Normales Thema [gelöst] Keine updates möglich, Fehler 0x80070002 (Gelesen: 1145 mal)
Endymion
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 23.01.09
[gelöst] Keine updates möglich, Fehler 0x80070002
28.01.09 um 10:56:47
Beitrag drucken  
Hi,

Ich habe hier in der Firma einen Windows Server 2008 mit WSUS 3 aufgesetzt.

Dieser soll an alle 2000 und XP Rechner updates verteilen. Das klappt auch soweit, nur ein Rechner weigert sich wehement.

Dieser Rechner (WinXP Prof, SP3) meldet sich zwar beim Server an, übermittel aber keinen Status an diesen (trotz wuauclt /r).

Beim Versuch manuell Updates zu fahren (windowsupdate.microsoft.com) bringt er mir nur den Fehler 0x80070002.

Mein Lösungsversuche bisher:

Browsercache gelöscht
Sicherheit runtergestellt
MS (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Virensacanner deinstalliert
Tuneup regcleaner genutzt
Heruntergaledene ActiveXelemente gelöscht
google

ich bin langsam mit meinem latein am ende

mfg

Endymion
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WindowsUpdate_011.zip (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13528
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine updates möglich, Fehler 0x80070002
Antwort #1 - 28.01.09 um 11:28:06
Beitrag drucken  
Regcleaner können tödlich sein, lass diese bitte in Zukunft weg.

Installier mal den aktuellen WU-Agent, zur Not mit der Option /WUFORCE: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Alternativ auch auf dem Client probieren:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\Softwaredistribution
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
  
Zum Seitenanfang
 
Endymion
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 23.01.09
Re: Keine updates möglich, Fehler 0x80070002
Antwort #2 - 28.01.09 um 11:48:27
Beitrag drucken  
Huhu

danke erstmal, habe jetzt versucht den Agent manuell zu installieren, aber er bricht auch mit der gleichen Fehlernummer ab.

Griesgrämig

Endymion
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13528
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine updates möglich, Fehler 0x80070002
Antwort #3 - 28.01.09 um 13:25:13
Beitrag drucken  
Welche Sicherheitssoftware läuft ständig im Hintergrund?
  
Zum Seitenanfang
 
Endymion
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 23.01.09
Re: Keine updates möglich, Fehler 0x80070002
Antwort #4 - 28.01.09 um 14:01:23
Beitrag drucken  
Es lief Bitdefender im Hintergrund.

Jetzt hab ich mir nochmal das log angesehen und da ist mir folgende Zeile näher aufgefallen:

Code
2009-01-28	09:49:25:468	2772	314	Misc	Registering binary: C:\WINDOWS\system32\regsvr32.exe  /s "C:\WINDOWS\system32\wuaueng.dll"
2009-01-28	09:49:25:468	2772	314	Setup	WARNING: Completed registration operations for section wuaueng_WebSetup: status 0x80070002
2009-01-28	09:49:25:468	2772	314	Setup	WARNING: Setup failed while processing registry operations, error = 0x80070002. Rolling back changes.
 


( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). )

Da ich schon in einer KB Probleme hatte die Datei regsvr32.exe aufzurufen (hab dann die aus C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\regsvr32.exe genommen), hab ich mal die exe im System32 gesucht und nicht gefunden.

Nachdem ich die aktuelle datei dann aus dem SP3 nach system32 extrahiert hatte lief die Installation vom Updateagent sauber durch.

mfg

Endymion
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13528
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: [gelöst] Keine updates möglich, Fehler 0x80070002
Antwort #5 - 28.01.09 um 14:55:03
Beitrag drucken  
Freut mich für dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden