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Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole (Gelesen: 22040 mal)
JOML
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #15 - 28.01.09 um 17:49:58
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Hallo Sunny,

Folgendes hat jetzt auf einem Client geholfen:
Quote:
REGSVR32 WUPS2.DLL /S
REGSVR32 WUPS.DLL /S
REGSVR32 WUAUENG.DLL /S
REGSVR32 WUAPI.DLL /S
REGSVR32 MUCLTUI.DLL /S
REGSVR32 WUCLTUI.DLL /S
REGSVR32 WUWEB.DLL /S
REGSVR32 MUWEB.DLL /S
REGSVR32 QMGR.DLL /S
REGSVR32 QMGRPRXY.DLL /S

wuauclt.exe /reportnow

Wo bei ich im nachhinein feststellen musste, dass es die folgenden DLL's gar nicht auf diesem Client gibt: MUWEB.DLL, MUCLTUI.DLL.
Aber es hat funktioniert.. Zwinkernd

Jetzt weiss ich nur nicht, ob DAS die Lösung ist oder ob ich generell auf allen Clients mal "WindowsUpdateAgent30-x86.exe" /wuforce ausführen soll...

BITS Service ist auf manuell.

Gruss
JOML
  

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Sunny
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #16 - 28.01.09 um 17:57:12
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JOML schrieb on 28.01.09 um 17:49:58:
Folgendes hat jetzt auf einem Client geholfen:


Super, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

JOML schrieb on 28.01.09 um 17:49:58:
Jetzt weiss ich nur nicht, ob DAS die Lösung ist oder ob ich generell auf allen Clients mal "WindowsUpdateAgent30-x86.exe" /wuforce ausführen soll...


Den aktuellen WU-Agent kannst Du installieren, schaden tut das überhaupt nicht.

JOML schrieb on 28.01.09 um 17:49:58:
BITS Service ist auf manuell.


Gut, reicht vollkommen aus.
  
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k-gee1
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #17 - 29.01.09 um 08:21:00
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hab jetzt sämtliches ausprobiert

firewall virenscanner rückstandslos entfernt,
windows update agent mit /wuforce installiert,
bei mshelper windowsupdate funktion wiederhergestellt

alles erfolglos!

folgende situation ist im moment, wenn ich windows update übers internet ziehe funktioniert das ganze.
wenn ich über meinen internen wsus updaten möchte kommt immer wieder folgende fehlermeldung in der WindowsUpdate.log und ReportinEvents.log

Quote:
{84CDDB77-FB52-420D-AB50-BCFFD34F5EEC}      2009-01-29 08:09:23:515+0100      1      148      101      {D67661EB-2423-451D-BF5D-13199E37DF28}      0      80244019      SelfUpdate      Failure      Software Synchronization      Windows Update Client failed to detect with error 0x80244019.

Quote:
2009-01-29      08:09:09:964      1080      a08      Agent      ** START **  Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates]
2009-01-29      08:09:09:964      1080      a08      Agent      *********
2009-01-29      08:09:09:964      1080      a08      Agent        * Online = Yes; Ignore download priority = No
2009-01-29      08:09:09:964      1080      a08      Agent        * Criteria = "IsHidden=0 and IsInstalled=0 and DeploymentAction='Installation' and IsAssigned=1 or IsHidden=0 and IsPresent=1 and DeploymentAction='Uninstallation' and IsAssigned=1 or IsHidden=0 and IsInstalled=1 and DeploymentAction='Installation' and IsAssigned=1 and RebootRequired=1 or IsHidden=0 and IsInstalled=0 and DeploymentAction='Uninstallation' and IsAssigned=1 and RebootRequired=1"
2009-01-29      08:09:09:964      1080      a08      Agent        * ServiceID = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}
2009-01-29      08:09:09:964      1080      a08      Agent        * Search Scope = {Machine}
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a08      Misc      WARNING: WinHttp: SendRequestToServerForFileInformation failed with 0x80190194
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a08      Misc      WARNING: WinHttp: ShouldFileBeDownloaded failed with 0x80190194
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a08      Misc      WARNING: DownloadFileInternal failed for (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). error 0x80190194
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a08      Setup      FATAL: IsUpdateRequired failed with error 0x80244019
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a08      Setup      WARNING: SelfUpdate: Default Service: IsUpdateRequired failed: 0x80244019
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a08      Setup      WARNING: SelfUpdate: Default Service: IsUpdateRequired failed, error = 0x80244019
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a08      Agent        * WARNING: Skipping scan, self-update check returned 0x80244019
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a08      Agent        * WARNING: Exit code = 0x80244019
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a08      Agent      *********
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a08      Agent      **  END  **  Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates]
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a08      Agent      *************
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a08      Agent      WARNING: WU client failed Searching for update with error 0x80244019
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a60      AU      >>##  RESUMED  ## AU: Search for updates [CallId = {CD423CAE-EDC3-4F0B-AED4-6D4469394BA4}]
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a60      AU        # WARNING: Search callback failed, result = 0x80244019
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a60      AU        # WARNING: Failed to find updates with error code 80244019
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a60      AU      #########
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a60      AU      ##  END  ##  AU: Search for updates [CallId = {CD423CAE-EDC3-4F0B-AED4-6D4469394BA4}]
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a60      AU      #############
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a60      AU      AU setting next detection timeout to 2009-01-29 07:59:13
2009-01-29      08:09:23:515      1080      a60      AU      Setting AU scheduled install time to 2009-01-29 08:00:00
2009-01-29      08:09:28:552      1080      a08      Report      REPORT EVENT: {84CDDB77-FB52-420D-AB50-BCFFD34F5EEC}      2009-01-29 08:09:23:515+0100      1      148      101      {D67661EB-2423-451D-BF5D-13199E37DF28}      0      80244019      SelfUpdate      Failure      Software Synchronization      Windows Update Client failed to detect with error 0x80244019.


hab im moment echt keine idee mehr, will und muss das aber unbedingt zum laufen bringen.

das scheint auf sehr vielen clients (wenn nicht sogar bei allen zu sein, sind soviele rechner hab noch nicht alle durchsehen können), vielleicht hab ich irgendwo einen grundlegenden fehler gemacht?

mir fällt gerade noch ein, dass ich zwischendrin ein update von wsus 3.0 auf sp1 gemacht habe, kann dazwischen ein zusammenhang bestehen?

wäre super wenn ihr mir weiterelfen könntet.
  
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JOML
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #18 - 29.01.09 um 09:14:25
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Hallo k-gee1,

Hast Du mal versuch mit dem MBSA so einen betroffenen Client zu "scannen"...?
Könnte eventuell noch Aufschlussreich sein....
Ich hatte auch den neusten wuauclt drauf.. aber MBSA hat in nicht sauber erkannt. Darum habe ich die DLL's nochmals manuell nach registriert.

Gruss
JOML
  

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k-gee1
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #19 - 29.01.09 um 09:39:32
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hallo joml,
nein habe ich noch nicht durchgeführt, aber ich hab mir das programm mal installiert und werde es gleich durchführen.

folgendes wurde ausgegeben:

Quote:
Berichtdetails für NT-THOMANN - SCHULUNG1XP (2009-01-29 09:37:33) Sicherheitsbewertung: 
Schwerwiegendes Risiko (Fehler bei mindestens einer sehr wichtigen Überprüfung.) 

--------------------------------------------------------------------------------

Computername: NT-THOMANN\SCHULUNG1XP
IP-Adresse: 10.30.20.60
Name des Sicherheitsberichts: NT-THOMANN - SCHULUNG1XP (29.01.2009 09-37)
WSUS-Server: http://ad1
Überprüfungsdatum: 29.01.2009 09:37
Überprüft mit MBSA-Version: 2.1.2104.0
Katalogsynchronisierungsdatum: 
Sicherheitsupdatekatalog: Windows Server Update Services

--------------------------------------------------------------------------------

Sortierreihenfolge:  Rubrikname Wertung (schlechteste zuerst) Wertung (beste zuerst) 



Überprüfungsergebnisse für Sicherheitsupdates

  Wertung   Rubrik  Ergebnis 
Office-Sicherheitsupdates
3 Sicherheitsupdates fehlen.
Gegenstand der Überprüfung      Ergebnisdetails      Vorgehensweise zur Behebung

Windows-Sicherheitsupdates
4 Sicherheitsupdates fehlen. 2 Service Packs oder Updaterollups fehlen.
Gegenstand der Überprüfung      Ergebnisdetails      Vorgehensweise zur Behebung


das sieht mir nicht nach fehlenden dll´s aus.
  
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Sunny
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #20 - 30.01.09 um 11:01:30
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k-gee1 schrieb on 29.01.09 um 08:21:00:
folgende situation ist im moment, wenn ich windows update übers internet ziehe funktioniert das ganze.
wenn ich über meinen internen wsus updaten möchte kommt immer wieder folgende fehlermeldung in der WindowsUpdate.log und ReportinEvents.log

[quote]{84CDDB77-FB52-420D-AB50-BCFFD34F5EEC}      2009-01-29 08:09:23:515+0100      1      148      101      {D67661EB-2423-451D-BF5D-13199E37DF28}      0      80244019      SelfUpdate      Failure      Software Synchronization      Windows Update Client failed to detect with error 0x80244019.


Das Selfupdateverzeichnis existiert nicht, oder ist nicht auf dem Standardport 80 im IIS vorhanden. Kontrollier das gem. diesem KB-Artikel: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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k-gee1
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #21 - 02.02.09 um 13:36:20
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vielen dank @sunny,
problem gelöst.
  
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #22 - 02.02.09 um 14:18:18
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k-gee1 schrieb on 02.02.09 um 13:36:20:
vielen dank @sunny,
problem gelöst.


Und was war es denn genau?
  
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reri2
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #23 - 16.03.09 um 13:58:29
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Hallo Sunny,

Ich ackere mal diesen Thread durch, weil ich das selbe Problem mit einigen wenigen Clients habe.

Zu deinem Link:

Sunny schrieb on 27.01.09 um 11:48:03:
Die Clients sind vermutlich geklont: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Vermutlich hat da SYSPrep die selbe Wirkung? Dabei wird ja eine neue SID vergeben.

lg
  
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Sunny
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #24 - 16.03.09 um 15:25:00
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reri2 schrieb on 16.03.09 um 13:58:29:
Zu deinem Link:

Sunny schrieb on 27.01.09 um 11:48:03:
Die Clients sind vermutlich geklont: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Vermutlich hat da SYSPrep die selbe Wirkung? Dabei wird ja eine neue SID vergeben.


AFAIK wird damit aber keine neue SUSClientID vergeben. Und die benutzt der WSUS aber.
  
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reri2
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #25 - 16.03.09 um 15:40:28
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So, ich hab mal die SUSClientID rausgelöscht.
Anbei der Link zum logfile des Computers.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

meine kurze Auflistung, was ich bis jetzt gemacht habe:
  • aktuellen WU-Agent installiert (mit /wuforce dabei)
  • Quote:
    net stop wuauserv
    rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
    rd /s /q %windir%\WindowsUpdate.log
    net start wuauserv
    wuauclt /resetauthorization /detectnow
    wuauclt /detectnow
    wuauclt /reportnow
    ausprobiert
  • Bits und automatic Updates dienst läuft
  • die oben angeführten dlls automatisch und händisch registriert

    sonst noch Fragen?

    lg rené
  
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Sunny
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #26 - 16.03.09 um 15:47:47
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Der Client bekommt nix mit von einem WSUS:
2009-03-16      16:25:39:928      1124      6d0      Agent        * WSUS server: <NULL>
2009-03-16      16:25:39:928      1124      6d0      Agent        * WSUS status server: <NULL>

Du mußt also erstmal dafür sorgen, das die GPO übernommen wird.
  
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reri2
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #27 - 16.03.09 um 15:58:48
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Hallo,

Da reicht wohl ein "gpupdate /force"?oder meinst du was anderes?

lg rené
  
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #28 - 16.03.09 um 16:31:16
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Und wenn das nichts hilft, schaut man ins Eventlog auf dem Client. Zwinkernd
  
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reri2
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Re: Client meldet sich gar nicht bei der WSUS Konsole
Antwort #29 - 17.03.09 um 08:26:10
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Hallo,

Hab gpupdate /force ausgeführt und mehrmals neu gestartet. Anscheinend kein Erfolg.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

im EventViewer krieg ich im App-log:

1.
"Source: userenv
Type: Error
Event_ID: 1030
Windows cannot query for the list of Group Policy Objects."

2. (steht anscheinend mit 1. im Zusammenhang)
"
Source: Userenv
Type: Error
Event_Id: 1058
Windows cannot access the file gpt.ini for GPO CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC="xxx",DC=xxx,
DC=com. The file must be present at the location <\\"xxx"\sysvol\"xxx"\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini>. (The network path was not found. ). Group Policy processing aborted. "



Heißt das, er kann die Einstellungen der Group Policy nicht ziehen??

Gibts da konkret für Wsus einen Lösungsansatz?

lg



  
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