Normales Thema Updates für Administratoren automatisch und ohne Nachfrage installiere (Gelesen: 1026 mal)
itmueller
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 28.07.08
Updates für Administratoren automatisch und ohne Nachfrage installiere
28.07.08 um 22:20:57
Beitrag drucken  
Hallo Forum,
ist es möglich für Admin Benutzer die Updates nach dem automatischen Herunterladen auch sofort installieren zu lassen?

In den Gruppenrichtlinien habe ich ja für nicht Administratoren die Richtlinie "Nicht-Administratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten". Wenn ich diese aktiviere und der Rest auch stimmt, dann lädt der Update Client brav die Updates runter und installiert sie sofort.

Und genaue dieses Verhalten möchte ich bei den Admins auch haben - ohne dass man auf das Icon klickt und die Installation startet.

Ist das möglich?

Freundliche Grüße

itmueller
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates für Administratoren automatisch und ohne Nachfrage install
Antwort #1 - 29.07.08 um 08:52:29
Beitrag drucken  
Jupp, schau dir mal die Benutzereinstellungen dieser GPO an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
itmueller
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 28.07.08
Re: Updates für Administratoren automatisch und ohne Nachfrage installiere
Antwort #2 - 29.07.08 um 09:57:42
Beitrag drucken  
Also gehe ich richtig davon aus, dass ich die Sicherheitseinstellungen der Systemdienste bei mir noch anpassen muss um dieses Verhalten zu erzwingen?

Gibt es darüber bei euch oder anders wo auch eine Doku?

Schon mal vielen Dank für deine Info.

Mit freundlichen Grüßen

itmueller
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates für Administratoren automatisch und ohne Nachfrage installiere
Antwort #3 - 29.07.08 um 10:00:08
Beitrag drucken  
itmueller schrieb on 29.07.08 um 09:57:42:
Also gehe ich richtig davon aus, dass ich die Sicherheitseinstellungen der Systemdienste bei mir noch anpassen muss um dieses Verhalten zu erzwingen?


Nein, mußt Du nicht, kannst Du. Hab ich was von Systemdiensten geschrieben? Lies mein einzeiliges Posting bitte nochmal genau.

itmueller schrieb on 29.07.08 um 09:57:42:
Gibt es darüber bei euch oder anders wo auch eine Doku?


Über was genau? Zu den Systemdiensten oder zu den Benutzereinstellungen?
  
Zum Seitenanfang
 
itmueller
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 28.07.08
Re: Updates für Administratoren automatisch und ohne Nachfrage installiere
Antwort #4 - 29.07.08 um 10:05:23
Beitrag drucken  
Du bist aber schnell Sunny!  Laut lachend

Also, ich bezog mich auf den im Anhang eingekreisten Teil. Der ist bei mir nämlich nicht konfiguriert und steht also noch auf den Standards.

Dann muss ich den noch konfigurieren? Wenn ja, gibts dazu auch eine Info was / wie ich da konfiguriere?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUSGPO2.png (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates für Administratoren automatisch und ohne Nachfrage installiere
Antwort #5 - 29.07.08 um 10:17:38
Beitrag drucken  
itmueller schrieb on 29.07.08 um 10:05:23:
Du bist aber schnell Sunny!  Laut lachend


Jupp, ich weiß. Zwinkernd


itmueller schrieb on 29.07.08 um 10:05:23:
Also, ich bezog mich auf den im Anhang eingekreisten Teil. Der ist bei mir nämlich nicht konfiguriert und steht also noch auf den Standards.

Dann muss ich den noch konfigurieren? Wenn ja, gibts dazu auch eine Info was / wie ich da konfiguriere?


Es ist schon hilfreich, die Systemdienste auch gleich per GPO zu konfigurieren. Denn ansonsten kommen die lokalen Admins auf die Idee die einfach zu deaktivieren. Können sie zwar immer noch, aber die GPO wird ja alle 90 Minuten erneut gezogen, somit halten die Einstellungen also nicht lange.

Hat natürlich auch den Vorteil, Du brauchst dich im Normalfall darum auch nicht mehr kümmern.

Einstellungen wie bei mir, Automatisch. Kannst Du für beide Dienste einstellen. Merke aber: Ist der Dienst jetzt z.B. deaktiviert, wird er nur aktiviert sobald die GPO ankommt. Beim nächsten Reboot wird der Dienst dann auch gestartet.

Für die beiden Dienste gibts hier eine kleine Anleitung/Doku: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Um die Admins bei den Automatischen Updates wie normale User zu behandeln, mußt Du allerdings die Benutzereinstellung mit aktivieren, ansonsten nützt dir das alles nichts. Lies auch die Explains (Erklärungen) zu den einzelnen Einstellungen durch.
  
Zum Seitenanfang
 
itmueller
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 28.07.08
Re: Updates für Administratoren automatisch und ohne Nachfrage installiere
Antwort #6 - 29.07.08 um 10:34:14
Beitrag drucken  
Perfekt - 1A+, ich glaube das beantwortet selbst meine allerletzte Frage (die ggf. gehabt hätte)! Zwinkernd

Stelle ja ungern etwas ein wenn ich nicht auf die drei W's antworten kann...  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
itmueller
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 28.07.08
Re: Updates für Administratoren automatisch und ohne Nachfrage installiere
Antwort #7 - 29.07.08 um 11:38:58
Beitrag drucken  
Hmmm... ich glaub ich tu mich doch noch etwas schwer.

Ich denke deine Vorschläge habe ich entsprechend umgesetzt - aber an meinem virtuellen Testrechner ist das Ergbis immer noch so, dass der Admin vor Install benachrichtigt wird und dann automatisch nichts mehr passiert. Die GPO habe ich auf dem Client bereits neu geladen und den Rechner ebnso nochmal neu gestartet - also daran liegt es jedenfalls nicht.

Habe ich in meinem Sicherheitsfilter von der GPO einen Filter?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUS-GPO.JPG (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates für Administratoren automatisch und ohne Nachfrage installiere
Antwort #8 - 29.07.08 um 11:43:23
Beitrag drucken  
itmueller schrieb on 29.07.08 um 11:38:58:
Hmmm... ich glaub ich tu mich doch noch etwas schwer.


Jepp, ich sehe. Zwinkernd

itmueller schrieb on 29.07.08 um 11:38:58:
Habe ich in meinem Sicherheitsfilter von der GPO einen Filter?


Ja, sieht man doch recht deutlich. Domänencomputer, wie soll der der lokale Admin, also ein BENUTZEROBJEKT das dann bekommen? Durchgedreht

Achtung! Wenn Du das abänderst, mußt Du aufpassen, nicht auch die Administratoren der Server damit zu erschlagen. Also am besten die Benutzer GPO/Einstellung auf OU-Ebene wirken lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden