Normales Thema WSUS keine Updates / keine Berichte (Gelesen: 767 mal)
hevtig
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 23.06.08
WSUS keine Updates / keine Berichte
04.08.08 um 16:25:32
Beitrag drucken  
Hallo,

dieser WSUS 3.0 bringt mich echt noch um den Verstand.
Nachdem der 1. Server auf mysteriöse Weise immer sporadisch einen Kaltstart nach Installation des WSUSes gemacht hat, habe ich den WSUS mittlerweile in einer VM am laufen.
So weit so gut.
Anfangs lief alles ganz gut, so meinte ich. Ich habe das Gefühl, daß es seit dem WSUS SP 1 wieder nicht rund läuft.
Jetzt wollten wir am Wochenende Updates machen... ich war 3 Wochen im Urlaub..., und siehe da, der WSUS will schon wieder nicht.
Habe mittlerweile eine neue VM mit WSUS installiert. Quasi (fast) alle Updates für XP freigeschaltet. In den Gruppenrichtlinien verweise ich auf den neuen WSUS.
Nach einiger Zeit sehe ich die Clients "eintrudeln".
Passieren tut aber nichts. Ok, da haben wir die Updates erstmal per Hand installiert.
Jetzt wollte ich das Ganze noch einmal analysieren.
Mittlerweile habe sich fast alle Clients beim WSUS gemeldet.
Die, die ich am Wochenende da hatte erstellen aber keine aktuellen Bericht.
Ein wenig nachgeforscht.

- Update aus KB954960 eingespielt. - Keine Änderung.
- Kontrolle, ob Office 2003 SP1 abgeleht wurde - nicht genehmigt.

- Den einen Tipp aus einem anderen Beitrag hier an einem Client getestet.
Quote:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow


keine Änderung.

Anbei die letzten 8 Zeilen aus der Windowsupdate.log
Quote:
2008-08-04 15:52:40:044 1228 508 AU ##  END  ##  AU: Search for updates [CallId = {F484286F-E655-49A3-A6AC-9E631B6601C0}]
2008-08-04 15:52:40:044 1228 508 AU #############
2008-08-04 15:52:40:044 1228 508 AU AU setting next detection timeout to 2008-08-04 14:43:53
2008-08-04 15:52:44:851 1228 50c Report REPORT EVENT: {0CA9B601-013F-4652-BDA0-B8A7301D86CC} 2008-08-04 15:52:40:029+0200 1 148 101 {00000000-0000-0000-0000-000000000000} 0 8024400a AutomaticUpdates Failure Software Synchronization Windows Update Client failed to detect with error 0x8024400a.
2008-08-04 15:56:48:896 1228 50c PT Initializing simple targeting cookie, clientId = 3a4b25a4-4882-439b-8293-8bcbfa5744bf, target group = Computer, DNS name = PC.domain.de
2008-08-04 15:56:48:896 1228 50c PT   Server URL = (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
2008-08-04 15:57:29:491 1228 50c Report Uploading 3 events using cached cookie, reporting URL = (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
2008-08-04 15:57:31:568 1228 50c Report Reporter successfully uploaded 3 events.


Was ich halt nicht verstehe:
Warum können die Clients anfangs sich beim WSUS melden, aber nicht die Reports aktualisieren?
Ich habe ein zusätzliches Update freigegeben, welches der Client aber auch nicht mitbekommt.


Vielen Dank für die Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13154
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS keine Updates / keine Berichte
Antwort #1 - 04.08.08 um 17:11:01
Beitrag drucken  
Welches SP hat der W2K3 installiert? Ist das SP2 schon drauf? Wenn nein, dann hol das nach, beim W2K3SP1 gabs einen Bug: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). > (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Du könntest dir auch diesen Thread anschauen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Gleiches Problem, Lösung in Form einer neuen GPO gefunden.
  
Zum Seitenanfang
 
hevtig
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 23.06.08
Re: WSUS keine Updates / keine Berichte
Antwort #2 - 05.08.08 um 16:49:21
Beitrag drucken  
Vielen Dank. Anscheinend hat der Patch schon gereicht, auch wenn nicht in der Geschwindigkeit, wie ich es mir erhofft habe Zwinkernd

Heute morgen hatten sich jedenfalls schon sehr viele Clients beim WSUS gemeldet, so dass ich einen aktuellen Report hatte.
Anscheinend hat der WSUS ziemlich lange gebraucht, um den Patch zu "verdauen", weil gestern selbst nach einem Restart des Servers und ein wuauclt /reportnow am Client sich nichts getan hatte. Habe da gestern 2 Std. verzweifelt dran gesessen.

Mal sehen, wie lange er diesmal läuft...


Aber noch eine andere Sache:
Ist es richtig, daß wenn man irgendetwas mit der Konsole erledigt, dass die Prozessorlast längere Zeit auf 100% ist? Oder gibts da noch einen Performance- Patch? Zwinkernd
Obwohl das jetzt nur bei der Einrichtung unangemehm aufgefallen ist. Ich gehe davon aus, daß man den WSUS ja eh nur einmal im Monat nutzt...

Danke und Gruß

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13154
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS keine Updates / keine Berichte
Antwort #3 - 05.08.08 um 21:50:47
Beitrag drucken  
hevtig schrieb on 05.08.08 um 16:49:21:
Vielen Dank. Anscheinend hat der Patch schon gereicht, auch wenn nicht in der Geschwindigkeit, wie ich es mir erhofft habe Zwinkernd


Das war dann also KB923507?

hevtig schrieb on 05.08.08 um 16:49:21:
Anscheinend hat der WSUS ziemlich lange gebraucht, um den Patch zu "verdauen", weil gestern selbst nach einem Restart des Servers und ein wuauclt /reportnow am Client sich nichts getan hatte. Habe da gestern 2 Std. verzweifelt dran gesessen.


Das lässt sich forcieren, auf dem Client:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow (2 - 3x)
wuauclt /detectnow (5-10x)
wuauclt /reportnow
Spätestens nach 5 Minuten muß ein aktueller Report vorliegen.


hevtig schrieb on 05.08.08 um 16:49:21:
Ist es richtig, daß wenn man irgendetwas mit der Konsole erledigt, dass die Prozessorlast längere Zeit auf 100% ist? Oder gibts da noch einen Performance- Patch? Zwinkernd


Welche Prozess geht hoch? Du kannst auf alle Fälle mal dieses Script laufen lassen. Login exakt wie in meinem kleinen HowTo angegeben.
Die Hauptseite wird gerade überarbeitet, schau doch bitte mal in den HowTos nach, Ausführen eines Scriptes. Genau das Script ausführen.

EDIT: Jetzt gehts wieder. Hier ist der direkte Link zum HowTo: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

hevtig schrieb on 05.08.08 um 16:49:21:
Obwohl das jetzt nur bei der Einrichtung unangemehm aufgefallen ist. Ich gehe davon aus, daß man den WSUS ja eh nur einmal im Monat nutzt...


Wenns um die langsame Freigabe von Updates geht, dann kann es das schon sein. Ansonsten mußt Du etwas genauer werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden