Normales Thema WSUS vergißt sich (Gelesen: 972 mal)
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 118
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
WSUS vergißt sich
16.09.08 um 13:39:09
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe folgendes Problem: vor zwei Wochen habe ich unseren WSUS3 SP1 Server umgezogen. Der jetzt produktive Server war vorher ein Replikat und ist dann heraufgestuft worden. Beide laufen mit der Windows-internen Datenbank.

Es läuft auch alles soweit prima, außer einem Punkt. Der Server vergißt den Status der Clients. Das äußert sich wie folgt: wenn ich abends den PC herunterfahre, stehen in der WSUS-Konsole 12 Computer die fertig sind und 8, die noch Updates brauchen. Am nächsten Morgen sind diese Zahlen vergessen und mein PC ist der einzige, der in der Konsole angezeigt wird. Schaue ich unter Computer --> Alle Computer nach, werden die PCs aber angezeigt. Warum ist das so? Und was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Auf Hilfe hofft

der Schlauschiesser
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13413
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS vergißt sich
Antwort #1 - 16.09.08 um 14:14:22
Beitrag drucken  
Hmm, ist das eine Ansicht, die Du selbst erstellt hast? Schon mal mit Rechts auf das Pane geklickt und "Für alle Ansichten übernehmen" geklickt?

BTW: Was ist eigentlich aus dem Client geworden, bei dem das SP3 nicht installiert wurde?
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 118
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: WSUS vergißt sich
Antwort #2 - 16.09.08 um 15:01:11
Beitrag drucken  
Nein, das ist direkt vorne auf der Übersichtsseite. Die rot eingekreisten Zahlen stehen morgens wieder auf null, die grün eingekreiste Zahl bleibt erhalten.

Sorry, war ein bißchen mißverständlich ausgedrückt.

Auf dem Client habe ich das SP3 von Hand installiert --> lief einwandfrei. Warum? K.A. Smiley
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Clients.jpg (Anhang gelöscht)

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 538
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS vergißt sich
Antwort #3 - 16.09.08 um 15:02:31
Beitrag drucken  
Evtl. liegt hier ein Verständnisfehler vor. Wenn gemeint ist daß die 12 "fertigen" PCs die grün angezeigt werden aus der Tortengrafik verschwinden aber die 8 gelben, die noch Updates benötigen noch drin sind liegt das daran:

Offensichtlich synchronisiert dein WSUS über Nacht. Bei z.B. den Definitionsupdates kommen jeden Tag neue Versionen, daher springen alle PCs die vorher als vollständig gepatcht angezeigt wurden auf "Kein Status" weil ja noch keine Antwort des Clients zu den neuen Updates vorliegt. Erst wenn der Client einen neuen Statusbericht abliefert wird er wieder grün angezeigt. Bei mir ist das so daß in der Frühe alle ihre PCs starten und spätestens um 9 Uhr habe ich wieder einen vernünftigen Status.

Falls bei dir auch die Anzahl der Clients die Updates benötigen verschwindet liegt allerdings ein anderes Problem vor.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13413
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS vergißt sich
Antwort #4 - 16.09.08 um 15:18:50
Beitrag drucken  
Momentan gibts ziemlich viele Revisionen, da hat AraldoL schon Recht. Könnte also daran liegen.
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 118
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: WSUS vergißt sich
Antwort #5 - 17.09.08 um 10:23:21
Beitrag drucken  
*Natürlich* war heute morgen alles in Ordnung.

GRMPF
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13413
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS vergißt sich
Antwort #6 - 17.09.08 um 12:26:32
Beitrag drucken  
Schlauschiesser schrieb on 17.09.08 um 10:23:21:
*Natürlich* war heute morgen alles in Ordnung.

GRMPF


Na wunderbar. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden