Normales Thema Statusreport fehlt (Gelesen: 1592 mal)
dore
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS Administrator

Beiträge: 17
Mitglied seit: 26.01.09
Statusreport fehlt
04.02.09 um 11:01:29
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen

Nachdem letztes Wochenende die VM mit dem WSUS Server gecrashed ist (irgendwie muss die 80GB Platte vollgelaufen sein) habe ich nun WSUS neu aufgesetzt.

Inzwischen steht eine funktionierende Teststellung mit 8 PCs.

Das Problem ist nun, dass diese keinen Statusreport abgeben.
(ich weiss, es gibt schon Beiträge zu diesem Thema, aber diese konnte ich wegen Server Timeout nicht öffnen...
z.B. dieses Thema konnte ich nicht öffnen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).)

Ein einziger PC, ein W2000 hat einen Statusreport abgegeben. Alle anderen (Windows XP) steht immer noch "Not yet reportet", wobei diese PCs seit gestern Abed im WSUS drinn sind. OS wird angegeben, aber kein Statusreport.
Wie lange dauerts denn normalerweise, bis diese einen Statusreport abgeben?


Noch ein zweites Problem:
Der Server downloadet die Updates mit einer unglaublich langsamen Geschwindigkeit.
Der Server downloadet seit gestern Morgen. Bis jetzt 11:00 Uhr  (also sicher 26h später) hat er 1700 MB heruntergeladen. Von insgesamt 9300MB... irgendwas muss da nicht stimmen...
Wenn ich vom WSUS Server ein File von z.B. 30MB Grösse herunterlade, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 600KB/sec angegeben. (normaler Internet Explorer Download)


Policy usw. ist immer noch die Selbe wie hier:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
W2k3server



Bin Dankbar für Tipps die weiterhelfen könnten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusreport fehlt
Antwort #1 - 04.02.09 um 13:57:40
Beitrag drucken  
dore schrieb on 04.02.09 um 11:01:29:
Nachdem letztes Wochenende die VM mit dem WSUS Server gecrashed ist (irgendwie muss die 80GB Platte vollgelaufen sein) habe ich nun WSUS neu aufgesetzt.


Das kommt davon, wenn man alles mögliche zum installieren freigibt. Zwinkernd

dore schrieb on 04.02.09 um 11:01:29:
Das Problem ist nun, dass diese keinen Statusreport abgeben.
(ich weiss, es gibt schon Beiträge zu diesem Thema, aber diese konnte ich wegen Server Timeout nicht öffnen...
z.B. dieses Thema konnte ich nicht öffnen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).)


Den Thread krieg ich auch nicht geöffnet, zumindest hab ich nach 20 Sekunden abgebrochen.

dore schrieb on 04.02.09 um 11:01:29:
Ein einziger PC, ein W2000 hat einen Statusreport abgegeben. Alle anderen (Windows XP) steht immer noch "Not yet reportet", wobei diese PCs seit gestern Abed im WSUS drinn sind. OS wird angegeben, aber kein Statusreport.
Wie lange dauerts denn normalerweise, bis diese einen Statusreport abgeben?


Max. 30 Minuten würde ich sagen. Probier mal auf einem Client:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow (10x)
wuauclt /reportnow (10x)

dore schrieb on 04.02.09 um 11:01:29:
Noch ein zweites Problem:
Der Server downloadet die Updates mit einer unglaublich langsamen Geschwindigkeit.
Der Server downloadet seit gestern Morgen. Bis jetzt 11:00 Uhr  (also sicher 26h später) hat er 1700 MB heruntergeladen. Von insgesamt 9300MB... irgendwas muss da nicht stimmen...


Wieso will eigentlich jeder immer tonnenweise Updates downloaden, die kein Mensch je braucht? Oder brauchst Du die wirklich?

dore schrieb on 04.02.09 um 11:01:29:
Wenn ich vom WSUS Server ein File von z.B. 30MB Grösse herunterlade, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 600KB/sec angegeben. (normaler Internet Explorer Download)


Damit vergleichst Du Äpfel und Birnen.

Wenn der WSUS Updates downloadet, wird der BITS benutzt, der IE benutzt nicht den BITS dazu. Du kannst auch mal das hier probieren:
WsusDebugTool.exe /Tool:SetForegroundDownload

Download:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
dore
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS Administrator

Beiträge: 17
Mitglied seit: 26.01.09
Re: Statusreport fehlt
Antwort #2 - 04.02.09 um 14:14:00
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 04.02.09 um 13:57:40:
dore schrieb on 04.02.09 um 11:01:29:
Ein einziger PC, ein W2000 hat einen Statusreport abgegeben. Alle anderen (Windows XP) steht immer noch "Not yet reportet", wobei diese PCs seit gestern Abed im WSUS drinn sind. OS wird angegeben, aber kein Statusreport.
Wie lange dauerts denn normalerweise, bis diese einen Statusreport abgeben?


Max. 30 Minuten würde ich sagen. Probier mal auf einem Client:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow (10x)
wuauclt /reportnow (10x)

Das hab ich in weiser Voraussicht schon ausprobiert, und das funktioniert. Smiley
aber ich will nicht hier bei über 600PCs (und später kommen Ausland-Tochtergesellschaften dazu) rumlaufen und so ein bat laufen lassen Zwinkernd
das müsste ja automatisch gehen. BITS und Automatic update Service laufen natürlich.

Sunny schrieb on 04.02.09 um 13:57:40:
dore schrieb on 04.02.09 um 11:01:29:
Noch ein zweites Problem:
Der Server downloadet die Updates mit einer unglaublich langsamen Geschwindigkeit.
Der Server downloadet seit gestern Morgen. Bis jetzt 11:00 Uhr  (also sicher 26h später) hat er 1700 MB heruntergeladen. Von insgesamt 9300MB... irgendwas muss da nicht stimmen...


Wieso will eigentlich jeder immer tonnenweise Updates downloaden, die kein Mensch je braucht? Oder brauchst Du die wirklich?

Ich hab lediglich Security + Critical und Windows 2000 + Windows XP und Deutsch + Englisch eingestellt zum herunterladen. Das zeigt er bei mir mit dieser Grösse an. Und ja, diese bräuchte ich (später kommen Serverupdates noch hinzu)

Sunny schrieb on 04.02.09 um 13:57:40:
dore schrieb on 04.02.09 um 11:01:29:
Wenn ich vom WSUS Server ein File von z.B. 30MB Grösse herunterlade, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 600KB/sec angegeben. (normaler Internet Explorer Download)


Damit vergleichst Du Äpfel und Birnen.

Wenn der WSUS Updates downloadet, wird der BITS benutzt, der IE benutzt nicht den BITS dazu. Du kannst auch mal das hier probieren:
WsusDebugTool.exe /Tool:SetForegroundDownload

Download:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Server Debug Tool.EXE


das werde ich nun testen Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusreport fehlt
Antwort #3 - 04.02.09 um 15:14:56
Beitrag drucken  
dore schrieb on 04.02.09 um 14:14:00:
Das hab ich in weiser Voraussicht schon ausprobiert, und das funktioniert. Smiley


Gut. Zwinkernd

dore schrieb on 04.02.09 um 14:14:00:
aber ich will nicht hier bei über 600PCs (und später kommen Ausland-Tochtergesellschaften dazu) rumlaufen und so ein bat laufen lassen Zwinkernd
das müsste ja automatisch gehen. BITS und Automatic update Service laufen natürlich.


Müsste, sollte, könnte das funktionieren, tut es aber nicht. Also bleibt dir nichts anderes übrig.


dore schrieb on 04.02.09 um 14:14:00:
Ich hab lediglich Security + Critical und Windows 2000 + Windows XP und Deutsch + Englisch eingestellt zum herunterladen. Das zeigt er bei mir mit dieser Grösse an. Und ja, diese bräuchte ich (später kommen Serverupdates noch hinzu)


Nein, Du brauchst garantiert nicht alle. Überleg mal, Du hast vermutlich XPSP3 am Start, also brauchst Du nur Updates für XP, die nach dem SP3 erschienen sind. Und so weiter, und so weiter. Lass dir am besten von den Clients anzeigen, welche Updates sie denn gerne hätten. Das macht der lokale WU-Agent ganz allein für Dich. Zwinkernd Die gibts Du dann zum installieren frei.
  
Zum Seitenanfang
 
dore
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS Administrator

Beiträge: 17
Mitglied seit: 26.01.09
Re: Statusreport fehlt
Antwort #4 - 04.02.09 um 15:18:17
Beitrag drucken  
dore schrieb on 04.02.09 um 14:14:00:
das werde ich nun testen Smiley


Tool ausgeführt und inzwischen ist er bei 3000 MB heruntergeladen (also in ca. 5h so viel wie in den vorherigen 20h) und rattert fleissig weiter Smiley

ausserdem haben nun alle (bis auf einen PC) ihren Status reportet.

Ich muss anmerken, dass es bei Windows Update noch ein kleines WSUS Update zum downloaden gab. dieses habe ich installiert.

Auch habe ich weitere Updates installiert. (aber einige Updates lassen sich nicht downloaden komischerweise, aber das ist ein anderes Problem)

Danke dir nochmals Sunny Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusreport fehlt
Antwort #5 - 04.02.09 um 15:46:44
Beitrag drucken  
dore schrieb on 04.02.09 um 15:18:17:
Auch habe ich weitere Updates installiert. (aber einige Updates lassen sich nicht downloaden komischerweise, aber das ist ein anderes Problem)


Vermutlich sind sie abgelaufen. Zwinkernd

dore schrieb on 04.02.09 um 15:18:17:
Danke dir nochmals Sunny Smiley


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden