Normales Thema Rechner wollen Neustart-warum? (Gelesen: 598 mal)
sb3
WSUS Senior Member
***
Offline


Wer's nich probiert, hat
was verpasst

Beiträge: 126
Standort: 90431 Nürnberg
Mitglied seit: 01.09.06
Geschlecht: männlich
Rechner wollen Neustart-warum?
13.11.08 um 09:00:05
Beitrag drucken  
Moin,

ich habe hier sporadisch immer mal wieder das Phänomen, dass Rechner direkt nach dem Hochfahren Updates herunterladen, installieren und danach einen Neustart verlangen. Es betrifft immer verschiedene Rechner, und auch nicht jedesmal. Wir verwalten die Rechner nicht über GPO's, sondern ausschließlich über Registry-Keys. Ich habe mal einen Ausschnitt aus der Windowsupdate.log eines clients angehängt. Wie gesagt, im allgemeinen funktionierts ja...

Registry-Einstellungen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"UseWUServer"=dword:00000001
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000005
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005a0
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000017
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000006

die Einstellungen haben Vorrang vor diesen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto
Update]
"AUOptions"=dword:00000004
"ConfigVer"=dword:00000001
"ResetAU"=dword:00000001
"NextDetectionTime"="2008-11-13 11:38:22"
"ScheduledInstallDate"="2008-11-13 22:00:00"

Gruß
Harry
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 17 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13413
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Rechner wollen Neustart-warum?
Antwort #1 - 13.11.08 um 09:49:19
Beitrag drucken  
sb3 schrieb on 13.11.08 um 09:00:05:
ich habe hier sporadisch immer mal wieder das Phänomen, dass Rechner direkt nach dem Hochfahren Updates herunterladen, installieren und danach einen Neustart verlangen.


So lange niemand angemeldet ist, wird durchgestartet.

sb3 schrieb on 13.11.08 um 09:00:05:
Es betrifft immer verschiedene Rechner, und auch nicht jedesmal. Wir verwalten die Rechner nicht über GPO's, sondern ausschließlich über Registry-Keys. Ich habe mal einen Ausschnitt aus der Windowsupdate.log eines clients angehängt. Wie gesagt, im allgemeinen funktionierts ja...

Registry-Einstellungen:


Da fehlt noch eine Benutzereinstellung:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU
NoAUShutdownOption > Wert 1.
Zu finden in der Benutzereinstellung aus der Beispiel-GPO: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
sb3
WSUS Senior Member
***
Offline


Wer's nich probiert, hat
was verpasst

Beiträge: 126
Standort: 90431 Nürnberg
Mitglied seit: 01.09.06
Geschlecht: männlich
Re: Rechner wollen Neustart-warum?
Antwort #2 - 13.11.08 um 12:19:57
Beitrag drucken  
Quote:
So lange niemand angemeldet ist, wird durchgestartet.


Sorry, hätte mich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen: Die User bekommen direkt nach der Anmeldung die Aufforderung, die Rechner neu zu starten.
Eigentlich sollen die Updates ja nicht beim anmelden, sondern nachts (sprich beim herunterfahren der Rechner abends) installiert werden; außerdem dürfte gar keine Benachrichtigung kommen.

Der regkey hört sich interessant an; kann man den auch unter HKLM setzen?

Gruß
Harry
  
Zum Seitenanfang
 
sb3
WSUS Senior Member
***
Offline


Wer's nich probiert, hat
was verpasst

Beiträge: 126
Standort: 90431 Nürnberg
Mitglied seit: 01.09.06
Geschlecht: männlich
Re: Rechner wollen Neustart-warum?
Antwort #3 - 13.11.08 um 12:23:03
Beitrag drucken  
hab' die Antwort gerade selber gefunden <grins>
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

werde den key mal setzen und mich dann wieder melden.
Danke für die Hilfe!

Gruß
Harry
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden