Normales Thema Problem mit Update auf WSUS SP1 (Gelesen: 1343 mal)
elom
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 24.09.08
Problem mit Update auf WSUS SP1
24.09.08 um 15:11:36
Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Ich habe nun den grossteil meines Arbeitstags mit durchschauen diversen Foren verbracht doch leider habe ich noch immer keine Lösung für mein Problem.

Ich habe die Administration des WSUS-Servers (WSUS-Version: 3.0.6000.374) übernommen und bin wollte nun SP1 installieren. Leider klappt die Installation nicht. In der Logdatei (WSUSSetup.log) finde ich folgende Angaben:
[size=10][i]
2008-09-24 14:54:57  Success   MWUSSetup          Validating pre-requisites...
2008-09-24 14:55:12  Error       MWUSSetup          CSqlConnection::Open: Failed to open SQL connection to instance ISTANBUL\MICROSOFT##SSEE (Error 0x80004005: Unspecified error)
2008-09-24 14:55:12  Error       MWUSSetup          CUpgradeDriver::PerformPreSetupActions: Failed to open connection to SQL instance %computername%\MICROSOFT##SSEE (Error 0x80004005: Unspecified error)
2008-09-24 14:55:12  Error       MWUSSetup          CSetupDriver::LaunchSetup: Failed to perform pre-setup actions (Error 0x80004005: Unspecified error)
2008-09-24 14:55:12  Error       MWUSSetup          CProgressManager::EnableCancel: GetDlgItem returning error (Error 0x80070578: Invalid window handle.)
2008-09-24 14:55:18  Error       MWUSSetup          DoInstall: Wsus setup failed (Error 0x80004005: Unspecified error)[/i][/size]

Leider sagt mir diese Meldungen nicht allzuviel. Es scheint das der Update nicht auf die DB zugreifen kann. Ich mache den Update als Admin und der WSUS funktioniert ansonsten ohne Probleme (Updates werden verteilt, neue Clients können Kontakt aufnehmen etc.).

Die DB ist übrigens die WSUS eigene, also keine DB auf eine SQL-Server. Das Serverbetriebssystem ist Windows 2003 Enterprise Edition mit SP2.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Zumindest ich wäre sehr dankbar... ;-)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13154
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem mit Update auf WSUS SP1
Antwort #1 - 24.09.08 um 16:31:20
Beitrag drucken  
Es gibt einen Dienst: Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE), mit welchem Account läuft der? Es sollte eigentlich der NT AUTHORITY\NetworkService sein. Kontrollier das mal.
  
Zum Seitenanfang
 
elom
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 24.09.08
Re: Problem mit Update auf WSUS SP1
Antwort #2 - 25.09.08 um 10:38:13
Beitrag drucken  
Der Dienst läuft mit dem NetworkService Account.

Grundsätzlich scheint der Zugriff auf die DB zu funktionieren, da ich ja Daten in der WSUS-Konsole habe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13154
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem mit Update auf WSUS SP1
Antwort #3 - 25.09.08 um 10:59:30
Beitrag drucken  
OK, dann probier mal dich wie in diesem HowTo am SQL anzumelden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
elom
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 24.09.08
Re: Problem mit Update auf WSUS SP1
Antwort #4 - 25.09.08 um 17:13:37
Beitrag drucken  
Der Zugriff hat ohne Probleme geklappt. Auch konnte ich das Re-Index Script ausführen und das Script lief durch.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13154
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem mit Update auf WSUS SP1
Antwort #5 - 25.09.08 um 17:43:23
Beitrag drucken  
elom schrieb on 25.09.08 um 17:13:37:
Der Zugriff hat ohne Probleme geklappt. Auch konnte ich das Re-Index Script ausführen und das Script lief durch.


Das ist ja schon mal was. Zwinkernd Die Installation vom SP1 klappt immer noch nicht? Wenn nein, dann schau mal nach einem Versuch ins Tempverzeichnis, dort findest Du weitere Logdateien. Die am besten uploaden (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und den Link hier posten. Dann kann man sich die in Ruhe ansehen und analysieren. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
elom
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 24.09.08
Re: Problem mit Update auf WSUS SP1
Antwort #6 - 30.09.08 um 12:42:35
Beitrag drucken  
Nach einer gescheiterten Installation befindet sich nur eine Datei mit dem Namen WSUSSetup.log im Temp-Ordner. Den Inhalt dieser Datei habe ich bereits in meinem ersten Beitrag gepostet.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13154
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem mit Update auf WSUS SP1
Antwort #7 - 30.09.08 um 13:05:23
Beitrag drucken  
elom schrieb on 30.09.08 um 12:42:35:
Nach einer gescheiterten Installation befindet sich nur eine Datei mit dem Namen WSUSSetup.log im Temp-Ordner. Den Inhalt dieser Datei habe ich bereits in meinem ersten Beitrag gepostet.


Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber möglich ist das.

Start > Ausführen > Services.MSC > Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE) > den Account von NETZWERKDIENST auf System ändern. Dienst neu starten. Wenn der Dienst startet, einfach mal das Setup nochmal starten. Gehts dann?
  
Zum Seitenanfang
 
elom
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 24.09.08
Re: Problem mit Update auf WSUS SP1
Antwort #8 - 30.09.08 um 13:20:32
Beitrag drucken  
Habe bevor ich eine erneute Installation gemacht habe, extra den Temp-Ordner geleert um sicher zu sein, dass ich alle neu erstellten (Log)Dateien auch entdecke.

Möchte mich mal recht herzlich für die jeweils schnelle Antwort bedanken. Setze immer alles gleich brav um. Auch diesmal! Leider ohne Erfolg, auch mit System konnte die Installation nicht erfolgreich ausgeführt werden.

Hoffe Dir gehen die Ideen nicht aus, mir sind sie nämlich schon längst ausgegangen... Zwinkernd Aber bin halt auch kein WSUS-Spezi...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13154
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem mit Update auf WSUS SP1
Antwort #9 - 30.09.08 um 13:52:00
Beitrag drucken  
elom schrieb on 30.09.08 um 13:20:32:
Habe bevor ich eine erneute Installation gemacht habe, extra den Temp-Ordner geleert um sicher zu sein, dass ich alle neu erstellten (Log)Dateien auch entdecke.


Hmm, sehr komisch das alles. Läuft ein AV-Scanner? Wenn ja, kannst Du den mal deinstallieren? Gibts Fehlermeldungen im Eventlog?

elom schrieb on 30.09.08 um 13:20:32:
Möchte mich mal recht herzlich für die jeweils schnelle Antwort bedanken. Setze immer alles gleich brav um. Auch diesmal! Leider ohne Erfolg, auch mit System konnte die Installation nicht erfolgreich ausgeführt werden.


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd

elom schrieb on 30.09.08 um 13:20:32:
Hoffe Dir gehen die Ideen nicht aus, mir sind sie nämlich schon längst ausgegangen... Zwinkernd Aber bin halt auch kein WSUS-Spezi...


Lass doch mal den ProcessMonitor mitlaufen, evtl. findet sich dabei ja ein Hinweis.

Und kontrollier bitte akribisch die hier gen. Rechte auf Deinem System: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden