Normales Thema stoppen anhalten oder wie auch immer (Gelesen: 708 mal)
Spot
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 24.11.08
stoppen anhalten oder wie auch immer
25.11.08 um 10:26:15
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

es geht um folgendes.

in der firma ist ein wsus 3 am werkeln auf einem dc sbs 2003 installiert
(ich selber habe den wsus nicht an den start gebracht, hab das nur übernommen)

da wir über die stadt verteilt sind haben wir ein vpn im einsatz.
es kommt immer wieder vor das wir starke schwankungen der netzperformence haben
und ich wollte ausschließen das es evtl. mit dem wsus zu tun hat.

daher meine frage. gibt es eine möglichkeit den wsus anzuhalten/stopppen/beenden?
welche dienste verbergen sich eigentlich hinter dem wsus?

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, leider hat mir das internet noch nicht die
nötigen informationen preisgegeben.

vielen dank

gruß spot
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: stoppen anhalten oder wie auch immer
Antwort #1 - 25.11.08 um 11:23:18
Beitrag drucken  
Spot schrieb on 25.11.08 um 10:26:15:
in der firma ist ein wsus 3 am werkeln auf einem dc sbs 2003 installiert
(ich selber habe den wsus nicht an den start gebracht, hab das nur übernommen)


OK.

Spot schrieb on 25.11.08 um 10:26:15:
da wir über die stadt verteilt sind haben wir ein vpn im einsatz.
es kommt immer wieder vor das wir starke schwankungen der netzperformence haben
und ich wollte ausschließen das es evtl. mit dem wsus zu tun hat.


Kontrollier an einem betroffenen Client/Server am entfernten Standort mit NETSTAT ob es eine HTTP:8530 Verbindung zum SBS gibt, wenn ja, dann läuft ein Down- oder Upload. Download=Updates downloaden. Upload=Report uploaden.

Spot schrieb on 25.11.08 um 10:26:15:
daher meine frage. gibt es eine möglichkeit den wsus anzuhalten/stopppen/beenden?
welche dienste verbergen sich eigentlich hinter dem wsus?


Auf dem WSUS selbst sind das 2: Update Services und eine Instanz der Windows Internal Database, wenn eine WSUS 3 oder 3.0 SP1 installiert ist. Alternativ kannst Du auf den Clients ja auch den BITS und den WUAUSERV anhalten/beenden/deaktivieren, dann findet auch keine Kommunikation mehr von den Clients zum WSUS statt. Ist aber die schlechteste Lösung, lieber konfiguriere den BITS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Dieser Dienst ist für den Download der Updates vom WSUS zum Client zuständig, Du kannst ihn ganz fein konfigurieren.

Spot schrieb on 25.11.08 um 10:26:15:
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, leider hat mir das internet noch nicht die
nötigen informationen preisgegeben.


Das sollte sich schon auf den Technet Seite vom Hersteller finden lassen. Zwinkernd

  
Zum Seitenanfang
 
Spot
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 24.11.08
Re: stoppen anhalten oder wie auch immer
Antwort #2 - 26.11.08 um 14:46:55
Beitrag drucken  
Hallo,

danke für deine schnelle Hilfe!

nuja leider hab ich eben nicht alle Infos gefunden. aber vielleicht war ich auch einfach nur blind.

dann werd ich das mal alles ausprobieren.

danke nochmal!

spot
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden