Normales Thema WSUS Console kann nicht mehr geöfnet werden (Gelesen: 1086 mal)
enz
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 05.01.09
WSUS Console kann nicht mehr geöfnet werden
07.01.09 um 14:24:53
Beitrag drucken  
Hallo Forum,

ich bekomme beim Starten von der Wsus-Console immer die Meldung das ich keine Verbindung aufbauen kann.
Hab den IIS schon überprüft, ob die standardwebsite und die adminsite noch gehen und die gehen einwandfrei.

Hab dann den WSUS 3.0SP1 neu installiert und bekam am schluß die Meldung:

Assisten für die WSUS-Serverkonfiguration

Beim Ausführen eines Vorgangs ist ein Berechtigungsfehler aufgetreten.........

Ich hab auch schon die Berechtigungen und Mitgliedschaften über prüft, die sind so wie auch in diesem Forum schon beschrieben eingerichtet.

Wenn ich die Anwendung:

microsoft.updateservices.ui.oobewizard.exe

starte, kommt die selbe Meldung.

Die Website ist auf 8530 und 8531 installiert und beim öffnen des Update Services kommt beim verbinden zum Server mit der 8531 die Meldung:
Es kan keine Verbindung mit "server" hergestellt werden. Der Server verwendet unter Umständen einen anderen Port oder einen andere SSL-Einstellung.


Tja ich weiß nicht mher o ich suchen könnte, vielleicht aber Ihr.

Danke jetzt schon mal.



  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13528
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console kann nicht mehr geöfnet werden
Antwort #1 - 07.01.09 um 14:29:55
Beitrag drucken  
Du bist sicher, den WSUS auf Port 8530 bei der zweiten Installation, installiert zu haben? Probiers mal mit Port 80 oder 443.

Alternativ auch mal von einem Client aus testen.

Was wurde geändert am Server, bevor es noch funktioniert hat? Sag jetzt bloß nicht NICHTS! Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
enz
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 05.01.09
Re: WSUS Console kann nicht mehr geöfnet werden
Antwort #2 - 07.01.09 um 15:02:34
Beitrag drucken  
Am Server wurde schon einiges geändert.
Die Clients kommen ja drauf und das Client-Diagnosetool sagt auch alles in Ordnung, nur die Adminkonsole kann ich nicht mehr öffnen.
Ich habe sicher die Installation auf die Port 8530 und 8531. Hatte testweise die installation wie empfohlen auch auf Port 80 ging aber auch nicht.

Hab gerade was seltsames festgestellt, beim ausführen der microsoft.updateservices.ui.oobewizard.exe kommt zugleich auch eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige :

Quelle:.NET Runtime 2.0 Error Reporting

Ereigniskennung: 5000

Beschreibung:
EventType clr20r3, P1 20lptos40xll3gmaxxzq1eoczjz5z333, P2 3.1.6001.1, P3 4797e900, P4 system.windows.forms, P5 2.0.0.0, P6 471ebf68, P7 14cc, P8 23, P9 system.objectdisposedexception, P10 NIL.

kann das sein das meine .NET 2 Runtime defekt ist, oder sind da defekte Scripte noch in den alten verzeichnissen?


Danke für die schnelle Antwort.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13528
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Console kann nicht mehr geöfnet werden
Antwort #3 - 07.01.09 um 17:18:21
Beitrag drucken  
Möglich das die .Net Runtime einen Schuß hat. Deinstalliere mal komplett und lass die Reste mit dem CleanUp-Tool reinigen, jetzt nochmal von vorne mit .Net. Evtl. hilfts ja.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden