Normales Thema WSUS Wiederherstellung aus Backup (Gelesen: 910 mal)
M1982
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 04.11.08
WSUS Wiederherstellung aus Backup
04.11.08 um 21:06:19
Beitrag drucken  
Hallo,

habe mal eine Frage zur Sicherung bzw. Wiederherstellung.
Ich hatte WSUS 3.0 auf einem Windows 2003 Server installiert.
Nun habe ich das WSUS-Verzeichnis mit der Datenbank und den ganzen Updates über das WIndows-NTBackup gesichert. Anschließend WSUS deinstalliert, SQL-Express SP2 installiert, eine Instanz WSUS und eine weitere Instanz EPO eingerichtet. So, nun habe ich das WSUS-Verzeichnis einfach wieder zurück gespielt, und im IIS den WSUS-Content "Wiederhergestellt". An und für sich funktionieren auch beide Instanzen. Nur bei der Rücksicherung von WSUS, erkennt er nicht die schon heruntergelandenen und genehmigten Updates. Ebenso wenig die Gruppen in den die Computer waren. Jetzt sind alle Computer in der Gruppe "Nicht zugewiesene Computer". Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Viele Grüße
M1982
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Wiederherstellung aus Backup
Antwort #1 - 05.11.08 um 08:43:53
Beitrag drucken  
M1982 schrieb on 04.11.08 um 21:06:19:
Nun habe ich das WSUS-Verzeichnis mit der Datenbank und den ganzen Updates über das WIndows-NTBackup gesichert. Anschließend WSUS deinstalliert, SQL-Express SP2 installiert, eine Instanz WSUS und eine weitere Instanz EPO eingerichtet. So, nun habe ich das WSUS-Verzeichnis einfach wieder zurück gespielt, und im IIS den WSUS-Content "Wiederhergestellt". An und für sich funktionieren auch beide Instanzen.


Wie hast Du die alte Datenbank wieder zurückgesichert? Dort stehen alle diese Informationen drin. Auch die Infos, welches Update genehmigt worden ist.
  
Zum Seitenanfang
 
M1982
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 04.11.08
Re: WSUS Wiederherstellung aus Backup
Antwort #2 - 05.11.08 um 09:11:38
Beitrag drucken  
Guten Morgen,

ich habe die Datenbank einfach an den "ursprünglichen Ort" wiederhergestellt. Sonst habe ich nix weiter vorgenommen.
Gibts bei der Wiederherstellung was zu beachten?

Gruß
M1982
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Wiederherstellung aus Backup
Antwort #3 - 05.11.08 um 09:28:36
Beitrag drucken  
M1982 schrieb on 05.11.08 um 09:11:38:
ich habe die Datenbank einfach an den "ursprünglichen Ort" wiederhergestellt. Sonst habe ich nix weiter vorgenommen.


Wird denn auch die Datenbank verwendet? Sieht nicht so aus.

M1982 schrieb on 05.11.08 um 09:11:38:
Gibts bei der Wiederherstellung was zu beachten?


Du mußt schon kontrollieren, ob der WSUS auch die gewünschte Datenbank aus der ursprünglichen Instanz verwendet.
  
Zum Seitenanfang
 
M1982
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 04.11.08
Re: WSUS Wiederherstellung aus Backup
Antwort #4 - 05.11.08 um 17:41:28
Beitrag drucken  
Hallo,

jup, hattest recht, es wurde die falsche DB vom WSUS genommen.
Wusste nicht das die neue DB unter C:\Programme\MSSQL erstellt wurde. Muss wohl damit zusammenhängen, das ich die Instanz vor der Installation erstellt hab?! Ich hab nun den Pfad auf die alte DB gesetzt und alles läuft wieder problemlos.

Vielen Danke für die Hilfe
M1982
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Wiederherstellung aus Backup
Antwort #5 - 05.11.08 um 20:50:27
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Karotte84
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 43
Mitglied seit: 26.05.08
Re: WSUS Wiederherstellung aus Backup
Antwort #6 - 10.11.08 um 10:42:08
Beitrag drucken  
Eine Frage zum Datenbank-Backup:

Wir sichern die WSUS-Datenbank wie in (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). geschildert.

Sind darin dann auch die Einstellungen zu Gruppenhierachie, Update-Infos (abgelehnt, genehmigt, etc.) enthalten? (Ich bin mir sicher das es so ist, aber ich möchte es gern nochmal hören... noch besser wenn ich es irgendwo nachlesen könnte.  Smiley)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Wiederherstellung aus Backup
Antwort #7 - 10.11.08 um 11:13:49
Beitrag drucken  
Karotte84 schrieb on 10.11.08 um 10:42:08:
Wir sichern die WSUS-Datenbank wie in (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). geschildert.

Sind darin dann auch die Einstellungen zu Gruppenhierachie, Update-Infos (abgelehnt, genehmigt, etc.) enthalten? (Ich bin mir sicher das es so ist, aber ich möchte es gern nochmal hören... noch besser wenn ich es irgendwo nachlesen könnte.  Smiley)


Nachlesen könntest Du es vermutlich in den Release Notes: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Und ja, die von dir gen. Infos werden in der DB gespeichert, alles andere würde die Sicherung der DB ja unsinnig erscheinen lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden