Normales Thema Wsus 3.0 wo finde ich genehmigte Updates in den jeweiligen Gruppen ? (Gelesen: 2423 mal)
C0815Coder
WSUS Neuling
Offline


Wer braucht schon Computer
....

Beiträge: 5
Mitglied seit: 20.07.08
Wsus 3.0 wo finde ich genehmigte Updates in den jeweiligen Gruppen ?
20.07.08 um 21:57:19
Beitrag drucken  
Hallo,

begrüße als erstes mal alle Leute hier im Forum.
Als nächstes habe ich ein paar Fragen zum WSUS 3.0

Habe den WSUS auf Win2003Server aufgesetzt.
Nach einer Weile tauchten die sich in der Domain befindlichen Client Computer auf. Auch die verfügbaren Updates, SP etc. wurden vom WSUS angezeigt.

Habe mir nun ein paar Gruppen unter Computers erstellt z.B.
- Gruppe Updates für Win2K Rechner
- Gruppe Office Updates
etc.

Habe dann die Clients entsprechend den Gruppen zugewiesen und die verfügbaren Updates zugewiesen.

Hab aber jetzt das Problem, dass ich aufgelistet haben möchte, was die Gruppe z.B. "Gruppe Updates für Win2K Rechner" für Updates zugewiesen hat.

Ich finde diese Ansicht nirgens. Alle Updates sind entweder von mir genehmigt für eine bestimmte Gruppe oder abgewiesen.

Also wer kann mir sagen, wo ich mir explizit die zugewiesenen Updates einer Gruppe anzeigen lassen kann ?

Gruß
Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 wo finde ich genehmigte Updates in den jeweiligen Gruppen
Antwort #1 - 20.07.08 um 23:10:37
Beitrag drucken  
Mach mal auf Updates einen Rechtsklick > neue Updateansicht. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und lass dir auch zusätzliche Spalten einblenden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
C0815Coder
WSUS Neuling
Offline


Wer braucht schon Computer
....

Beiträge: 5
Mitglied seit: 20.07.08
Re: Wsus 3.0 wo finde ich genehmigte Updates in den jeweiligen Gruppen ?
Antwort #2 - 21.07.08 um 08:54:16
Beitrag drucken  
Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber das funktioniert leider nicht.
Ich habe nicht die Ansicht, welche auf Deinen Screenshots zu sehen ist (siehe Anhang).

Alex
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Screenshots.rar (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 wo finde ich genehmigte Updates in den jeweiligen Gruppen
Antwort #3 - 21.07.08 um 14:05:03
Beitrag drucken  
In WSUS_Ansicht2.jpg hast Du doch die Möglichkeit anzuhaken: [X] Updates werden für eine bestimmte Gruppe genehmigt.

Ansonsten mußt Du schon genau sagen, welchen der beiden Screenshots Du meinst.
  
Zum Seitenanfang
 
C0815Coder
WSUS Neuling
Offline


Wer braucht schon Computer
....

Beiträge: 5
Mitglied seit: 20.07.08
Re: Wsus 3.0 wo finde ich genehmigte Updates in den jeweiligen Gruppen ?
Antwort #4 - 21.07.08 um 14:30:47
Beitrag drucken  
Also,

die Ansicht wo ich anklicken kann "xUpdates werden für eine bestimmte Gruppe genehmigt" habe ich schon, aber dann werden die bereits den Computergruppen zugeordneten Updates auch nicht angezeigt.

Ich habe ja bereits alle Updates entsprechend den Computergruppen zugeordnet und zum Update freigegeben.

Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 wo finde ich genehmigte Updates in den jeweiligen Gruppen
Antwort #5 - 21.07.08 um 14:46:10
Beitrag drucken  
Du hast dann auch auf den blauen Link geklickt und eine Gruppe ausgewählt?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). UpdateAnsicht.png (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
C0815Coder
WSUS Neuling
Offline


Wer braucht schon Computer
....

Beiträge: 5
Mitglied seit: 20.07.08
Re: Wsus 3.0 wo finde ich genehmigte Updates in den jeweiligen Gruppen ?
Antwort #6 - 21.07.08 um 21:12:09
Beitrag drucken  
Hallo noch mal,
ja habe ich geklickt, aber nichts ausgewählt, da die Updates ja bereits diesen Gruppen zugeordnet sind.

Da die Updates bereits zugeordnet sind, wieso muss ich nochmal eine leere Gruppe machen und diese z.B. den Servern zuweisen ?

Macht mir irgendwie keinen Sinn, da der Ordner ja dann leer ist.

Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 wo finde ich genehmigte Updates in den jeweiligen Gruppen ?
Antwort #7 - 22.07.08 um 01:47:38
Beitrag drucken  
C0815Coder schrieb on 21.07.08 um 21:12:09:
Hallo noch mal,
ja habe ich geklickt, aber nichts ausgewählt, da die Updates ja bereits diesen Gruppen zugeordnet sind.


Hä? Du willst doch die Updates sehen, die für diese Gruppe freigegeben worden sind? Wenn ja, dann wähle die Gruppe aus und gut ist.

C0815Coder schrieb on 21.07.08 um 21:12:09:
Da die Updates bereits zugeordnet sind, wieso muss ich nochmal eine leere Gruppe machen und diese z.B. den Servern zuweisen ?


Du erstellst doch nur eine NEUE ANSICHT! Du gibst keine neuen Updates frei!

C0815Coder schrieb on 21.07.08 um 21:12:09:
Macht mir irgendwie keinen Sinn, da der Ordner ja dann leer ist.


Dann stell das richtige ein:
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUSAnsicht.png (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
C0815Coder
WSUS Neuling
Offline


Wer braucht schon Computer
....

Beiträge: 5
Mitglied seit: 20.07.08
Re: Wsus 3.0 wo finde ich genehmigte Updates in den jeweiligen Gruppen ?
Antwort #8 - 23.07.08 um 13:07:06
Beitrag drucken  
Servus,

habe mir nun die Ansichten erstellt, siehe da, Updates werden je nach zugeordneter Gruppe angezeigt.
Das mit den Gruppen hätte ich vorher machen solln, dann wäre es leichter zu verstehen gewesen.
Vielen Dank für die Hilfe.

Habe noch zwei Fragen,
- haben ein paar Rechner (XP-Prof) welche noch SP1 haben.
Ist das Updatemäßig für WSUS ein Problem oder läuft die SPII Installation über WSUS so ab, dass kein User irgendetwas bestätigen muss ?

- wo kann ich einstellen, dass Updates automatisch ohne Zutun des Users installiert werden, also dass die User nicht manuell auf das Icon in der Taskleiste klicken können. Am besten sollte dieses Icon garnicht erst erscheinen, das verwirrt so manchen User nur.

Die Gruppenrichtlinien etc. werden bei uns alle zentral über Script Logic gesteuert, wenn sich ein User an der Domäne anmeldet.
Momentan sind Automatische Updates aktiv um 11 Uhr aktiviert. Ist fest eingestellt und kein User kann etwas dran umstellen.

Alex
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 wo finde ich genehmigte Updates in den jeweiligen Gruppen ?
Antwort #9 - 26.07.08 um 03:47:21
Beitrag drucken  
C0815Coder schrieb on 23.07.08 um 13:07:06:
Vielen Dank für die Hilfe.


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd

C0815Coder schrieb on 23.07.08 um 13:07:06:
- haben ein paar Rechner (XP-Prof) welche noch SP1 haben.
Ist das Updatemäßig für WSUS ein Problem oder läuft die SPII Installation über WSUS so ab, dass kein User irgendetwas bestätigen muss ?


Kommt ganz auf die GPO an. Ein User ohne Adminrechte und ohne passende Einstellung in der GPO bekommt Probleme. BTW: Weshalb kein SP3?

C0815Coder schrieb on 23.07.08 um 13:07:06:
- wo kann ich einstellen, dass Updates automatisch ohne Zutun des Users installiert werden, also dass die User nicht manuell auf das Icon in der Taskleiste klicken können. Am besten sollte dieses Icon garnicht erst erscheinen, das verwirrt so manchen User nur.


Sind die User lokale Admins? Wenn ja, dann liegts daran und an der fehlenden Benutzereinstellung. Schau dir diese GPO genau an und verlink den Benutzerteil auf die Userobjekte im AD: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

C0815Coder schrieb on 23.07.08 um 13:07:06:
Die Gruppenrichtlinien etc. werden bei uns alle zentral über Script Logic gesteuert, wenn sich ein User an der Domäne anmeldet.
Momentan sind Automatische Updates aktiv um 11 Uhr aktiviert. Ist fest eingestellt und kein User kann etwas dran umstellen.


Und weshalb keine richtigen Gruppenrichtlinien über das Active Directory? Schau die die o.g. gepostete GPO an und setz sie auf Testclients um, da kriegt kein User mehr was mit.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden