17.06.08 um 15:48:31:
@Sunny
hat leider etwas gedauert bis ich mich melden konnte.


Kein Problem. Zwinkernd

LuBr schrieb on 17.06.08 um 15:48:31:
Die Einstellungen deiner GPO war das, was ich gesucht hatte, danke nochmal.


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd

LuBr schrieb on 17.06.08 um 15:48:31:
Ich teste gerade mit anderen Clients.
Auf hier wird kein Download der Updates durchgeführt.

Führe ich jedoch eine manuelle Synchronisation des Wsus-Server durch, wird kurz darauf der Hintergrundübertragungsdienst gestartet und er lädt die genehmigten Updates beim Client herunter.


Werden denn bei der Synchronisation noch neue Updates geholt? Sind noch Updates in der Pipeline zum downloaden? Sieht man am besten auf der Startseite vom WSUS.

LuBr schrieb on 17.06.08 um 15:48:31:
Ereignisanzeige:
Installationsbereit: Die folgenden Updates wurden heruntergeladen und können installiert werden. Diese Updates sollen laut Zeitplan am Mittwoch, 18. Juni 2008 um 12:00 auf diesem Computer installiert werden:
- Kumulatives Sicherheitsupdate für ActiveX Killbits für Windows XP (KB950760)

Gibt es eine Erklärung dafür, warum es erst nach einer Synch. geht?


Nein, ist mir vollkommen schleierhaft.

LuBr schrieb on 17.06.08 um 15:48:31:
Was will er mir damit sagen, das lt. Zeitplan installiert wird?
Es wurde gerade um kurz nach 15 Uhr downgeladen und inst. beim Neustarten morgen früh, oder?


Ja, es wird gem. Zeitplan am 18.06. um 12.00 Uhr installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
LuBr
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 37
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
Antwort #13 - 19.06.08 um 13:17:47
Beitrag drucken  
Hallo,

habe noch weitere Fragen:

sollte die Update Services-Konsole eigentlich immer gestartet sein?
Seit ich sie zum Feierabend nicht mehr beende, klappen die Downloads und geplanten Installationen beim Client.

Warum gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit, nach dem automatischen Download sofort die Installation durchführen zu lassen?
Spielt da die Datenbank vom Status evtl. nicht mit?.

Wie kann nach der geplanten Installation die Frage nach dem Neustart unterbunden werden?
User liest einmal nicht richtig und beendet all seine Sitzungen. Habe gemeint, ich hätte im Forum darüber schon etwas gelesen, finde es aber nicht mehr.

Vielen Dank

Grüße
L. Brunnhuber
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15133
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Nicht alle Patches werden beim Client heruntergeladen
Antwort #14 - 19.06.08 um 14:36:03
Beitrag drucken  
LuBr schrieb on 19.06.08 um 13:17:47:
sollte die Update Services-Konsole eigentlich immer gestartet sein?


Nein, ist bei mir auch nie gestartet. Nur wenn ich nachsehen muß, ansonsten ist die zu.

LuBr schrieb on 19.06.08 um 13:17:47:
Seit ich sie zum Feierabend nicht mehr beende, klappen die Downloads und geplanten Installationen beim Client.


Bitte? Das kann nicht sein. Dann läuft bei dir was falsch. Hast Du Fehlermeldungen im Eventlog des Servers?

LuBr schrieb on 19.06.08 um 13:17:47:
Warum gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit, nach dem automatischen Download sofort die Installation durchführen zu lassen?
Spielt da die Datenbank vom Status evtl. nicht mit?.


Das mußt Du MS fragen. Mit der DB hat das nichts zu tun. Dort wird nur eingetragen, was der WU-Agent vom Client berichtet.

LuBr schrieb on 19.06.08 um 13:17:47:
Wie kann nach der geplanten Installation die Frage nach dem Neustart unterbunden werden?


Indem Du meine o.g.  GPO mit allen Einstellung zu 100% übernimmst. Incl. der Benutzereinstellungen. Bei uns in der Firma gibts diese Meldung nicht mehr. Dafür lieben mich meine User, aber auch nur dafür. Zwinkernd

LuBr schrieb on 19.06.08 um 13:17:47:
User liest einmal nicht richtig und beendet all seine Sitzungen. Habe gemeint, ich hätte im Forum darüber schon etwas gelesen, finde es aber nicht mehr.


Hier nochmal in groß: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden