Normales Thema Wsus Service (Dienste) und Prozesse (Gelesen: 4644 mal)
sir-eiven
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 09.12.08
Wsus Service (Dienste) und Prozesse
09.12.08 um 17:11:17
Beitrag drucken  
Welche Dienst und Prozesse nutzt WSUS Standartmässig nach frischer Installation? Nach Total (vollumfängliche Nutzung mit Updates, verstrickungen wie Z.B GPO, etc.)?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13542
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Service (Dienste) und Prozesse
Antwort #1 - 09.12.08 um 23:13:50
Beitrag drucken  
Update Services und Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE), solange die Windows Internal Database verwendet wird. Für die Installation vom WSUS wird der IIS verlangt, der bringt den WWW-Publishingdient und den HTTP und IIS-Verwaltungsdienst mit.

Mit oder GPOs, an der Anzahl der Dienste die für der WSUS mitbringt, ändert das nichts.

BTW: Es heißt immer noch Standard. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
sir-eiven
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 09.12.08
Re: Wsus Service (Dienste) und Prozesse
Antwort #2 - 10.12.08 um 15:21:55
Beitrag drucken  
Ich möchte mit Nagios meinen WSUS überwachen. Es sollte die Korrekte Funktion des WSUS überwacht werden. Ich überwache folgende Parameter:

Uptime:
Prozesse: wsusservice.exe
Service: Update Services
CPU
und Harddisk

Welche Prozesse oder Services sollte ich unbedingt überwachen, damit ich weiss ob mit dem WSUS alles in Ordnung ist, das WSUS funktioniert?
  
Zum Seitenanfang
 
AlienShooter
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 105
Mitglied seit: 16.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Wsus Service (Dienste) und Prozesse
Antwort #3 - 25.06.09 um 16:12:35
Beitrag drucken  
Thema ist zwar schon was älter, würde mich aber auch interessieren was genau auf dem Server laufen muss damit man sagen kann: WSUS funktioniert

Gr€€tz Tim
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden