Umfrage
Umfrage Frage: Hat dieser Workaround funktioniert?
bars   pie

Der WSUS Server synchronisiert nach Workaround 1 wieder. Smiley    
  7 (21.2%)
Der WSUS Server synchronisiert nach Workaround 2 wieder. Smiley    
  23 (69.7%)
Das Problem besteht weiterhin. Smiley    
  3 (9.1%)




Stimmen insgesamt: 33
« Begonnen von: WSUS.DE-Admin am: 30.09.08 um 12:06:39 »
Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Syn funktioniert nicht (Gelesen: 38404 mal)
Magier79
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 17.09.08
Syn funktioniert nicht
17.09.08 um 11:52:32
Beitrag drucken  
Hallo leute

Die Syn mit Microsoft funktioniert nicht.

Die Fehlermeldung lautet wie folgt "Failed to insert update 6009a76b-ba53-4655-b5da-7a125102b84f/105: e#=8115, Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den datetime-Datentyp.

kann mir einer dabei Helfen

Mit freundlichen Grüßen

Euer Magier79
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #1 - 17.09.08 um 12:32:18
Beitrag drucken  
Ist die HDD voll? Gibts evtl. ein Quota? Wie groß ist die SUSDB?
  
Zum Seitenanfang
 
Magier79
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 17.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #2 - 17.09.08 um 12:47:46
Beitrag drucken  
HDD hat genug Platz, Quota gibt es net und die SUSDB ist auf nen Sql und ist 2GB groß.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #3 - 17.09.08 um 12:58:28
Beitrag drucken  
Der Fehler hört sich für nach Problemen mit der DB an. Hmm, auf einem 2005er SQL sollten 2GB ja kein Problem sein.
  
Zum Seitenanfang
 
Magier79
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 17.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #4 - 17.09.08 um 13:04:00
Beitrag drucken  
Richtig und nun
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #5 - 17.09.08 um 13:31:22
Beitrag drucken  
Hmm, keine Ahnung mehr. Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
divebert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #6 - 18.09.08 um 19:31:31
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe das Problem auch (seit dem 5.9.) Griesgrämig -> Event-ID 10022
(WSUS 3 SP1 auf W2k3-Server, Datenbank über SQL-Server 2005 Express SP2, alle deutschen Updates, direkter Bezug von MU ohne irgend welche Proxis).
Admin-Aktivitäten als Fehlerursache kann ich weitestgehend ausschließen (Ich war nicht da und hab nichts gemacht Zwinkernd ) Mich hat die ausbleibende E-Mailbenachrichtung auf das Problem gestoßen.
Da WSUS aber scheinbar alle anderen Updates abgleicht und herunterlädt, wollte ich nicht gleich alles neuaufsetzen.

Es ist übrigend das gleiche Problem, dass auch Berliner_Jens hatte (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Das Update zum Servicepack Office 2003 habe ich eingespielt, ebenso das Defragmentierscript auf dem SQL-Server 2005 Express laufen lassen. Beides ohne Fehlermeldungen, aber ohne positiven Einfluß auf mein Problem.

Bei mir betrifft es als Produkte
Exchange
Forefront
Office
Windows


und dort aber nicht alles.
Bei den Klassifizierungen sind es
Definitionsupdates
Sicherheitsupdates
Update-Rollups
wichtige Updates

Ich habe angefangen, die Matrix zu testen, aber dass ist echt mühselig und fehleranfällig.
Die fehlerhaften Updates kann ich nicht zuordnen, die Berichtsfunktion nennt nur den (UI*)-Namen und die Revision, verlinkt aber nicht auf das Update.
Der Synchronisationsbericht vermerkt nur:
Die Metadaten für das Update waren ungültig und konnten von der
Datenbank nicht erfolgreich verarbeitet werden.


Die Updates in WSUS zu suchen klappt ebenfalls nicht, es wird nichts gefunden. Daher kann ich sie auch nicht ablehnen (und nach einer Bereinigung wieder akzeptieren).

Zur möglichen Ursache habe ich im Netz nichts gefunden.
Letztlich kommt der SQL-Server mit einer Zeitangabe in der Datenbank oder mit der Zeitangabe von MU nicht zurecht.
Auslösen sollen den Fehler angeblich unterschiedliche Einstellungen zur Sprache in der SUSDB und im IIS, was ich aber persönlich bezweifele, da dann das Problem alle Updates betreffen würde.
Falls sich nicht der SQL-Server verschluckt hatte, tippe ich auf (eventuell vorübergehende) falsche Zeitdaten seitens MU, die  irgend wie in die SUSDB geschrieben wurden, beim Auslesen aber die Fehlermeldung auslösen.


Die einzige Lösung, die zu funktionieren scheint, ist die Neuinstallation des Servers   weinend

Daher meine Fragen:
  • Welche Vorteile hat der Umweg über den temporären Replikaserver gegenüber der dierekten De- und Neuinstallation?
  • Würden sich die Clients auch an dem neu aufgesetzten WSUS anmelden, falls ich die Update-und Client-Daten nicht sichere und wieder einspiele?


Schon mal Danke für alle Tips oder tröstenden Worte.  Smiley


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #7 - 19.09.08 um 09:11:16
Beitrag drucken  
Du könntest das hier laufen lassen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Der Vorteil eines temporären WSUS liegt im behalten des Content und vor allem, die bisher erteilten Genehmigungen und Gruppen bleiben erhalten. Und bei der Deinstallation des "alten" kannst Du dann die DB auch gleich mitentsorgen lassen.

Ja, die Client melden sich am neuen WSUS, sofern natürlich der Name passt und der Port. Zwinkernd

Sag bitte Bescheid, ob checkhealth etwas gebracht hat oder nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
divebert
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #8 - 19.09.08 um 14:55:04
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

danke für deine Antwort:

Quote:
Du könntest das hier laufen lassen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..

Die Seite kannte ich bereits.

WSUSUTIL schreibt nur das Ereignis 10022 erneut in die Ereignisanzeige, beheben kann es das Problem nicht. Man bekommt auch keine neuen Informationen.

Ich hatte schon erwogen, mir die Daten in der SUSDB anzusehen, aber das sind ja sehr viele Tabellen, und ich habe keinen Plan, in welcher Tabelle die Versionsinfos zu den einzelnen Updates stehen.

Meine Bedenken hinsichtlich des Replikaserver waren, dass eventuell die Fehler mit übertragen werden oder die betroffenen Updates unter den Tisch fallen.

Die Genehmigungen und die Gruppen kann ich verschmerzen, es sind nur ca. 70 Clients, und ich winke eigentlich alles durch (WSUS soll eigentlich nur den Netzverkehr reduzieren, und beim Neuinstallieren geht es auch etwas schneller, bis man alle Updates eingespielt hat)

Bis jetzt habe ich noch keine Info gelesen, dass jemand WSUS neu installiert hat und das Event dann wieder aufgetreten ist. Hoffentlich bleibt das so.  Smiley

Ich gehe die Sache nächste Woche an.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #9 - 24.09.08 um 08:51:57
Beitrag drucken  
Hoi,
hab das Problem seit 2 Tagen nun auch mit der Fehlermeldung
Die Metadaten für das Update waren ungültig und konnten von der
Datenbank nicht erfolgreich verarbeitet werden.
Diese Meldung steht ca. 50 mal im Syncbericht.
Wie bei meinem vorredner bringt checkhealth nicht wirklich was sondern schreibt nur erneut das 22 Ereignis in den Log.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Brachte auch keine Besserung.

Kann doch nicht sein, dass ich das Ding nu neuinstallieren muss :/

Nachtrag: Ich mach jeden Sonntag nen Backup der DB, wenn ich keine Lösung finde, spiel ich einfach das noch mal ein.
Ich meld mich dann noch mal.
Bin aber gerne für weitere Vorschläge dankbar ^^
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #10 - 24.09.08 um 09:05:22
Beitrag drucken  
Probiert doch mal das aktuelle Zertifikatsupdate auf dem WSUS zu installieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #11 - 24.09.08 um 11:29:28
Beitrag drucken  
Hi,
brachte leider nichts :/
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #12 - 24.09.08 um 11:44:19
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 24.09.08 um 11:29:28:
brachte leider nichts :/


Wie groß ist die SUSDB? Hast Du noch genügend Platz auf der HDD, auf der die SUSDB liegt? Sind Quotas auf dem Content eingerichtet?

Du könntest auch mal das Script hier laufen lassen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #13 - 24.09.08 um 13:40:10
Beitrag drucken  
Hi,
susdb ist 1,5 gb groß.
Plattenplatz hab ich ebenfalls noch 1,5 GB.
Disk Quota sind keine eingerichtet.
Auf den Content Festplatten sind noch über 30 GB frei.

Dein Skript hab ich gerade durchlaufen lassen, sync schlägt aber immer noch fehl.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #14 - 24.09.08 um 13:46:55
Beitrag drucken  
Schade, warte ein paar Tage, ich versuch was von der PG zu erfahren.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #15 - 24.09.08 um 13:50:29
Beitrag drucken  
Hoi,
ok.
Hab in der Software Distribution.log gerade noch folgendes gefunden.
Interessant finde ich vorallem das
Code
Error	WsusService.22	CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol	Bad Update Revision #94: e7febf0e-3b29-4389-8e94-dbe53d86011b/105   at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boolean allowRedirect)[/ 



Code
2008-09-24 11:37:15.913 UTC	Error	WsusService.22	CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol	Bad Update Revision #94: e7febf0e-3b29-4389-8e94-dbe53d86011b/105
   at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boolean allowRedirect)
   at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.CatalogSyncThreadProcess()
   at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
   at System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
   at System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
   at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   at System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
2008-09-24 11:37:15.929 UTC	Error	WsusService.22	CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol	Bad Update Revision #95: c326de41-bf58-4007-b48f-1932d95621a2/105
   at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boolean allowRedirect)
   at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.CatalogSyncThreadProcess()
   at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
   at System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
   at System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
   at System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   at System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
   at System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
 

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #16 - 25.09.08 um 00:18:00
Beitrag drucken  
Ist die Log von einem Up- oder Downstreamserver?
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #17 - 25.09.08 um 07:46:24
Beitrag drucken  
Hi,
die Log ist aus der Software Distrubtion.log von unserem einzigen WSUS Server.
C:\Program Files\Update Services\LogFiles\SoftwareDistribution.log
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #18 - 25.09.08 um 08:38:12
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 25.09.08 um 07:46:24:
die Log ist aus der Software Distrubtion.log von unserem einzigen WSUS Server.
C:\Program Files\Update Services\LogFiles\SoftwareDistribution.log


Danke, dachte ich mir schon. da ich keinen Hinweis auf einen Replica gefunden hatte.

Hast Du die Möglichkeit dir einen zweiten WSUS temporär aufzusetzen, aber auch als Master? Synchronisieren direkt von MS und mal ein paar Tage testen, ob der Fehler in der Synchronisierung wieder kommt. Die Jungs von der PG glauben nicht, daß es ein Master ist. Zwinkernd Auch könntest Du das jetzt vorhandene Log komplett uploaden oder mir als PN zukommen lassen, das würde ich dann auch weiterleiten, wenn Du nichts dagegen hast.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #19 - 25.09.08 um 08:44:09
Beitrag drucken  
Hi,
die Log is 17 MB groß.
Ich kopier alle Einträge ab letzten Mittwoch bis heute und schick dir dann ne PN.

Wenn du unbedingt die komplette Log brauchst, kann ich Sie auch wo hochladen.

Nachtrag: Schlechte Idee bis ich das alles markiet habe, werde ich zum Elch ^^
Ich up das komplette File.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #20 - 25.09.08 um 09:52:39
Beitrag drucken  
Hoi,
ein Nachtrag noch.
Hoffe folgende Zeile im Log is nen Witz Smiley
2008-09-24 09:34:50.194 UTC      Info      WsusService.24      CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol      Need 21508 updates, 640 are new

Zum neuaufsetzen hab ich leider keine Möglichkeit, sprich keinen freien Server mehr.
Vmware o.ä. is hier nich ^^
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #21 - 25.09.08 um 10:04:40
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 25.09.08 um 09:52:39:
Hoffe folgende Zeile im Log is nen Witz Smiley
2008-09-24 09:34:50.194 UTC      Info      WsusService.24      CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol      Need 21508 updates, 640 are new


Heute kamen ziemlich viel Revisionen, was sagt die Startseite vom WSUS?

Blogster schrieb on 25.09.08 um 09:52:39:
Zum neuaufsetzen hab ich leider keine Möglichkeit, sprich keinen freien Server mehr.
Vmware o.ä. is hier nich ^^


Mist, das wäre schon wichtig gewesen. Hmm, der Server war auch nie ein Replica? Warten wir mal was noch kommt.

@All,

falls jemand das gleiche Problem hat und die Möglichkeit hat, temporär einen neuen WSUS aufzusetzen, kann das natürlich tun. Wenn möglich eine automatische Synchronisierung einrichten und das Log ein paar Tage beobachten. Auch wäre es gut, wenn es ein paar aktive Clients auf diesem neuen WSUS geben könnte.

Vielen Dank schon im voraus. Zwinkernd

  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #22 - 25.09.08 um 10:27:43
Beitrag drucken  
Hi,
die Startseite sagt das übliche.
Also so Zahlen (20.000)  treten da nicht auf.
Updates die Dateien erfordern ist ebenfalls 0.

Ich könnte Das Backup von der DB vom Freitag zurückspielen.
Da gings ja noch.
Oder was meinst du noch nen paar Tage warten ob es sich von selbst erledigt?

Der WSUS ist jetzt nicht gerade ein kritischer Server bei uns, auch wenn er natürlich im laufe der Zeit wieder funktionieren sollte ^^
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #23 - 25.09.08 um 10:58:15
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 25.09.08 um 10:27:43:
die Startseite sagt das übliche.
Also so Zahlen (20.000)  treten da nicht auf.
Updates die Dateien erfordern ist ebenfalls 0.


OK.

Blogster schrieb on 25.09.08 um 10:27:43:
Ich könnte Das Backup von der DB vom Freitag zurückspielen.
Da gings ja noch.
Oder was meinst du noch nen paar Tage warten ob es sich von selbst erledigt?


Warte bitte noch ein paar Tage wenn möglich. Zwinkernd

Blogster schrieb on 25.09.08 um 10:27:43:
Der WSUS ist jetzt nicht gerade ein kritischer Server bei uns, auch wenn er natürlich im laufe der Zeit wieder funktionieren sollte ^^


Jupp, das kriegen wir schon noch hin. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
RackZack
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 45
Mitglied seit: 07.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #24 - 25.09.08 um 11:39:42
Beitrag drucken  
Hallo,

habe das gleiche Problem seit heute früh, bis gestern Nachmittag war noch alles ok.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #25 - 25.09.08 um 11:43:46
Beitrag drucken  
RackZack schrieb on 25.09.08 um 11:39:42:
habe das gleiche Problem seit heute früh, bis gestern Nachmittag war noch alles ok.


Ist Dein WSUS, der das Problem hat, ein Master oder Replica? Wenn Master, hättest Du die Möglichkeit temporär einen neuen WSUS aufzusetzen? Den alten dabei aber nicht abschalten.
  
Zum Seitenanfang
 
RackZack
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 45
Mitglied seit: 07.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #26 - 25.09.08 um 11:52:25
Beitrag drucken  
Es ist ein Master, da wir nur einen haben.
Ja, ich könnte zum testen einen neuen aufsetzen.
  
Zum Seitenanfang
 
BlueT2001
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Standort: LE
Mitglied seit: 02.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #27 - 25.09.08 um 12:13:21
Beitrag drucken  
Mein WSUS lädt gerade das Win XP SP2 runter, obwohl ich mir sicher bin, dass ich dieses schon hatte. Hat irgendwer auch diesen Effekt, in Verbindung mit den hier besprochenen Sync.-Fehlern?
  
Zum Seitenanfang
 
marcusb
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 17.07.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #28 - 25.09.08 um 12:27:24
Beitrag drucken  
Hallo Sunny, ich habe einen Teil der SoftwareDistribution.log rauskopiert, an dem der WSUS seinen ersten Syncfehler hatte.

2008-09-25 03:36:52.463 UTC      Warning      WsusService.25      CatalogSyncAgentCore.GetErrorCodeFromException      Failed to insert update 6059eb12-7a3c-4b5a-a163-d154cb8fe352/101: e#=8115, Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den datetime-Datentyp.

2008-09-25 03:36:52.510 UTC      Warning      WsusService.25      CatalogSyncAgentCore.GetErrorCodeFromException      Failed to insert update 7e2ef401-e926-4d1b-af16-5d43c43880cb/101: e#=8115, Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den datetime-Datentyp.

Vielleicht hilfts ja weiter.
Durch Abschalten zu syncronisierender Gruppen konnte ich die Syncfehler von 175 auf 95 runterkriegen.

Grüsse Marcus
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #29 - 25.09.08 um 13:08:45
Beitrag drucken  
RackZack schrieb on 25.09.08 um 11:52:25:
Es ist ein Master, da wir nur einen haben.
Ja, ich könnte zum testen einen neuen aufsetzen.


OK, magst Du das auch machen? Und ein paar Tage synchronisieren, wenn möglich auch ein paar Clients dranhängen. Wäre super. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #30 - 25.09.08 um 13:10:34
Beitrag drucken  
marcusb schrieb on 25.09.08 um 12:27:24:
Durch Abschalten zu syncronisierender Gruppen konnte ich die Syncfehler von 175 auf 95 runterkriegen.


Du meinst Kategorien oder Produkte?
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #31 - 25.09.08 um 13:13:18
Beitrag drucken  
Er meint wohl die Fehleranzeige beim Syncbericht.
Da steht bei mir 96.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #32 - 25.09.08 um 13:22:23
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 25.09.08 um 13:13:18:
Er meint wohl die Fehleranzeige beim Syncbericht.
Da steht bei mir 96.


Möglich, ich hab die Fehler leider (oder Gott sei Dank) nicht. Zwinkernd

Warten wir ab was von MS kommt.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #33 - 25.09.08 um 13:25:32
Beitrag drucken  
Hallo an Alle, nur damit ihr wisst - ihr seid nicht alleine.
Ich habe das Sync- Problem auch seit dem 23.9., mein WSUS ist Master und synct immer um 5.00 Uhr. Am 22.9. war noch alles in Ordnung. Ich habe dann gestern alle Tipps durchprobiert - also checkhealth, Bereinigung usw. Ich habe dann sogar das Backup der DB eingespielt und noch einmal den Assistenten für die WSUS Serverkonfiguration durchgezogen - auch Erstsyncronisation. Die Erstsyncronisation scheint sogar geklappt zu haben. Aber heute Morgen leider wieder - Syncronisation fehlgeschlagen.
Ich habe leider im Moment keine Zeit und Möglichkeit einen anderen WSUS aufzusetzen.
Ich hoffe auch auf eine Idee von MS  Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #34 - 25.09.08 um 13:25:48
Beitrag drucken  
@Sunny
Ma ne frage nur so aus Neugier.
Hast du den IE8 im Wsus bei dir aktiviert?
Das das einzige (neben dem temporärern aktivieren von "tools" was ich aber schon wieder deaktiviert habe) was ich in letzter Zeit geändert habe.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #35 - 25.09.08 um 13:28:54
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 25.09.08 um 13:25:32:
Hallo an Alle, nur damit ihr wisst - ihr seid nicht alleine.
Ich habe das Sync- Problem auch seit dem 23.9., mein WSUS ist Master und synct immer um 5.00 Uhr. Am 22.9. war noch alles in Ordnung. Ich habe dann gestern alle Tipps durchprobiert - also checkhealth, Bereinigung usw. Ich habe dann sogar das Backup der DB eingespielt und noch einmal den Assistenten für die WSUS Serverkonfiguration durchgezogen - auch Erstsyncronisation. Die Erstsyncronisation scheint sogar geklappt zu haben. Aber heute Morgen leider wieder - Syncronisation fehlgeschlagen.
Ich habe leider im Moment keine Zeit und Möglichkeit einen anderen WSUS aufzusetzen.
Ich hoffe auch auf eine Idee von MS  Smiley

Hi,
aber es müsste doch keinen Unterschied machen ob ich nun nen DB Backup einspiele oder den Wsus neu installiere.

Andere sagen das nach einer neuen Installation alles wieder funktioniert.
Wenn du nun aber sagst das es nach dem rückspielen der DB wieder nicht geht, finde ich das etwas merkwürdig.

Weil wo anders ausser in der DB kann doch bei der Sync eigentlich nichts kaputt gehen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #36 - 25.09.08 um 13:58:27
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 25.09.08 um 13:25:48:
@Sunny
Ma ne frage nur so aus Neugier.
Hast du den IE8 im Wsus bei dir aktiviert?
Das das einzige (neben dem temporärern aktivieren von "tools" was ich aber schon wieder deaktiviert habe) was ich in letzter Zeit geändert habe.


Nein, den IE8 hab ich nicht aktiviert. Ich hab das vorhin mit Marco (WSUSDE-Admin) telefonisch kurz durchgespielt, wenn er nur das Dynamische Installationsprogramm für die IE7 aktiviert hatte, dann ging die Synchronisierung durch.

Aber ruhig Blut, die Logdatei ist schon bei MS, warten wir also in Ruhe ab was von dort kommt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #37 - 25.09.08 um 14:08:24
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 25.09.08 um 13:28:54:
Hi,
aber es müsste doch keinen Unterschied machen ob ich nun nen DB Backup einspiele oder den Wsus neu installiere.

Andere sagen das nach einer neuen Installation alles wieder funktioniert.
Wenn du nun aber sagst das es nach dem rückspielen der DB wieder nicht geht, finde ich das etwas merkwürdig.

Weil wo anders ausser in der DB kann doch bei der Sync eigentlich nichts kaputt gehen.

Ja, darauf habe ich ja auch gehofft, aber leider scheint es nicht an der DB zu liegen. Ich denke aber das eine Neuinstallation schon etwas anderes ist, als nur das DB Backup zurückzusichern. Eine neuinstallation will ich aber jetzt noch nicht machen.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #38 - 25.09.08 um 14:19:51
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 25.09.08 um 13:58:27:
Blogster schrieb on 25.09.08 um 13:25:48:
@Sunny
Ma ne frage nur so aus Neugier.
Hast du den IE8 im Wsus bei dir aktiviert?
Das das einzige (neben dem temporärern aktivieren von "tools" was ich aber schon wieder deaktiviert habe) was ich in letzter Zeit geändert habe.


Nein, den IE8 hab ich nicht aktiviert. Ich hab das vorhin mit Marco (WSUSDE-Admin) telefonisch kurz durchgespielt, wenn er nur das Dynamische Installationsprogramm für die IE7 aktiviert hatte, dann ging die Synchronisierung durch.

Aber ruhig Blut, die Logdatei ist schon bei MS, warten wir also in Ruhe ab was von dort kommt. Zwinkernd

Hoi,
das die Sync ohne ie8 geht kann ich nicht bestätigen.
Der einzige Unterschied denn ich dann feststelle ist, dass ich 20 Fehler weniger hab  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
svenw
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 19.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #39 - 25.09.08 um 14:36:49
Beitrag drucken  
RackZack schrieb on 25.09.08 um 11:39:42:
Hallo,

habe das gleiche Problem seit heute früh, bis gestern Nachmittag war noch alles ok.


Same here. Masterserver.
"Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den datetime-Datentyp." spuckt das Log bei mir auch aus.

Ich schau mal, wie es mit einer virtuellen Replica ausschaut.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #40 - 25.09.08 um 14:42:33
Beitrag drucken  
svenw schrieb on 25.09.08 um 14:36:49:
Same here. Masterserver.
"Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den datetime-Datentyp." spuckt das Log bei mir auch aus.

Ich schau mal, wie es mit einer virtuellen Replica ausschaut.


Dort wird es garantiert funktionieren, wenn Du nach der Installation den Replica zum Master machst. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
svenw
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 19.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #41 - 25.09.08 um 14:49:32
Beitrag drucken  
Ist dann nur leider keine wirkliche Lösung. Irgendwoher muss das Problem ja kommen. Tritt ja auch häufiger auf, wie man allein hier sieht.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #42 - 25.09.08 um 14:53:08
Beitrag drucken  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Daher kommt das Problem Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #43 - 25.09.08 um 14:58:02
Beitrag drucken  
svenw schrieb on 25.09.08 um 14:49:32:
Ist dann nur leider keine wirkliche Lösung. Irgendwoher muss das Problem ja kommen. Tritt ja auch häufiger auf, wie man allein hier sieht.


Ja, tritt häufiger auf, und, wie auch schon geschrieben, MS weiß Bescheid, ich steh mit der PG in Kontakt, warten wir also in Ruhe ab was kommt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Mr Noname
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 25.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #44 - 25.09.08 um 16:24:03
Beitrag drucken  
Hallo alle miteinander,

habe dasselbe Problem beim Synchronisieren von 5 WSUS Servern. (wenn von MU gesync't wird)

Server #1: seit 12.09. 2 fehlerhafte Metadaten, seit 16.09. 74 fehlerhafte
Server #2: seit 18.09. 71 fehlerhafte Metadaten
Server #3: seit 23.09. 71 fehlerhafte Metadaten
Server #4 und #5: seit 25.09. 71 fehlerhafte Metadaten

Die Logs zeigen: Alle Metadaten weisen den bereits genannten arithmetischen. Überlauffehler beim Konvertieren eines Ausdrucks in einen Datumswertes auf.

U.U. interessantes Detail am Rande: Die oben angeführte chronologische Reihenfolge spiegelt auch die Qualität der Server wider, von langsamen Server zuerst nach schnelleren Server am Ende.
  
Zum Seitenanfang
 
svenw
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 19.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #45 - 26.09.08 um 13:51:01
Beitrag drucken  
Replica holt sich schön Sync von Master und will jetzt 81GB Updates runterladen. Gut, dass die SCSI Platte vom Master nicht mal so groß ist.  hä?

Sollte das so sein?  unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
marcusb
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 17.07.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #46 - 26.09.08 um 14:48:44
Beitrag drucken  
Hallo alle,
irgendwie ist es heute unheimlich ruhig hier,
wartet alles darauf, was von MS nun geantwortet wird,
oder liegts daran, dass heute Freitag ist.

Schönes Wochenende
Marcus
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #47 - 26.09.08 um 14:57:56
Beitrag drucken  
marcusb schrieb on 26.09.08 um 14:48:44:
Hallo alle,
irgendwie ist es heute unheimlich ruhig hier,
wartet alles darauf, was von MS nun geantwortet wird,
oder liegts daran, dass heute Freitag ist.
Schönes Wochenende
Marcus

Ja scheint so zu sein, gibt ja offensichtlich nichts neues, bei mir klappt es ja immer noch nicht. Ich habe zwar diverse Produkte und Kategorien mal abgwählt und dann ein Sync versucht, aber auch ohne Erfolg. Auch ein "wsusutil reset" hat keinen Erfolg gebracht, da hat mein Server zwar diverse Dateien runtergeladen, aba ein anschliessendes Sync war auch Fehlerhaft. Also warten wir ob MS was dazu sagt.
Schönes und störungsfreies Wochenende  Zwinkernd Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #48 - 29.09.08 um 09:46:25
Beitrag drucken  
So, jetzt gibts was neues. Zwinkernd

Ein Fehler ist gefunden, und der von mir gen. Workaround ist momentan der einzigste, der wirklich längerfristig hilft. Wichtig ist dabei, die rückstandsfreie Deinstallation der Windows Internal Database via Systemsteuerung > Software.

Mehr weiß ich auch nicht!
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #49 - 29.09.08 um 09:54:27
Beitrag drucken  
Morgen,
funktionierts nun auch wenn ich das DB Backup vom 19.09.08 einspiele?
Oder muss ich neu installieren. Da ich keinen weiteren Server zur Verfügung habe, müsste ich alles neu machen Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #50 - 29.09.08 um 10:15:07
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 29.09.08 um 09:54:27:
Morgen,
funktionierts nun auch wenn ich das DB Backup vom 19.09.08 einspiele?
Oder muss ich neu installieren. Da ich keinen weiteren Server zur Verfügung habe, müsste ich alles neu machen Griesgrämig

Also bei mir hat nur das Einspielen des DB-Backup nichts gebracht, allerdings habe ich vorher WSUS auch nicht komplett deinstalliert.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #51 - 29.09.08 um 10:23:58
Beitrag drucken  
Nein, ein Backup einspielen hilft nicht, leider.

EDIT: Temporär kann auch ein virtueller Server sein. Da man W2K3 ja auch für einen Zeitraum von 30 Tagen ohne Aktivierung nutzen kann, ist das ein Mittel zum Zweck. Nicht schön, aber wirkungsvoll.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #52 - 29.09.08 um 11:02:13
Beitrag drucken  
Hi,
hab doch noch nen uralten Server gefunden für die Temp Installation ^^
Wegen deinem Workaround:
Ich installiere auf dem anderen Server nun den Wsus, mach den zum Master und lass den eigentlich Master vom neuen synchronisieren.
Richtig?
So ganz konnte ich das nicht 100 pro rauslesen Smiley

  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #53 - 29.09.08 um 11:06:25
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 29.09.08 um 11:02:13:
Hi,
hab doch noch nen uralten Server gefunden für die Temp Installation ^^
Wegen deinem Workaround:
Ich installiere auf dem anderen Server nun den Wsus, mach den zum Master und lass den eigentlich Master vom neuen synchronisieren.
Richtig?
So ganz konnte ich das nicht 100 pro rauslesen Smiley


Sieh mal unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Da ist der Workaround gut beschrieben.
Hat das eigentlich nun schon bei jemanden funktioniert?
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #54 - 29.09.08 um 11:14:45
Beitrag drucken  
Hi,
danke.
Sollte mir die Startseite öfters anschauen und auch durchlesen anstatt gleich auf Forum zu klicken ^^

Dann werde ich das wohl nun machen *In den Tisch beiß* Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS-Dirk
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 37
Mitglied seit: 18.05.07
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #55 - 29.09.08 um 11:28:14
Beitrag drucken  
Hallo,

nur zur info:

bei uns gibt es 3 WSUS-Server, einer der direkt von Microsoft die Patche bezieht und zwei Downstreamserver. Der Upstreamserver und ein Downstreamserver (replikat) lassen sich synchronisieren, der andere  Downstreamserver (autonom) seit dem 25.09. nicht mehr. Alle Server laufen mit der Version 3.1.6001.65.

Ein eilig neu aufgesetzter neuer Downstreamserver funktioniert auch. Ich werde noch ein paar Tage warten, ob sich bei Microsoft noch etwas tut, bevor ich den bislang empfohlenen Workaround ausprobiere.

Grüße

Dirk
  
Zum Seitenanfang
 
Mr Noname
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 25.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #56 - 29.09.08 um 14:33:17
Beitrag drucken  
Ein weniger aufwendiges Workaround und eine genauere Fehlerbeschreibung lässt sich unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). finden.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #57 - 29.09.08 um 14:46:19
Beitrag drucken  
Mr Noname schrieb on 29.09.08 um 14:33:17:
Ein weniger aufwendiges Workaround und eine genauere Fehlerbeschreibung lässt sich unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). finden.

Also, ich habe das sofort ausprobiert - Standardsprache für den Benutzer NT\NETZWERK auf dem SQL Server auf English geändert - und es funktioniert. Mal noch ein paar Tage abwarten, aba es sieht gut aus.  Durchgedreht Laut lachend Danke Mr. Noname
Die Frage die jetzt entsteht: wieso passiert sowas, ich kenne das aus anderen Programmen, aber mein SQL-Server Express läuft seit der Installation mit der Standardsprache Deutsch, und nicht wie in dem Thread angedeutet erst English und dann mal geändert. Naja ich werde das jetzt mal bis Morgen beobachten und dann noch einmal das Ergebnis posten.  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #58 - 29.09.08 um 14:48:43
Beitrag drucken  
Hi,
bei mir das gleiche.
Funktioniert.
Danke Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS-Dirk
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 37
Mitglied seit: 18.05.07
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #59 - 29.09.08 um 14:52:13
Beitrag drucken  
...und ich stehe noch auf dem Schlauch: kann noch mal jemand die genauen Schritte notieren? Ich habe die Expressedition von MS-SQL, wie kann ich den "SQL-Server öffnen"?

Grüße

Dirk
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #60 - 29.09.08 um 14:58:28
Beitrag drucken  
WSUS-Dirk schrieb on 29.09.08 um 14:52:13:
...und ich stehe noch auf dem Schlauch: kann noch mal jemand die genauen Schritte notieren? Ich habe die Expressedition von MS-SQL, wie kann ich den "SQL-Server öffnen"?

Grüße

Dirk

Dazu brauchst Du SQL-Server Management Studio Express, kannst Du Dir auch bei MS runterladen. Ob diese Umstellung über die Kommandozeile geht? Keine Ahnung. Also Management Studio installieren, damit bekommst Du Zugriff auf deine Datenbank und den SQL Server, und dort auch auf die genannte Einstellungen.
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS-Dirk
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 37
Mitglied seit: 18.05.07
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #61 - 29.09.08 um 15:11:32
Beitrag drucken  
Vielen Dank für den Tipp! Bei meinem funktionierenden Upstreamserver ist die Einstellung auf "englisch", den nicht funktionierenden Downstreamserver muss ich jetzt von dem zuständigen Admin testen lassen, da habe ich keinen Zugriff. Ich werde Rückmeldung geben, wie es ausgegangen ist.

Grüße

Dirk
  
Zum Seitenanfang
 
Mr Noname
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 25.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #62 - 29.09.08 um 15:11:56
Beitrag drucken  
sprache ändern für alle ohne management studio:

Code
sqlcmd /Q "EXEC sp_defaultlanguage 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST', 'English'" 

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #63 - 29.09.08 um 15:15:20
Beitrag drucken  
Mr Noname schrieb on 29.09.08 um 14:33:17:
Ein weniger aufwendiges Workaround und eine genauere Fehlerbeschreibung lässt sich unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). finden.


Cool, Danke für die Info. Smiley

Nur bitte im Kopf behalten diesen Workaround. Wenn das Problem gefixed wird, kann es natürlich wieder nicht mehr funktionieren. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
svenw
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 19.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #64 - 30.09.08 um 07:43:32
Beitrag drucken  
Auf English gestellt, works like a charm. Habe nach dem Sync wieder auf German gedreht und mal schauen, ob der Fehler bei den nächsten Katalogupdates wieder auftaucht.

In den News am besten auch mal diese Methode reinschreiben. Definitiv angenehmer als der virtuelle Server.  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #65 - 30.09.08 um 08:47:04
Beitrag drucken  
svenw schrieb on 30.09.08 um 07:43:32:
In den News am besten auch mal diese Methode reinschreiben. Definitiv angenehmer als der virtuelle Server.  Augenrollen


Jupp, Marco hat das auch seit gestern getestet, die News Seite wird aktualisiert.

Vielen Dank an alle! Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS-Dirk
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 37
Mitglied seit: 18.05.07
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #66 - 30.09.08 um 08:50:27
Beitrag drucken  
Auch bei uns funktioniert der Sync mit dem Downstreamserver nach Änderung der Spracheinstellung wieder.

Grüße

Dirk
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #67 - 30.09.08 um 09:08:23
Beitrag drucken  
svenw schrieb on 30.09.08 um 07:43:32:
Auf English gestellt, works like a charm. Habe nach dem Sync wieder auf German gedreht und mal schauen, ob der Fehler bei den nächsten Katalogupdates wieder auftaucht.

In den News am besten auch mal diese Methode reinschreiben. Definitiv angenehmer als der virtuelle Server.  Augenrollen

OK  Smiley ich habe auch mal wieder auf Deutsch gestellt und ein manuellen Sync gemacht, hat auch wieder funktioniert. Ich lasse jetzt mal die Spracheinstellung für den NETZWERKDIENST auf Deutsch, und warte bis Morgen mal ab.  Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
svenw
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 19.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #68 - 30.09.08 um 10:17:09
Beitrag drucken  
Das solltest du jetzt aber nicht überbewerten, da nach erfolgreichem Sync bei dem Sync eine Minute später natürlich keine neuen Updates kamen. Also erstmal abwarten, wenn neue Revisionen, Updates oder was auch immer kommen.  unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #69 - 30.09.08 um 11:18:56
Beitrag drucken  
Für alle die den WSUS.DE Newsfeed unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). nicht lesen, hier der neue Workaround zur "Lösung" des Synchronisationsproblems.

1. Starten Sie das Microsoft SQL Server Management Studio

2. Öffnen Sie Sicherheit -> Anmeldungen

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf NT-AUTORITÄT\NETWERKDIENST und wählen Eigenschaften

4. Ändern Sie die Standardsprache von German auf English und klicken die Schaltfläche OK

5. Starten Sie die Synchronisation der WSUS Servers in der WSUS Konsole

6. Nachdem die Synchronisation erfolgreich abgeschlossen wurde ändern Sie im Microsoft SQL Server Management Studio beim Benutzer NT-AUTORITÄT\NETWERKDIENST die Standardsprache wieder auf German

7. Starten Sie erneut die Synchronisation des WSUS Servers in der WSUS Konsole



Alternativ können Sie diesen Workaround auch in der Eingabeaufforderung (CMD) durchführen.

1. Geben Sie in der Eingabeaufforderung den Befehl
Code
sqlcmd -Q "EXEC sp_defaultlanguage 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST', 'English'" 


ein. Dadurch wird die Standardsprache des Benutzers NT-AUTORITÄT\NETWERKDIENST auf English geändert.

2. Starten Sie die Synchronisation der WSUS Servers in der WSUS Konsole

3. Nachdem die Synchronisation erfolgreich abgeschlossen wurde geben Sie in der Eingabeaufforderung den Befehl
Code
sqlcmd -Q "EXEC sp_defaultlanguage 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST', 'German'" 


ein, damit die Standardsprache des Benutzers NT-AUTORITÄT\NETWERKDIENST wieder auf German geändert wird.

4. Starten Sie erneut die Synchronisation des WSUS Servers in der WSUS Konsole
  
Zum Seitenanfang
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #70 - 30.09.08 um 12:06:39
Beitrag drucken  
Bitte oben Feedback geben!

Workaround 1 = Installation eines tempörären WSUS Servers

Workaround 2 = Änderung der Standardsprache das Benutzers 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST' im SQL
  
Zum Seitenanfang
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #71 - 30.09.08 um 12:45:15
Beitrag drucken  
WSUS.DE-Admin schrieb on 30.09.08 um 12:06:39:
Bitte oben Feedback geben!

Workaround 1 habe ich nicht ausprobiert  Smiley Ich bin davon ausgegangen, dass Workaround 2 der mit der Sprachänderung ist Smiley und der funktioniert bei mir.
  
Zum Seitenanfang
 
Tesse
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Standort: Hannover
Mitglied seit: 24.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #72 - 30.09.08 um 13:14:57
Beitrag drucken  
Hallo liebe WSUS-Gemeinde,

sofern mit Workaround 1 die Umstellung der Sprache im "SQL Server Management Studio" gemeint ist kann ich positives Feedback geben.
Andernfalls hab ich mich wohl verwählt und meinte Workaround 2.

Die Synchronisation läuft erstmal wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
BlueT2001
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Standort: LE
Mitglied seit: 02.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #73 - 30.09.08 um 13:32:14
Beitrag drucken  
Das ist der Workaround 2 :-P

Der hat bei mir übrigens auch geklappt. Zumindest in etwas abgewandelter Form, da unsere SUSDB auf unserem gemeinsamen SQL läuft musste ich den User unter dem die Abfragen laufen kurz mal auf Englisch stellen Sync´n, dann zurück auf Deutsch und alles ist I.O.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum Smiley

MFG
BlueT2001
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #74 - 30.09.08 um 13:52:18
Beitrag drucken  
Sorry, da hab ich mich wohl ein bisschen unverständlich ausgedrückt.

Workaround 1 = Installation eines tempörären WSUS Servers

Workaround 2 = Änderung der Standardsprache das Benutzers 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST' im SQL
  
Zum Seitenanfang
Rewe
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 25.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #75 - 30.09.08 um 18:16:57
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe einen WSUS 2.0 SP1 mit der MS-SQL-Express-Desktopengine auf einem W2K-Server im Einsatz. Ich hatte auch das Problem, dass die Syncronisierung nicht funktionierte. In den News habe ich von dem Problem und dem entsprechenden Workaround gelesen. Dieser war für mich fast nicht durchführbar. Nachdem ich das Update der News gelesen hatte versuchte ich diesen Weg. Zuerst musste ich allerdings feststellen, dass ich gar kein Microsoft SQL-Server Management Studio auf dem Server habe. Also versucht ich die Kommandozeilenlösung. Diese funktionierte auch nicht und ich erhielt eine Fehlermeldung, dass sqlcmd nicht gefunden werden kann. Ich habe als wie hier empfohlen, das SQL-Server Management Express Studio heruntergeladen und installiert. Anschließend hatte ich zugriff auf die WSUS-Datenbank. Ich wollte wie im Workaround 2 die Standarsprache des Benutzers 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST' auf Englisch stellen, habe aber diesen Benutzer nicht gefunden. Ich habe nur den User ASPNET und sa gefunden. Ebenfalls waren die Gruppen WSUS-Administratoren und Administratoren vorhanden. Da ich in der glücklichen Lage bin, dass der WSUS-Server noch nicht produktiv sondern erst im Testbetrieb läuft habe ich einfach bei allen die Standardsprache auf Englisch gesetzt. Eine anschließende manuelle Syncronisation verlief erfolgreich. Ich werde jetzt eine automatische Syncronisation heute Nacht abwarten und dann anschließend die Standardsprachen wieder auf deutsch setzten. Über meine Ergebnisse werde ich euch hier auf dem Laufenden halten. Wird allerdings ein paar Tage dauern.
  
Zum Seitenanfang
 
svenw
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 19.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #76 - 01.10.08 um 07:13:15
Beitrag drucken  
sqlcmd gibt es auch für den Express als Download:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Der Sync sollte auch weiterhin erfolgreich mit normaler Sprache laufen. Immerhin steht der Patchday ja kurz vor der Tür, das könnte mehr Aufschluss geben.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #77 - 01.10.08 um 08:57:22
Beitrag drucken  
Rewe schrieb on 30.09.08 um 18:16:57:
ich habe einen WSUS 2.0 SP1 mit der MS-SQL-Express-


Ich will dich ja nicht zu sehr enttäuschen, aber der WSUS 2.0 SP1 hat nur bis Februar 2009 Support. Wenns danach keine Updates gibt, weißt Du Bescheid.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #78 - 01.10.08 um 09:15:13
Beitrag drucken  
Rewe schrieb on 30.09.08 um 18:16:57:
Hallo,

ich habe einen WSUS 2.0 SP1 mit der MS-SQL-Express-Desktopengine auf einem W2K-Server im Einsatz.

Also ich kann Dir auch nur empfehlen auf 2003-Server und WSUS 3.0 SP1 umzusteigen.
SQLCMD funktioniert meiner Meinung nach nicht mit der MSDE sondern erst ab SQL 2005. Der Benutzer sa ist der Administrator der Datenbank (hoffentlich mit Passwort). ASPNET ist ein Benutzer den das .NET - Framework anlegt, die beiden Gruppen sprechen ja für sich. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
MartinR
WSUS Neuling
Offline


Es gibt keine fertige
Software.

Beiträge: 1
Mitglied seit: 29.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #79 - 01.10.08 um 09:28:44
Beitrag drucken  
So,
ich habe das Umfeld bei mir jetzt hinreichend getestet.
Fazit: Workaround 1 war mir zu aufwendig.
Workaround 2 funktioniert. Ich habe darauf geachtet, daß die anderen DBs, die auf dem Server liefen, wärend der Prozedur nicht in Benutzung waren. Hinterher konnte ich keine negativen Auswirkungen beobachten.
Also, das ist einen Versuch wert.
Vielen Dank an das Forum. Ich habe diesen Thread interessiert beobachtet.
  

Digitaltechnik ist ein Produkt der Hölle.&&Es will uns abhängig machen,&&unser Leben bestimmen&&und uns veranlassen, schlimme Dinge zu sagen.
Zum Seitenanfang
 
Peter Klaffehn
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 5
Standort: Edemissen
Mitglied seit: 30.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #80 - 02.10.08 um 08:40:36
Beitrag drucken  
Hi!

Also bei mir trat das Problem heute Nacht wieder auf. Nach dem Umstellen der Sprache ging konnte ich wieder synchronisieren, nach dem Zurückstellen ging es dann auch.

Gruß, Peter
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #81 - 02.10.08 um 09:11:38
Beitrag drucken  
Also bei mir funktioniert es immer noch, allerdings sind diese Woche noch keine Updates gewesen, auch nicht für den Windows Defender. Aber wir haben ja jetzt ein langes Wochenende  Cool, und dann sehen wir mal wie es nächste Woche aussieht.
  
Zum Seitenanfang
 
LiLaPhantom
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 1
Standort: 46569 Hünxe
Mitglied seit: 22.03.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #82 - 02.10.08 um 10:14:45
Beitrag drucken  
Nachdem ich etliche Versuche gestartet habe, die alle nicht erfolgreich waren, hat nun die Umstellung der Sprache auf Englisch den gordischen Knoten durchschlagen.  Durchgedreht

Danke an alle, die sich hier unermüdlich um die Lösung der Probleme kümmern.

Thomas
  
Zum Seitenanfang
 
olli
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 25.04.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #83 - 08.10.08 um 09:17:17
Beitrag drucken  
Hallo,
ich hatte auch diese Sync-Problem.
Der Workaround 2 hatte bei mir funktioniert.
Nachdem ich in den Optionen zusätzlich den Exchangeserver eingetragen habe ist das Problem wieder aufgetaucht  Schockiert/Erstaunt , ließ sich jedoch mit dem Workaround 2 nochmals beheben.

Also das Prozedre im Hinterkopf behalten, falls neue Optionen aktiviert werden. Augenrollen

Sollte da nicht MS mal ein Update oder sowas rausbringen? Ist echt lästig wenn mann das jetzt jedesmal machen muss. unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #84 - 08.10.08 um 09:50:49
Beitrag drucken  
olli schrieb on 08.10.08 um 09:17:17:
Nachdem ich in den Optionen zusätzlich den Exchangeserver eingetragen habe ist das Problem wieder aufgetaucht  Schockiert/Erstaunt , ließ sich jedoch mit dem Workaround 2 nochmals beheben.


Danke für die Info, ich geb das so weiter. Zwinkernd


olli schrieb on 08.10.08 um 09:17:17:
Sollte da nicht MS mal ein Update oder sowas rausbringen? Ist echt lästig wenn mann das jetzt jedesmal machen muss. unentschlossen


Ich kann dir versichern, es wird dran gearbeitet. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Beezer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.10.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #85 - 08.10.08 um 10:53:50
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe mich heute registriert weil ich seit dem 25.09. die gleichen Probleme habe mit dem Wsus wie viele hier im Forum.

Ich bekomme seitdem die Fehlermeldung in der Wsus-Konsole:

"Beim Versuch, Updates in den Datenspeicher zu importieren, ist mindestens ein Fehler aufgetreten, und die Synchronisation ist fehlgeschlagen...."

Wir setzten hier den Wsus 3 Sp1 ein, die Datenbank ist auf unserem DB-Server (SQL 2005 Server 64-Bit). Wir haben einen Master-Server für rund 30 Clients.

Der Trick mit der Änderung der Sprache über den SQL Server Management Studio hat leider bei mir nicht funktioniert. Auch das herausnehmen von Exchange 2003 aus den Produkten brachte keine Besserung.

Die Datenbank sieht eigentlich ganz gut aus, eine Quota ist nicht aktiv und Platz ist auf der Festplatte auch noch genug.

Ich wollte es vermeiden, einen Temporären Wsus in einer Virtuelle Maschine aufzusetzen und hoffe das es von seiten Microsofts bald eine Lösung geben wird.

Gruß
Beezer
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #86 - 08.10.08 um 11:16:51
Beitrag drucken  
Beezer schrieb on 08.10.08 um 10:53:50:
"Beim Versuch, Updates in den Datenspeicher zu importieren, ist mindestens ein Fehler aufgetreten, und die Synchronisation ist fehlgeschlagen...."

Wir setzten hier den Wsus 3 Sp1 ein, die Datenbank ist auf unserem DB-Server (SQL 2005 Server 64-Bit). Wir haben einen Master-Server für rund 30 Clients.


Du hast auch den NETZWERKDIENST ausgewählt und die Sprache geändert?


Beezer schrieb on 08.10.08 um 10:53:50:
Ich wollte es vermeiden, einen Temporären Wsus in einer Virtuelle Maschine aufzusetzen und hoffe das es von seiten Microsofts bald eine Lösung geben wird.


Naja, wenn nächste Woche wieder Updates kommen, wirst Du wohl oder übel nicht drumherum kommen, einen temporären WSUS aufzusetzen.
  
Zum Seitenanfang
 
Beezer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.10.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #87 - 08.10.08 um 11:49:41
Beitrag drucken  
@Sunny

Ja. Ich habe über das SQL Server Management Studio die Sprache des Netzwerkdienstes (NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST)von "German" auf "English" geändert und eine weitere Synchronisation durchgeführt.

Ohne Erfolg.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #88 - 08.10.08 um 12:18:00
Beitrag drucken  
Du hattest auch die richtige DB ausgewählt?
  
Zum Seitenanfang
 
Beezer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.10.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #89 - 08.10.08 um 13:26:59
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 08.10.08 um 12:18:00:
Du hattest auch die richtige DB ausgewählt?


Ja habe ich. Wir haben eine Instanz mit mehreren Datenbanken, darunter auch die SUSDB.

Leider besteht das Problem weiterhin...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #90 - 08.10.08 um 13:48:12
Beitrag drucken  
Beezer schrieb on 08.10.08 um 13:26:59:
Ja habe ich. Wir haben eine Instanz mit mehreren Datenbanken, darunter auch die SUSDB.

Leider besteht das Problem weiterhin...


Tja, dann mußt Du warten bis ein Fix dafür kommt, oder damit leben, oder einen temporären WSUS aufsetzen.
  
Zum Seitenanfang
 
Beezer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.10.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #91 - 08.10.08 um 13:50:04
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 08.10.08 um 13:48:12:
Beezer schrieb on 08.10.08 um 13:26:59:
Ja habe ich. Wir haben eine Instanz mit mehreren Datenbanken, darunter auch die SUSDB.

Leider besteht das Problem weiterhin...


Tja, dann mußt Du warten bis ein Fix dafür kommt, oder damit leben, oder einen temporären WSUS aufsetzen.


Ich werde ersteres machen aber zur Sicherheit auch einen temporären Wsus in einen virtuellen Server installieren  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #92 - 09.10.08 um 09:38:58
Beitrag drucken  
Also nur mal als Zwischenstand, bei mir funktioniert mein WSUS seit dem 29.9. weiterhin gut und stabil (nach Wechsel der Sprache zu English, Syncen und dann Sprache zurück auf Deutsch). Ich hatte allerdings auch noch nie Exchange in der Syncronisation. Mal nächste Woche noch den Patchday abwarten und sehen ob dann immer noch alles gut ist.
@ Beezer: kontrolliere vorsichtshalbe noch einmal genau, ob Du die Einstellungen richtig vorgenommen hast. Versuche dann vieleicht auch noch eine Serverbereinigung. Du könntest auch noch folgendes versuchen: auf English stellen, und dann weitere Produkte aus der Sync rausnehmen. Könnte ja sein, das das Problem nicht nur mit Exchange 2003 auftritt.
Viel Erfolg
  
Zum Seitenanfang
 
AtzeX
Ex-Mitglied


Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #93 - 10.10.08 um 11:30:24
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 08.10.08 um 11:16:51:
Beezer schrieb on 08.10.08 um 10:53:50:
"Beim Versuch, Updates in den Datenspeicher zu importieren, ist mindestens ein Fehler aufgetreten, und die Synchronisation ist fehlgeschlagen...."

Wir setzten hier den Wsus 3 Sp1 ein, die Datenbank ist auf unserem DB-Server (SQL 2005 Server 64-Bit). Wir haben einen Master-Server für rund 30 Clients.


Du hast auch den NETZWERKDIENST ausgewählt und die Sprache geändert?


Beezer schrieb on 08.10.08 um 10:53:50:
Ich wollte es vermeiden, einen Temporären Wsus in einer Virtuelle Maschine aufzusetzen und hoffe das es von seiten Microsofts bald eine Lösung geben wird.


Naja, wenn nächste Woche wieder Updates kommen, wirst Du wohl oder übel nicht drumherum kommen, einen temporären WSUS aufzusetzen.


Den letzten Satz kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Darf ich fragen, warum dann ein temp. WSUS erforderlich sein wird?

BTW:
Bin seit heute hier registriert, da ich auch seit dem 24.09.2008 das Problem hatte, was mir aber leider erst heute aufgefallen ist.
Workaround 2 hat (bisher) funktioniert. Bin also wieder mit "german" unterwegs und das syncen hat auch damit wieder funktioniert.
DANKE AN ALLE!
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #94 - 10.10.08 um 11:39:43
Beitrag drucken  
Hi AtzeX, da bei Beezer der Workaround 2 nicht funktioniert und nächste Woche Patchday ist, muss er dann Workaround 1 versuchen. Jedenfalls dann, wenn er die Updates haben und verteilen möchte. Darauf bezieht sich dieser Satz. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #95 - 11.10.08 um 21:48:39
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 10.10.08 um 11:39:43:
Hi AtzeX, da bei Beezer der Workaround 2 nicht funktioniert und nächste Woche Patchday ist, muss er dann Workaround 1 versuchen. Jedenfalls dann, wenn er die Updates haben und verteilen möchte. Darauf bezieht sich dieser Satz. Smiley


Ganz genau, Danke für die Erklärung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #96 - 20.10.08 um 11:50:14
Beitrag drucken  
So, auch nach dem Patchday funktioniert bei mir weiterhin alles wei gewünscht. Danke nochmal an Alle.  Durchgedreht Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
RackZack
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 45
Mitglied seit: 07.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #97 - 23.10.08 um 07:57:23
Beitrag drucken  
Na supper, bei mir trat das Problem heute wieder auf mit der Syn.
Der Patchday lief dagegen problemlos weinend
  
Zum Seitenanfang
 
RackZack
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 45
Mitglied seit: 07.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #98 - 23.10.08 um 08:33:35
Beitrag drucken  
Nach dem zurücksetzen der Sprache auf Englisch und anschließend wieder auf Deutsch funktioniert die Syn wieder erst einmal korrekt.

Ich hoffe nur das dieses nicht zur Dauerlösung wird und man alle paar Wochen die Sprache für die Syn mal ändern muß. unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #99 - 23.10.08 um 08:34:23
Beitrag drucken  
RackZack schrieb on 23.10.08 um 08:33:35:
Ich hoffe nur das dieses nicht zur Dauerlösung wird und man alle paar Wochen die Sprache für die Syn mal ändern muß. unentschlossen


MS arbeitet an einer Lösung.
  
Zum Seitenanfang
 
RackZack
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 45
Mitglied seit: 07.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #100 - 23.10.08 um 08:51:30
Beitrag drucken  
ok, danke für die Info. Ist denn eigentlich schon bekannt wodurch dieses Problem jetzt hin und wieder auftritt?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #101 - 23.10.08 um 09:00:25
Beitrag drucken  
RackZack schrieb on 23.10.08 um 08:51:30:
ok, danke für die Info. Ist denn eigentlich schon bekannt wodurch dieses Problem jetzt hin und wieder auftritt?


Da es mit einer Sprachumstellung des Users NETZWERKDIENST wieder funktioniert, kann es nur mit sog. Datumsformaten zu tun haben. Sicher bin ich mir aber nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Berlin_Jens
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 25.06.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #102 - 23.10.08 um 09:43:01
Beitrag drucken  
Hallo

nachdem ich im September Workaround 1 durchgeführt habe, tritt heute wieder dieses Problem auf. Dieses Mal sind es deutlich mehr Synchronisierungsfehler ungefähr 25.

Ich werde also Lösung 2 mal probieren. Hoffentlich kommt MS bald in die Puschen und fixt dieses Problem. Kann ja langsam nicht mehr sein, das man alle 2 Monate an dem WSUs herumwerkelt  Ärgerlich
  
Zum Seitenanfang
 
Berlin_Jens
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 25.06.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #103 - 23.10.08 um 09:59:12
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 30.09.08 um 12:45:15:
WSUS.DE-Admin schrieb on 30.09.08 um 12:06:39:
Bitte oben Feedback geben!

Workaround 1 habe ich nicht ausprobiert  Smiley Ich bin davon ausgegangen, dass Workaround 2 der mit der Sprachänderung ist Smiley und der funktioniert bei mir.


Wie vote ich denn, wenn ich im Laufe der Zeit beide Lösungen ausprobiert habe  Smiley
Auf jeden Fall funktioniert es mal wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #104 - 23.10.08 um 09:59:23
Beitrag drucken  
Berlin_Jens schrieb on 23.10.08 um 09:43:01:
nachdem ich im September Workaround 1 durchgeführt habe, tritt heute wieder dieses Problem auf. Dieses Mal sind es deutlich mehr Synchronisierungsfehler ungefähr 25.


Ist mit Würgaround 1 in 2 Minuten erledigt. Zwinkernd

Berlin_Jens schrieb on 23.10.08 um 09:43:01:
Ich werde also Lösung 2 mal probieren. Hoffentlich kommt MS bald in die Puschen und fixt dieses Problem. Kann ja langsam nicht mehr sein, das man alle 2 Monate an dem WSUs herumwerkelt  Ärgerlich


Man arbeitet an dem Problem, da kannst Du sicher sein. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
MBIV
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 23.10.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #105 - 23.10.08 um 10:51:21
Beitrag drucken  
Hallo zusammen.

bei mir hat der Workaround 2 funktioniert.
(Standalone Version: 3.1.6001.65)

Vielen Dank für eure Seite!!

Grüße
Markus
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #106 - 23.10.08 um 12:47:34
Beitrag drucken  
nur mal so: MS scheinen nicht die Einzigen zu sein, die solch ein Problem haben, wenn es denn tatsächlich was mit dem Datumsformat zu tun hat - darauf deutet ja alles hin. Ich habe bei mir auch den EPO - Server von McAfee im Einsatz, beim Wechsle auf eine neue Version (4.0) musste ich auch im SQL - Server die Sprache auf English ändern, damit die Abfragen usw. sauber funktionierten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #107 - 23.10.08 um 13:27:01
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 23.10.08 um 12:47:34:
nur mal so: MS scheinen nicht die Einzigen zu sein, die solch ein Problem haben, wenn es denn tatsächlich was mit dem Datumsformat zu tun hat - darauf deutet ja alles hin. Ich habe bei mir auch den EPO - Server von McAfee im Einsatz, beim Wechsle auf eine neue Version (4.0) musste ich auch im SQL - Server die Sprache auf English ändern, damit die Abfragen usw. sauber funktionierten.


Egal wer es ist, sowas darf heute nicht mehr passieren. Wie das Datum am Client angezeigt wird, ist einzig und allein in der Anwendung einzustellen/formatieren. Und zwar je nach Ländereinstellung in der Systemsteuerung. Nichts anderes interessiert hier. Das haben wohl beide noch nicht ganz umgesetzt.
  
Zum Seitenanfang
 
Beezer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.10.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #108 - 23.10.08 um 18:18:07
Beitrag drucken  
Der Patchday am 15.10. lief bei mir mit dem Ersatz-Wsus ohne Probleme durch, doch seit heute Nacht tritt auch beim Ersatz-Wsus der gleiche Syncfehler auf wie bei meinem richtigen Server...  Ärgerlich

Vorher gab es aber komischerweise noch einen HTML Error...

Code
WebException: Fehler bei der Anforderung mit folgender Fehlermeldung:
--
<html><head><title>Object moved</title></head><body>
<h2>Object moved to <a href="/microsoftupdate/v6/errorinformation.aspx?error=15">here</a>.</h2>
</body></html>

--.
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
   bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object[] parameters)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.GetAuthConfig()
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.InternetGetServerAuthConfig(ServerSyncProxy proxy, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.Authenticate(AuthorizationManager authorizationManager, Boolean checkExpiration, ServerSyncProxy proxy, Cookie cookie, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.SyncConfigUpdatesFromUSS()
   bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boolean allowRedirect) 



Edit: Workaround 2 klappt jetzt doch beim SQL Server 2005 Express. Beim großen SQL Server, wo die DB von meinem richtigen WSUS liegt, hatte das nicht funktioniert
  
Zum Seitenanfang
 
dhot
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 30.10.08
Wo finde ich den Workaround 1 + 2 ???
Antwort #109 - 30.10.08 um 09:18:55
Beitrag drucken  
Sagt mal, wo finde ich denn den Workaround 1 und 2?? Habe das Forum durchsucht, finde allerdings immer nur Fragen zum Workaround.
Bei mir läuft der 2005 SQLExpress-Server allerdings mit dem LocalSystem-User da er den Netzwerkdienstuser nicht findet. Habe den WSUS auf nem Win2003-Domänencontroller.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #110 - 30.10.08 um 09:42:10
Beitrag drucken  
In diesem Thread hier gibts die beiden Workarounds, und natürlich auf der Newsseite. Zwinkernd

No. 2 wird u.a. hier beschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

In den News mußt Du ein bisschen weiter nach unten scrollen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Beezer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.10.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #111 - 14.11.08 um 16:58:14
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich was neues bezüglich dieser Sync Probleme sprich einen Patch seitens MS ?

Ich wollte meinen richtigen Wsus eigentlich nicht platt machen  weinend

Der Workaround funktionierte bei mir ja mit einem richtigen MS SQL Server 2005 nicht...

Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Beezer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 08.10.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #112 - 03.12.08 um 10:05:02
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,

ich habe aus Zufall heute mal wieder eine Sync. angestoßen (hatte die automatische deaktiviert) und habe zur Überraschung festgestellt, dass die sync. wieder funktioniert....

Scheinbar hat MS doch was gefixt.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden