Normales Thema Download failed, error = 0x80244019, Problembericht plus Lösung (Gelesen: 828 mal)
Kaffeepause
WSUS Neuling
Offline


Feiert den Sysadmin-Day!

Beiträge: 1
Standort: Arbeitsort Speyer
Mitglied seit: 26.08.08
Geschlecht: männlich
Download failed, error = 0x80244019, Problembericht plus Lösung
27.08.08 um 11:58:29
Beitrag drucken  
Hallo,

erstmal ein freundliches "Guten Tag" an alle.
Da ich neu hier im Forum bin, stelle ich mich kurz vor:
ich arbeite als Sysadmin in einer kleineren Organisation, was bedeutet, dass ich für alles zuständig bin, was irgendwie Strom braucht. Bis jetzt konnte ich drei MCSE-Prüfungen ablegen, wenn's gut läuft bin ich Ende diesen Jahres vollständig MCSE-zertifiziert.
Im Prinzip beschäftige ich mich seit mein Vater etwa 1984 einen AppleIIc aufstellte mit EDV.

Mittlerweile habe ich über die detaillierte Beschreibung des Problems die Lösung selbst gefunden und stelle meine Lösung als Hilfe für andere zur Verfügung.

Mein Problem
Die WSUS-Clients installieren keine Updates mehr.
Hierzu gibt es bereits mehrere Beiträge, aber die passen entweder nicht auf meine Fehlerbeschreibung, oder die Threads sind zu unübersichtlich geworden.

Umgebung
  • Microsoft Windows Server Update Services 3.0 (SP1) [Version 3.1.6001.65]
  • Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition (SP2)
  • IIS 6.0 (logisch), Framework 2.0 SP1 (logisch), Report Viewer (logisch), Windows Internal Database
  • Alle Clients mit Microsoft Windows XP (SP2) oder (SP3)
  • Den BITS-Dienst auf den Clients
  • Keine Firewall auf den Clients, wohl aber Virenscanner, die aber für Tests schon kurzfristig deaktiviert wurden
  • Mein Konto ist der allmächtige Alles-Admin (quasi im God-Mode)
  • Zwei Internetverbindungen (eine über ISA mit spezieller Freigabe für WSUS; die funktioniert auch, denn wir haben einen WSUS in der Version 2.0, der fehlerfrei läuft [sich aber dafür nicht auf 3.0 updaten lässt...])