Normales Thema master.mdf fehlerhaft (Gelesen: 1927 mal)
max.rabe
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 04.07.08
master.mdf fehlerhaft
03.12.08 um 13:22:18
Beitrag drucken  
Tach, die Herrschaften,

nach einem Serverneustart bekomme ich seit gestern die SQL-Meldung, dass die master.mdf nicht wiederhergestellt werden kann. Dadurch startet auch WSUS nicht mehr.

Nach Informationen des Ereignisprotokolls und Recherchen im WWW wäre eine Restaurierung derselben mittels "rebuildm.exe" möglich. Da aber nur die interne Datenbank des WSUS installiert ist, existiert dieses Programm nicht.
Eine Rücksicherung der master.mdf bzw. aller im Datenverzeichnis der MSDE befindlichen Datenbankdateien brachte auch nichts.
Die Setup-Routine des WSUS bietet mir außer der Deinstallation auch keine sinnvolle Option an.

Wie kann ich die master.mdf wiederherstellen?
Würde mir eine Deinstallation der Windows Internal Database mit anschließender Neuinstallation (ssee_10.msi aus dem Wsus-Paket) helfen?

System: Win2003 Server als Mitgliedserver, WSUS 3 SP1
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: master.mdf fehlerhaft
Antwort #1 - 03.12.08 um 14:02:14
Beitrag drucken  
Du könntest den WSUS deinstallieren, dabei die SUSDB + das Content behalten. Jetzt noch die Windows Internal Database via Software entfernen, kontrollieren ob auch wirklich alles weg, dann den Weg wieder retour gehen.

Alternativ könntest Du auch diesen Weg probieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
max.rabe
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 04.07.08
Re: master.mdf fehlerhaft
Antwort #2 - 03.12.08 um 14:19:56
Beitrag drucken  
Danke vorab für die schnelle Reaktion.

Wenn ich den Installationsassistenten richtig verstehe, bedeutet das, dass die Check-Boxen bei "Windows Server Update Services SP1-Datenbank" und "Heruntergeladene Updatedateien" nicht markiert werden dürfen.

Wird die SUS-Datenbank beim Reinstallieren von der WSUS-Installationsroutine selbst gefunden und eingebunden oder sind dann noch weitere manuelle Datenbank-Aktionen notwendig?

Die Routine aus KB929665 funktioniert nicht. Im Protokoll steht, dass die MSDE bereits installiert ist und deshalb keine Aktion durchgeführt wird. Ist es sinnvoll (bevor ich WSUS deinstalliere), die interne Datenbank zu deinstallieren und anschließend KB929665 zu wiederholen?
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: master.mdf fehlerhaft
Antwort #3 - 03.12.08 um 14:32:47
Beitrag drucken  
Hi,
musste gestern auch iis und wsus neu installieren.
Einfach bei der deinstallation nichts anhaken, und bei der neuinstallation bei der 2. Möglichkeit deinen SQLserver auswählen.

Ging gestern problemlos bei mir.

Nachtrag: Ich hab einen Sql Server 2005 Xpress am laufen, also keine Internal.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: master.mdf fehlerhaft
Antwort #4 - 03.12.08 um 14:52:34
Beitrag drucken  
max.rabe schrieb on 03.12.08 um 14:19:56:
Wenn ich den Installationsassistenten richtig verstehe, bedeutet das, dass die Check-Boxen bei "Windows Server Update Services SP1-Datenbank" und "Heruntergeladene Updatedateien" nicht markiert werden dürfen.


Ich glaube schon, ist schon lange her, daß ich einen WSUS deinstalliert habe. Zwinkernd

max.rabe schrieb on 03.12.08 um 14:19:56:
Wird die SUS-Datenbank beim Reinstallieren von der WSUS-Installationsroutine selbst gefunden und eingebunden oder sind dann noch weitere manuelle Datenbank-Aktionen notwendig?


Ich befürchte, wenn die Windows Internal Database weg ist, wird auch die DB nicht gefunden. IMO sucht der Installer nur nach einer WID-Instanz. Alternativ könntest Du nach der Deinstallation, die SQL 2005 Express-Version installieren und dort die SUSDB reinhängen. Jetzt sollte der Installer die Instanz finden und die SUSDB verwenden. Aber wie immer: Alles ohne Gewähr!

max.rabe schrieb on 03.12.08 um 14:19:56:
Die Routine aus KB929665 funktioniert nicht. Im Protokoll steht, dass die MSDE bereits installiert ist und deshalb keine Aktion durchgeführt wird. Ist es sinnvoll (bevor ich WSUS deinstalliere), die interne Datenbank zu deinstallieren und anschließend KB929665 zu wiederholen?


Probieren kannst Du es, mehr Schaden kannst Du IMO nicht anrichten.

Wäre es denn so schlimm, die SUSDB zu verlieren? Manchmal ist so eine Aktion ja auch "bereinigend". Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
max.rabe
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 04.07.08
Re: master.mdf fehlerhaft
Antwort #5 - 04.12.08 um 14:15:45
Beitrag drucken  
Danke für die Tips, der WSUS läuft wieder (mit vorhandener Datenbank).

Folgende Aktionen habe ich durchgeführt:

1. WSUS 3.0 SP1 via Systemsteuerung-Software entfernt

--> Fehlermeldung: WSUS 3.0 SP1 wurde aufgrund eines Fehlers nicht deinstalliert
--> WSUS 3.0 SP1 nicht mehr in Systemsteuerung-Software vorhanden

2. WSUS mittels InstallerCleanUp-Tool aus Registry entfernt

3. Windows Internal Database via Systemsteuerung-Software entfernt

4. Installation SQL-Server 2005 Express
* Standardinstallation mit Windows-Authentifizierung
* Benutzerinstanzen aktivieren + Benutzer zur SQL Server-Administratorrolle hinzufügen
* Installation mit Fehler beendet: Nativ Client konnte nicht installiert werden
* entsprechend (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). den Client deinstalliert und das Setup erneut durchgeführt
* Setup erfolgreich beendet

6. Im SQL-Manager die vorhandene WSUS-Datenbank eingebunden (Datenbanken - Anfügen...)

7. Installation des WSUS 3.0 SP1
* Installation auf Standardwebseite
* Speicherung der Updates lokal
* Datenbankanbindung: SQL-Express
* vorhandene Datenbank (susdb) wurde gefunden
* im Konfigurationsassistenten die Optionen der "alten" WSUS-Installation überprüft - i.O.
* Setup erfolgreich abgeschlossen

8. Test WSUS - läuft.  Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: master.mdf fehlerhaft
Antwort #6 - 04.12.08 um 15:16:32
Beitrag drucken  
Cool, vielen Dank für die Rückmeldung. Zwinkernd

Marco würde sich bestimmt freuen, wenn Du ein kleines HowTo dafür schreibst, magst Du?
  
Zum Seitenanfang
 
max.rabe
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 04.07.08
Re: master.mdf fehlerhaft
Antwort #7 - 05.12.08 um 10:13:27
Beitrag drucken  
Wenn es noch ein paar Tage Zeit hat, bin ich gern bereit, meine Ausführungen zu vervollständigen und "in Form" zu bringen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: master.mdf fehlerhaft
Antwort #8 - 05.12.08 um 10:43:23
Beitrag drucken  
max.rabe schrieb on 05.12.08 um 10:13:27:
Wenn es noch ein paar Tage Zeit hat, bin ich gern bereit, meine Ausführungen zu vervollständigen und "in Form" zu bringen.


Aber sicher doch, nur nicht hetzen. Vielen Dank schon im voraus. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden