Normales Thema Ereignisprotokoll läuft über (Gelesen: 839 mal)
bazZ
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS forever!

Beiträge: 53
Standort: zu Haus
Mitglied seit: 23.10.08
Geschlecht: männlich
Ereignisprotokoll läuft über
12.01.09 um 09:16:25
Beitrag drucken  
Hallo Leute,

das Ereignisprotokoll läuft über weil sich einige Clients nicht beim WSUS gemeldet haben.

Fehlermeldung:
Viele Clientcomputer haben sich in den letzten 30 Tagen nicht beim Server gemeldet. 133 wurden bisher erkannt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..

Habt ihr ne lösung woran das liegen könnte und wie ich ein melden der clients erzwingen kann?

Gruss
  
Zum Seitenanfang
 
kk
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 89
Standort: MUC
Mitglied seit: 09.10.07
Re: Ereignisprotokoll läuft über
Antwort #1 - 12.01.09 um 10:04:26
Beitrag drucken  
Läuft das Ereignisprotokoll wirklich über?
Unter Optionen -> Personalisierung -> Aufgabenliste
kann man Benachrichtigung für Comp aktivieren,
die sich mehr als 30 Tage nicht gemeldet haben.

Meinst du diese Meldung?

Das ist nur ein Hinweis für den Admin, der es erleichtern soll, alte Rechner zu löschen, bzw. Connectproblemen nachzugehen.
Etwas unglücklich, dass man die Zeit nicht selber definieren kann.
Nach den Feiertagen mit anschließendem Urlaub / Außenterminen / Influenza, ...
sind 30 Tage leider gar nicht so selten

Weitere Lösungen wären dann:
a) Diese 133 Rechner mal für 1-2 h hochfahren
b) Unternehmensweite Urlaubssperre Zwinkernd
c) Noch 1-2 Wochen warten

Gruss vom kk
  
Zum Seitenanfang
 
bazZ
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS forever!

Beiträge: 53
Standort: zu Haus
Mitglied seit: 23.10.08
Geschlecht: männlich
Re: Ereignisprotokoll läuft über
Antwort #2 - 12.01.09 um 10:19:42
Beitrag drucken  
hehe das is doch mal ein tip. Zwinkernd
Ich denke du hast recht.
ich warte einfach mal und werde das ereignis Protokoll löschen.
Allerdings denke ich das es unwahrscheinlich ist das 133 Rechner im Urlaub sind für 30 tage konstant.
Aber gut, ich warte einfach mal.
Trotzdem sind weitere Tips ganz nett.
Gruss
  
Zum Seitenanfang
 
bazZ
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS forever!

Beiträge: 53
Standort: zu Haus
Mitglied seit: 23.10.08
Geschlecht: männlich
Re: Ereignisprotokoll läuft über
Antwort #3 - 12.01.09 um 10:25:47
Beitrag drucken  
Eine Frage plagt mich auch noch, es gibt sehr viele Clients bei denen steht erforderliche updates.
Wieso installiert der WSUS die updates nicht einfach vor allem weil ich sie auch freigegeben habe die updates.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13531
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Ereignisprotokoll läuft über
Antwort #4 - 12.01.09 um 10:32:58
Beitrag drucken  
bazZ schrieb on 12.01.09 um 10:25:47:
Eine Frage plagt mich auch noch, es gibt sehr viele Clients bei denen steht erforderliche updates.
Wieso installiert der WSUS die updates nicht einfach vor allem weil ich sie auch freigegeben habe die updates.


Der WSUS installiert gar nichts auf den Clients. Der stellt nur die Updates zur Verfügung. Den Rest macht der lokale WU-Agent.

Schau dir auf den Clients die %windir%\WindowsUpdate.log an, da findest Du sicherlich viele Fehler.

Wenn sich Rechner im WSUS nicht melden, deutet das sehr oft auf irgendwelche Verbindungsprobleme hin, oder ein erforderlicher Dienst ist abeschaltet. Kontrollier das alles.
  
Zum Seitenanfang
 
bazZ
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS forever!

Beiträge: 53
Standort: zu Haus
Mitglied seit: 23.10.08
Geschlecht: männlich
Re: Ereignisprotokoll läuft über
Antwort #5 - 12.01.09 um 10:37:44
Beitrag drucken  
mal so ne frage, sollte der dienst nicht eigentlich so lauten
"Windows Update Agent Self Update"
Den finde ich nicht.
Bin grad wohl bissl verplant.
Gruss
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13531
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Ereignisprotokoll läuft über
Antwort #6 - 12.01.09 um 10:43:37
Beitrag drucken  
bazZ schrieb on 12.01.09 um 10:37:44:
mal so ne frage, sollte der dienst nicht eigentlich so lauten
"Windows Update Agent Self Update"
Den finde ich nicht.


Den gibts auch nicht. Im IIS gibts ein virtuelles Verzeichnis Selfupdate, das zeigt auf ein Verzeichnis im Filesystem.

bazZ schrieb on 12.01.09 um 10:37:44:
Bin grad wohl bissl verplant.


Heute ist Montag. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden