Normales Thema Updates vom Downstreamserver werden teilweise nicht installiert (Gelesen: 1277 mal)
stefan
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 16
Mitglied seit: 13.02.06
Geschlecht: männlich
Updates vom Downstreamserver werden teilweise nicht installiert
06.11.08 um 15:41:30
Beitrag drucken  
Servus,

hab da ein kleines Problem.
Zwei Updates nämlich KB950974 und KB951748 schlagen bei der Installation immer fehl.
Das komische ist, dass sich ALLE Clients, die sich die Updates vom UPSTREAMSERVER und auch die MEISTEN, die sich die Updates vom DOWNSTREAMSERVER holen keine Probleme mit diesen Updates haben. Bei ca. 40 Clients (vom DOWNSTREAMSERVER)sagt er jedoch, dass die Installation fehlgeschlagen ist.
Ich hab dann diese Updates per Hand über wuauclt /detectnow vom Server abgefragt und dann wurden sie "angeblich" auch installiert.
Nun sind bei diesen Clients die beiden blöden Updates wieder im Status fehlgeschlagen. Was geht da ab??? Bei den meisten installiert er es ja sauber!!!

Gruß
Stefan
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13254
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates vom Downstreamserver werden teilweise nicht installiert
Antwort #1 - 06.11.08 um 16:20:49
Beitrag drucken  
Dann solltest Du den Grund für das fehlschlagen der Installation herausfinden. Zwinkernd

Einträge im Eventlog? Gibts eine KBxx.log im %WINDIR%? Wenn ja, findest Du dort weitere Fehlermeldungen.

Wenn du glaubst, es liegt am File vom Downstreamserver, dann könntest Du den Inhalt vom Content des Downstreamservers löschen und mittels /RESET wieder vom Upstream downloaden lassen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
stefan
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 16
Mitglied seit: 13.02.06
Geschlecht: männlich
Re: Updates vom Downstreamserver werden teilweise nicht installiert
Antwort #2 - 07.11.08 um 08:38:12
Beitrag drucken  
Servus,

vielleicht kannst du mir mit dem Auschnitt aus der Update.log weiterhelfen!??


Gruß
Stefan
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1961 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13254
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates vom Downstreamserver werden teilweise nicht installiert
Antwort #3 - 07.11.08 um 09:22:37
Beitrag drucken  
Du hast mehrere Fehler für diesen Client in der Log stehen.

0x80244019 = (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Bei welchem Link bekommst Du einen Download angeboten?
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Ist der 192.168.100.2 der Down- oder der Upstream? Kontrollier im IIS die Berechtigungen auf die Websites. Insbesonders das Content, da darf nicht mehr angehakt sein als im beigefügten Screenshot.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUSContent1_001.png (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
stefan
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 16
Mitglied seit: 13.02.06
Geschlecht: männlich
Re: Updates vom Downstreamserver werden teilweise nicht installiert
Antwort #4 - 07.11.08 um 09:53:52
Beitrag drucken  
Du bist der Beste!!
Ich glaub ich hab das Problem entdeckt!! Diese IP von der er sich die Updates ziehen will war vor ewigen Zeiten mal der Downstreamserver und  war bis vor kurzem nicht in Verwendung. Vor zwei Wochen haben wir neue Switche bekommen, bei denen einer diese IP bekommen hat.
Nun kommt er anscheinend in einen Konflikt!!
Wahrscheinlich hat er in der Gruppenrichtlinie noch was altes drin!??
Gibts ne Möglichkeit über die gesamte Domäne ein Richtlinienaktualisierung zu erwingen??

Gruß
Stefan
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13254
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates vom Downstreamserver werden teilweise nicht installiert
Antwort #5 - 07.11.08 um 10:02:25
Beitrag drucken  
Ändere die IP in der GPO ab, alle 90 Minuten sieht ein Client nach, ob sich was an den GPOs getan hat, wenn ja, übernimmt er die Änderungen. DCs machen das im Abstand von 5 Minuten. Spätestens heute mittag sollten die Clients also wieder reporten und beim WSUS downloaden.
  
Zum Seitenanfang
 
stefan
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 16
Mitglied seit: 13.02.06
Geschlecht: männlich
Re: Updates vom Downstreamserver werden teilweise nicht installiert
Antwort #6 - 07.11.08 um 10:24:11
Beitrag drucken  
Die IP in der GPO hab ich ja schon damals kurz nach der IP-Umstellung geändert aber die Clients wollen sich diese Änderung anscheinend nicht holen.
So wie es aussieht hatten die Clients kein Problem solange die ursprüngliche IP nicht vergeben war und erst jetzt wo die IP vergeben ist wollen sie sich von Ihr was holen, was natürlich nicht geht da sie ein Switch ist!!
Hab mir die WindowsUpdate.log nochmal genauer angeschaut.
Die Gruppenrichtlinie hat er anscheinend richtig angewendet.
WSUS server: http://richtige IP
WSUS status server: http://richtige IP


Allerdings zeigt er in einer der folgende Zeilen aufeinmal die falsche bzw. alte IP an.

Downloading from http://falsche IP/Content/86/F3CAE7E9790A38A7254B7F2D22353B88D50C0586.EXE to C:\WINNT\SoftwareDistribution\Download\8c588aa942c420d7b9b07dc6ea56889f\Windows2
000-KB951748-x86-DEU.EXE (full file).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13254
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates vom Downstreamserver werden teilweise nicht installiert
Antwort #7 - 07.11.08 um 11:24:34
Beitrag drucken  
Leere mal den Cache:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

Gehts jetzt?
  
Zum Seitenanfang
 
stefan
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 16
Mitglied seit: 13.02.06
Geschlecht: männlich
Re: Updates vom Downstreamserver werden teilweise nicht installiert
Antwort #8 - 10.11.08 um 09:33:49
Beitrag drucken  
Jetzt funktioniert's!!!
Danke!!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13254
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates vom Downstreamserver werden teilweise nicht installiert
Antwort #9 - 10.11.08 um 09:46:32
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden