Normales Thema Downstreamserver zum Upstreamserver machen!? (Gelesen: 1317 mal)
ChrisVe
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 30
Standort: Wallenhorst
Mitglied seit: 15.01.09
Geschlecht: männlich
Downstreamserver zum Upstreamserver machen!?
20.01.09 um 10:03:59
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in das Thema WSUS einzuarbeiten und probieren den WSUS derzeit in einer virtuellen Testumgebung aus. Ich habe gelesen, dass sich ein zweiter WSUS-Server die Einstellungen und Updates von einem anderen WSUS-Server übernehmen kann. Allerdings dadurch als Downstreamserver aber nur eingeschränkt konfigurierbar ist. Besteht die Möglichkeit die Einstellungen zu übernehmen, den zweiten zum Upstreamserver zu machen und dann den anderen Server runterzufahren?

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!!!

Lg Christian
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1011
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver zum Upstreamserver machen!?
Antwort #1 - 20.01.09 um 10:09:56
Beitrag drucken  
Hallo Christian,

ja, das geht!
  
Zum Seitenanfang
ChrisVe
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 30
Standort: Wallenhorst
Mitglied seit: 15.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver zum Upstreamserver machen!?
Antwort #2 - 20.01.09 um 10:19:46
Beitrag drucken  
Muss ich dass genau so machen, wie ich es beschrieben habe. Wie kriegt der andere gespiegelte Server mit, dass er nicht mehr Downstreamserver ist???

Lg
Christian
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver zum Upstreamserver machen!?
Antwort #3 - 20.01.09 um 10:39:55
Beitrag drucken  
ChrisVe schrieb on 20.01.09 um 10:19:46:
Muss ich dass genau so machen, wie ich es beschrieben habe. Wie kriegt der andere gespiegelte Server mit, dass er nicht mehr Downstreamserver ist???


Beim jetztigen Downstream einfach den Assi in den Optionen erneut aufrufen und ihn damit zum Master machen. Fertig. Mehr ist nicht zu machen.
  
Zum Seitenanfang
 
ChrisVe
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 30
Standort: Wallenhorst
Mitglied seit: 15.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver zum Upstreamserver machen!?
Antwort #4 - 20.01.09 um 11:19:17
Beitrag drucken  
Danke für Eure Hilfe! Dann werde ich das in den nächsten Tagen mal ausprobieren!  Smiley

Lg
Chris
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Downstreamserver zum Upstreamserver machen!?
Antwort #5 - 20.01.09 um 12:04:48
Beitrag drucken  
Auszug aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Assistent für Serverkonfiguration. Im Gegensatz zum WSUS 2.0 können wir hier alle Einstellungen, also auch ob der aktuelle WSUS ein Up- oder Downstreamserver sein soll nochmals komplett abarbeiten. Ein einfacher Umzug des WSUS, wie man ihn vom SUS noch kennt, ist mit dem WSUS 3.0 wieder möglich.
Schaut euch diesbezüglich noch einmal die Bilder 11 bis 22 an.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden