Normales Thema neue Rechner / Rechnername ändern (Gelesen: 1056 mal)
StrD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.10.08
neue Rechner / Rechnername ändern
15.10.08 um 13:40:17
Beitrag drucken  
Hallo!

Ich hab eine allgemeine Frage zu WSUS3:

Bei uns kommt es oft vor, dass PCxyz durch PCxyzNEU ersetzt wird. PCxyzNEU wird aufgesetzt und automatisch vom WSUS erkannt wärend PCxyz noch läuft. Irgendwann wird dann PCxyz durch PCxyzNEU ersetzt. Hier wird dann PCxyzNEU in PCxyz umbenannt und PCxyz in PCxyzALT.

Und da kommt dann meine eigentliche Frage:
In wie weit kriegt WSUS diese Änderungen mit? Oder habe ich nach jedem PC-Tausch bzw. Umbenennen irgendwelche "Leicheneinträge"?

Danke & lg
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13542
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: neue Rechner / Rechnername ändern
Antwort #1 - 15.10.08 um 13:54:38
Beitrag drucken  
AFAIK richtet sich der WSUS nach der SUSClientID in der Registry: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Sollte also soweit kein Problem darstellen, beim 3er funktionierts IMHO besser als beim 2er.
  
Zum Seitenanfang
 
StrD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.10.08
Re: neue Rechner / Rechnername ändern
Antwort #2 - 15.10.08 um 13:58:05
Beitrag drucken  
OK. Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass der Rechner(name) PCxyzNEU, der nach dem Austausch ja praktisch nichtmehr existiert, nicht automatisch von WSUS gelöscht wird.


Danke & lg
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13542
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: neue Rechner / Rechnername ändern
Antwort #3 - 15.10.08 um 14:27:32
Beitrag drucken  
Richtig, Du kannst den Namen stehen lassen und dafür den Bereinigungsassi immer mal nutzen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 538
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: neue Rechner / Rechnername ändern
Antwort #4 - 16.10.08 um 23:44:40
Beitrag drucken  
StrD schrieb on 15.10.08 um 13:58:05:
OK. Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass der Rechner(name) PCxyzNEU, der nach dem Austausch ja praktisch nichtmehr existiert, nicht automatisch von WSUS gelöscht wird.

Nicht wirklich. Wenn er umbenannt wird erkennt das der WSUS anhand der immer noch gleichen SUSClientID und im WSUS werden die beiden Rechner automatisch ebenfalls in PCxyz und PCxyzALT umbenannt. Sobald sich ein umbenannter Rechner wieder am WSUS meldet wird dort der Rechnername aktualisiert, du brauchst also selber nichts machen. Wenn der PCxyzALT aus dem Netz genommen wird fällt er dann nach kurzer Zeit auf weil der WSUS meckert daß er sich zu lange nicht mehr gemeldet hat. Der Bereinigungsassistent löscht diesen dann auch aus der Liste.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden