Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Console hat Berechtigungsproblem (Gelesen: 7448 mal)
Konni
WSUS Junior Member
*
Offline


Doh!

Beiträge: 12
Standort: Augsburg
Mitglied seit: 21.10.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console hat Berechtigungsproblem
Antwort #15 - 29.10.08 um 15:16:59
Beitrag drucken  
Brauchen eigentlich auch andere Verzeichnisse ausser das Selfupdate die Webfreigabe?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console hat Berechtigungsproblem
Antwort #16 - 29.10.08 um 15:55:06
Beitrag drucken  
Nur das Content AFAIK.
  
Zum Seitenanfang
 
Konni
WSUS Junior Member
*
Offline


Doh!

Beiträge: 12
Standort: Augsburg
Mitglied seit: 21.10.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console hat Berechtigungsproblem
Antwort #17 - 30.10.08 um 07:24:06
Beitrag drucken  
Die Fehlermeldung(siehe letzten Post Seite 1) weist darauf hin, dass die Clients nicht zugreifen dürfen richtig? Nur warum ging dies dann vor der Neuinstallation des WSUS ohne an meinem Server etwas zu verändern? Die Firewall auf dem Server ist deaktiviert. Interessanterweise findet WSUS ja den Server selber, nur eben keinen anderen PC.

Der Haken bei anonymous ist gesetzt. Ebenso der haken bei integrierte Windows-Authentifizierung. Bei anonymous verweist eer auf einen iusr_"Servername". Würde es etwas helfen, dort einen anderen Benutzer zu hinterlegen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console hat Berechtigungsproblem
Antwort #18 - 30.10.08 um 08:53:08
Beitrag drucken  
Konni schrieb on 30.10.08 um 07:24:06:
Die Fehlermeldung(siehe letzten Post Seite 1) weist darauf hin, dass die Clients nicht zugreifen dürfen richtig?


Es geht in diese Richtung.

Konni schrieb on 30.10.08 um 07:24:06:
Nur warum ging dies dann vor der Neuinstallation des WSUS ohne an meinem Server etwas zu verändern? Die Firewall auf dem Server ist deaktiviert. Interessanterweise findet WSUS ja den Server selber, nur eben keinen anderen PC.


Nur zum Verständnis: Der WSUS findet nichts, keinen einzigen Client. Die kommen zum WSUS, das ist ein Unterschied.

Konni schrieb on 30.10.08 um 07:24:06:
Der Haken bei anonymous ist gesetzt. Ebenso der haken bei integrierte Windows-Authentifizierung. Bei anonymous verweist eer auf einen iusr_"Servername". Würde es etwas helfen, dort einen anderen Benutzer zu hinterlegen?


Nein, lass das so wie es ist. Welche NTFS-Berechtigungen hast Du für das Selfupdate Verzeichnis eingestellt? Hast Du in den Eigenschaften das so wie im Screenshot eingestellt?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUSContent1.png (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Konni
WSUS Junior Member
*
Offline


Doh!

Beiträge: 12
Standort: Augsburg
Mitglied seit: 21.10.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console hat Berechtigungsproblem
Antwort #19 - 31.10.08 um 09:48:01
Beitrag drucken  
Die Einstellungen im Selfupdate Ordner sind genau wie auf deinem Screenshot. NTFS Berechtigungen habe ich mal interessehalber für alle auf Vollzugriff gesetzt, hat aber auch nichts geändert.

Das Interessante für mich ist folgendes: Vor der Neuinstallation von WSUS auf dem Server habe ich jeden Client gesehen, aber nicht den Server. Nach der Neuinstallation sehe ich den Server, aber keine Clients. Meine Logik versucht gerade dies richtig einzuordnen, nur komme ich noch auf keinen grünen Zweig.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console hat Berechtigungsproblem
Antwort #20 - 31.10.08 um 11:40:43
Beitrag drucken  
Konni schrieb on 31.10.08 um 09:48:01:
Die Einstellungen im Selfupdate Ordner sind genau wie auf deinem Screenshot. NTFS Berechtigungen habe ich mal interessehalber für alle auf Vollzugriff gesetzt, hat aber auch nichts geändert.


Ist der NETZWERKDIENST mit dabei? Kontrollier mal gem. diesem Dokument: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). + (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sind die Einstellungen aus meinem Screenshot auch bei den anderen Sites im IIS so eingestellt?

Konni schrieb on 31.10.08 um 09:48:01:
Das Interessante für mich ist folgendes: Vor der Neuinstallation von WSUS auf dem Server habe ich jeden Client gesehen, aber nicht den Server. Nach der Neuinstallation sehe ich den Server, aber keine Clients. Meine Logik versucht gerade dies richtig einzuordnen, nur komme ich noch auf keinen grünen Zweig.


Du könntest den WSUS ja nochmal reinstallieren, vielleicht zieht er dann die Berechtigungen komplett wieder hin. Smiley SCNR. Zwinkernd

Wenn der Server vorher sich selbst nicht updaten konnte, funktionierte Selfupdate vermutlich nicht. Jetzt klappt das, dafür haben die Clients keinen Zugriff auf den WSUS.

Bei der WSUS-Standardsite sind welche IP-Adressen eingetragen?
  
Zum Seitenanfang
 
Konni
WSUS Junior Member
*
Offline


Doh!

Beiträge: 12
Standort: Augsburg
Mitglied seit: 21.10.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console hat Berechtigungsproblem
Antwort #21 - 11.11.08 um 09:31:24
Beitrag drucken  
So Probleme sind gelöst, auch wenn ich immer noch irritiert bin. Hatte in der GPO bisher auf die IP des Servers verwiesen und kaum hatte ich auf den Namen (natürlich mit :8530 bei beidem) des Servers umgestellt, wird mir im WSUS auch jeder Rechner angezeigt. Aber egal, danke für die Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console hat Berechtigungsproblem
Antwort #22 - 11.11.08 um 09:46:23
Beitrag drucken  
Konni schrieb on 11.11.08 um 09:31:24:
So Probleme sind gelöst, auch wenn ich immer noch irritiert bin. Hatte in der GPO bisher auf die IP des Servers verwiesen und kaum hatte ich auf den Namen (natürlich mit :8530 bei beidem) des Servers umgestellt, wird mir im WSUS auch jeder Rechner angezeigt.


Schön, was genau hattest Du bei der Installation angeben? IP oder Namen? Und wenn Namen, welchen genau? NetBIOS oder FQDN?

Konni schrieb on 11.11.08 um 09:31:24:
Aber egal, danke für die Hilfe.


Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden