Normales Thema Installationspfade ändern (Gelesen: 2249 mal)
Anira
WSUS Neuling
Offline


Wer Rechtschreibfehler
findet darf sie behalten.

Beiträge: 3
Mitglied seit: 27.07.08
Installationspfade ändern
27.07.08 um 17:36:31
Beitrag drucken  
Hallo Forum

Ich habe vor ein paar Tagen (versuchsweise) WSUS auf meinen Windows Home Server installiert (basiert auf Windows Server 2003). Eigentlich läuft auch alles sehr gut nur möchte ich die 2 Dateipfade die ich beim Installieren von WSUS angegeben habe (für Content und Datenbank) ändern.
Wie ich den WsusContent verschiebe ist mir klar (wsusutil.exe), nur wie ich die SQL Datenbank verschiebe weiß ich nicht.
Da ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit Datenbanken habe, mag die Frage vielleicht blöd klingen. Wenn jemand die Antwort weiß bitte eine Beschreibung die auch ein Anfänger wie mir verständlich ist.

Noch 2 kleinere Fragen:
  • Wird mit "movecontent" auch der Ordner "UpdateServicesPackages" verschoben? Wenn NEIN: Wie kann ich den Ordner auf einen anderen Dateipfad verschieben?
  • Auf meinem Server ist seit der Installation von WSUS ein Ordner freigegeben (WSUSTemp - C:\Programme\Update Services\LogFiles\WSUSTemp) auf den nur der Serveradmin Zugriffsrechte besitzt. Kann ich die Freigabe entfernen?

Danke im voraus,
  

m.f.G.&&&&Anira
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Installationspfade ändern
Antwort #1 - 27.07.08 um 23:08:11
Beitrag drucken  
Anira schrieb on 27.07.08 um 17:36:31:
Wie ich den WsusContent verschiebe ist mir klar (wsusutil.exe), nur wie ich die SQL Datenbank verschiebe weiß ich nicht.


Geht IMHO nur vernünftig mit einer Neuinstallation. Aber keine Angst, Du kannst dabei die DB und/oder das Content behalten.

Weshalb möchtest Du die DB verschieben?


Anira schrieb on 27.07.08 um 17:36:31:
Da ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit Datenbanken habe, mag die Frage vielleicht blöd klingen. Wenn jemand die Antwort weiß bitte eine Beschreibung die auch ein Anfänger wie mir verständlich ist.


Mit dem verschieben von SQL-DBs hab ich mich noch nicht beschäftigt. Und im WSUS auch noch nie gemacht. Die DB kann eh nicht größer als 4 GB werden, das sollte also nicht das Problem sein. Evtl. hilft dir dieser Link weiter: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Anira schrieb on 27.07.08 um 17:36:31:
  • Wird mit "movecontent" auch der Ordner "UpdateServicesPackages" verschoben? Wenn NEIN: Wie kann ich den Ordner auf einen anderen Dateipfad verschieben?


Wird nicht mit verschoben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Anira schrieb on 27.07.08 um 17:36:31:
  • Auf meinem Server ist seit der Installation von WSUS ein Ordner freigegeben (WSUSTemp - C:\Programme\Update Services\LogFiles\WSUSTemp) auf den nur der Serveradmin Zugriffsrechte besitzt. Kann ich die Freigabe entfernen?


  • Nein, solltest Du nicht machen.
      
    Zum Seitenanfang
     
    Anira
    WSUS Neuling
    Offline


    Wer Rechtschreibfehler
    findet darf sie behalten.

    Beiträge: 3
    Mitglied seit: 27.07.08
    Re: Installationspfade ändern
    Antwort #2 - 28.07.08 um 12:26:22
    Beitrag drucken  
    Hallo Sunny

    Ich möchte den gesamten Content und die DB in ein anderes Verzeichnis verschieben (hab bei der Installation einen falschen Speicherort gewählt - mein Fehler).

    Wenn ich mir Deine Antworten so durchlese bleibt mir eigentlich nur die Neuinstallation von WSUS. Ich werd einmal die Forum Suche verwenden um ein geeignetes Howto zu finden (damit ich die bestehende DB und auch den Content übernehmen kann).

    Vorerst einmal Danke für Deine Hilfe.
      

    m.f.G.&&&&Anira
    Zum Seitenanfang
     
    Sunny
    Microsoft MVP
    *****
    Offline



    Beiträge: 15134
    Mitglied seit: 11.02.07
    Geschlecht: männlich
    Re: Installationspfade ändern
    Antwort #3 - 28.07.08 um 13:36:30
    Beitrag drucken  
    Anira schrieb on 28.07.08 um 12:26:22:
    Wenn ich mir Deine Antworten so durchlese bleibt mir eigentlich nur die Neuinstallation von WSUS. Ich werd einmal die Forum Suche verwenden um ein geeignetes Howto zu finden (damit ich die bestehende DB und auch den Content übernehmen kann).


    Du schreibst im OP, das der WSUS erst seit kurzem läuft, was spricht dagegen komplett alles rückstandsfrei zu deinstallieren und neu zu beginnen? Mal ehrlich, so viel kann noch nicht in der DB stehen, und das Content Verzeichnis kann man ja vor der Deinstallation auch mittels /MOVECONTENT verschieben.
      
    Zum Seitenanfang
     
    Anira
    WSUS Neuling
    Offline


    Wer Rechtschreibfehler
    findet darf sie behalten.

    Beiträge: 3
    Mitglied seit: 27.07.08
    Re: Installationspfade ändern
    Antwort #4 - 28.07.08 um 13:56:30
    Beitrag drucken  
    Genau das ist mein Plan.

    Kann ich bei der Deinstallation von WSUS angeben das ich auch die Datenbank löschen möchte aber den Content behalten will?
    Bei der Neuinstallation von WSUS gebe ich als Content Verzeichnis einfach den Pfad an den ich vorher bei movecontent verwendet habe?
      

    m.f.G.&&&&Anira
    Zum Seitenanfang
     
    Sunny
    Microsoft MVP
    *****
    Offline



    Beiträge: 15134
    Mitglied seit: 11.02.07
    Geschlecht: männlich
    Re: Installationspfade ändern
    Antwort #5 - 28.07.08 um 14:29:36
    Beitrag drucken  
    Anira schrieb on 28.07.08 um 13:56:30:
    Kann ich bei der Deinstallation von WSUS angeben das ich auch die Datenbank löschen möchte aber den Content behalten will?


    IMHO ja. Ich hab allerdings noch nie einen WSUS deinstallieren müssen. Zwinkernd

    Anira schrieb on 28.07.08 um 13:56:30:
    Bei der Neuinstallation von WSUS gebe ich als Content Verzeichnis einfach den Pfad an den ich vorher bei movecontent verwendet habe?


    Das zieht sich der WSUS aus der Registry, also vorher mit /MOVECONTENT verschieben und prüfen ob das neue auch verwendet wird.
      
    Zum Seitenanfang
     
    Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
     



    Nutzungsbedingungen | Datenschutz
    Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
    Facebook | News einsenden