Normales Thema WSUS3 Inst - jedoch kein Upgrade von WSUS2 -> HowTo  für SSL gesucht (Gelesen: 908 mal)
Bata
WSUS Neuling
Offline


WSUS3 - Migrant

Beiträge: 3
Standort: Heidelberg
Mitglied seit: 21.01.08
Geschlecht: männlich
WSUS3 Inst - jedoch kein Upgrade von WSUS2 -> HowTo  für SSL gesucht
20.08.08 um 15:05:19
Beitrag drucken  
Hallo WSUS-Gemeinschaft,
nach tagelanger passiver Suche und Recherche hier im Forum in bei allen verfügbaren Cummunities muss ich diese Frage stellen, bitte schlagt micht nicht:

WSUS2 läuft bei uns ganz gut - nun steht WSUS3 an. Die Installation soll auf einem komplett neuem System W2K3R2, neue Hardware, anderer Histname ausgeführt werden. Wenn nun kein upgrade von WSUS2 nach WSUS3 gemacht wird - wie werden dann die Clients (alleXPSP2) behandelt?

Gibt es ferner jemanden, der das Ganze per SSL realisiert hat?

Besten Dank für alle Infos,....

Bata
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13531
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS3 Inst - jedoch kein Upgrade von WSUS2 -> HowTo  für SSL gesucht
Antwort #1 - 20.08.08 um 15:33:18
Beitrag drucken  
Für den Umzug ist es am besten, Du installiert den gleichen WSUS auf dem neuen Server als Replica. Wenn alles repliziert und synchronisiert ist, dann führe das Setup vom WSUS 2 nochmals aus, mach ihn diesmal zum Master. Jetzt einfach mit WSUS 3.0 SP1 upgraden.

Per SSL hab ich das noch nie gemacht. Du solltest aber in der KB genügend finden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bata
WSUS Neuling
Offline


WSUS3 - Migrant

Beiträge: 3
Standort: Heidelberg
Mitglied seit: 21.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS3 Inst - jedoch kein Upgrade von WSUS2 -> HowTo  für SSL gesucht
Antwort #2 - 20.08.08 um 15:52:31
Beitrag drucken  
Danke für diesen Tip, Sunny - werde ich ausprobieren.

Hatte WSUS auf der komplett neuen "nackten" Maschine schon installiert, mit SSL - habe auch in AD die GPOs (Clientseitige Zuweisung und internen Updatepfad) abgeändert. Dann haben sich alle Clients in der OU brav am neuen WSUS3 angemeldet, dieser hatte über Nacht auch rund 4000 Updates geladen und alles brav grafisch in der MMC angezeigt. Leider haben sich die Clients aber keine Updates geholt, obwohl der WSUS3 alle bereits auf den CPs (vom seitherigen WSUS2) installierten Updates erkannt und einwandfrei dargestellt hat und zudem die Clients in der WSUS3-MMC erschienen waren. Nachdem ich dann aber diese "blöden" 120xx er Fehler (Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht. ... usw.) im eventlog hatte, habe ich aufgegeben und WSUS3 wieder deinstalliert und die Pfade in den GPOs wieder auf den WSUS2 verwiesen.
Alle Tips mit den NTFS-Rechten, und alles was mit diesen Meldungen zu hat und zu finden war hat leider nichts geholfen.

Jetzt werde ich Deine Vorgehensweise umsetzen - hoffe das funktioniert  unentschlossen

Melde mich mit aktuellem Status wieder,....
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13531
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS3 Inst - jedoch kein Upgrade von WSUS2 -> HowTo  für SSL gesucht
Antwort #3 - 20.08.08 um 20:29:45
Beitrag drucken  
Jupp, mach das. Meistens liegt Fehler am fehlenden SelfUpdate-Verzeichnis, entweder im IIS oder im Filesystem. Das läßt sich sehr schnell beheben.

Dieser Abschnitt: Check for the selfupdate tree on the WSUS server aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). könnte im Fall des Falles helfen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bata
WSUS Neuling
Offline


WSUS3 - Migrant

Beiträge: 3
Standort: Heidelberg
Mitglied seit: 21.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS3 Inst - jedoch kein Upgrade von WSUS2 -> HowTo  für SSL gesucht
Antwort #4 - 04.09.08 um 17:27:05
Beitrag drucken  
Hallo,
melde mich nach mühevoller Arbeit mit nem aktuellen Status wieder:

WSUSU3-Update klappt nicht, da aber Patchday war, hatte ich den WSUS dringend gebraucht (400PCs).

Habe alles deinstalliert auf WSUS 2.0 komplett neue DB, neue Konfiguration und die Clients angepasst - nach 2-3 Tagen hatten sich alle Clients wieder am WSUS2 gemeldet  Smiley. Das Grössenproblem der WSUS-DB (2 GB) habe ich durch das SP1 beheben können. Habe nun einen WSUS2.0 SP1, der mir alle aktuellen MS-Produkte bis O7K und W2K8 updatet, das reicht für die kommenden Tage. Werde daher vorerst noch nicht auf WSUS3 updaten.

Übrigens: WSUS2 per SSL funktioniert auch fehlerfrei selbst mit 2 Replika-Servern domänenübergreifend. Das mit den Zertifikaten auf meinem DNS-Alias "windowsupdate.meine-domain.de" klappt auch.
Wenn jemand Interesse an der SSL-Verwendung hat, werde ich in den kommenden Tagen ein How-To basteln,.... bis dahin Grüße.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13531
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS3 Inst - jedoch kein Upgrade von WSUS2 -> HowTo  für SSL gesucht
Antwort #5 - 04.09.08 um 23:26:34
Beitrag drucken  
An sowas besteht immer Interesse, also her damit. Smiley

Freut mich für dich, daß es wieder einwandfrei funktioniert. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden