Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) noch kein Bericht erstellt ? (Gelesen: 2666 mal)
OliR
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 25
Standort: 09518 Grossrueckerswalde
Mitglied seit: 17.02.06
noch kein Bericht erstellt ?
13.02.09 um 15:03:59
Beitrag drucken  
Hi,

auf einem meiner WSUS Server läuft der WSUS irgendwie zwar OK aber dann auch wieder nicht. Der WSUS 3.0 SP1 auf Windows 2003 SBS R1  SP2 versorgt lokal 34 PCs (WXP SP2, alle auch HW-technisch baugleich) mit Updates. Bei 12 PC läuft alles normal. Die verbinden sich täglich mit dem WSUS, liefern ihren Bericht ab, bekommen Updates usw. - also absolut keine Auffälligkeiten. Der WSUS selbst holt auch alle Updates ab, synchronisiert täglich - ebenfalls ohne Fehler (auch keinerlei Fehler im Eventlog). Nur 22 PC stehen permanent auf Status "noch keinen Bericht erstellt" und nicht passiert.
Habe diese PC schon mal alle aus WSUS gelöscht und neu angemeldet (über Gruli) und auch schon mal über wsusdetectnow (mit Neuregistrierung). Das endet immer wieder in "noch kein Bericht erstellt". Sprich nach dem Löschen sind die PCs raus, nach dem Neuregistrierung melden die sich wieder am WSUS, bleiben aber eben wieder bei "noch kein Bericht erstellt" stehen. Und da stehen die auch noch nach 4-5 Tagen ohne Änderung. Keine Ahnung warum. Der Server und/auch WSUS wurden schon neugestartet (nicht nur die Dienste sondern auch die HW an sich) An den betreffenden PCs kann ich auch keine Auffälligkeiten ausmachen-sieht alles OK aus. Da die PCs sowohl von HW wie SW gleich bestückt sind - fehlt mir jetzt jederlei Ansatzpunkt, wo ich die Ursache finden könnte.
Hat jemand einen Rat?
Gibt es ein Log, wo man die Ursache herauslesen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13348
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: noch kein Bericht erstellt ?
Antwort #1 - 13.02.09 um 15:11:24
Beitrag drucken  
Auf dem Client:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
rd /s /q %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv

wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow (5 - 10x)

Nach max. 30 Minuten sollte ein Bericht vorhanden sein, wenn nicht kontrollier die %windir%\Windowsupdate.log nach Fehlern.
  
Zum Seitenanfang
 
OliR
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 25
Standort: 09518 Grossrueckerswalde
Mitglied seit: 17.02.06
Re: noch kein Bericht erstellt ?
Antwort #2 - 16.02.09 um 09:40:13
Beitrag drucken  
Danke sunny

bis auf das mehrfache /reportnow hatte ich das schon durchgespielt.
Ok ich hatte in die w*update.log nie geguckt. Dort tauchen schon Fehler auf. Habe da mal als Anhang ran gehängt. Zum error 0x80244019 konnte ich leider nicht recht viel finden. Interessant ist aber, warum manche PCs gehen.

P.S. Das Log ist vom WSUS Server selbst - hatte vergessen, dass der sich selbst auch nicht reportet.

Danke für einen Tipp!
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). wsus_error_auha-srv.txt (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13348
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: noch kein Bericht erstellt ?
Antwort #3 - 16.02.09 um 10:14:17
Beitrag drucken  
Du hast bestimmt auch Fehlermeldungen im Eventlog des Server selbst, richtig? 506er müssten es sein. Selfupdate fehlt vermutlich: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). sollten helfen.
  
Zum Seitenanfang
 
OliR
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 25
Standort: 09518 Grossrueckerswalde
Mitglied seit: 17.02.06
Re: noch kein Bericht erstellt ?
Antwort #4 - 16.02.09 um 12:43:33
Beitrag drucken  
Danke,

die selfupdate Dinge habe ich nochmals durchlaufen lassen. Events mit 506 kamen aber nicht. Auch keine anderen "selfupdate funktioniert nicht" wurden im eventlog aufgezeichnet.

In der windowsup*.log sieht es jetzt dafür etwas anders aus. Auch die Errors sind anders - jetzt error 0x80244010

Noch eine gute Idee Zwinkernd)
Danke
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). wsus_error_auha-srv_001.txt (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13348
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: noch kein Bericht erstellt ?
Antwort #5 - 16.02.09 um 13:32:47
Beitrag drucken  
Läuft der BITS denn auch im Hintergrund? Installier doch auch mal den aktuellen WU-Agent, wenn nötig mit der Option /WUFORCE: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
OliR
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 25
Standort: 09518 Grossrueckerswalde
Mitglied seit: 17.02.06
Re: noch kein Bericht erstellt ?
Antwort #6 - 16.02.09 um 14:43:33
Beitrag drucken  
Jehhhh! Durchgedreht

Den WU-Agent mit der /wuforce Option installiert und schon läuft es wieder (zumindest) an einer Station. Danke!!!

Nun bin ich mir nur nicht im klaren, sollte ich per Script auf allen restlichen PCs den Updateagent neu drauf bügeln oder schafft das der WSUS von alleine?

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13348
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: noch kein Bericht erstellt ?
Antwort #7 - 16.02.09 um 15:38:20
Beitrag drucken  
OliR schrieb on 16.02.09 um 14:43:33:
Jehhhh! Durchgedreht

Den WU-Agent mit der /wuforce Option installiert und schon läuft es wieder (zumindest) an einer Station. Danke!!!


Schön. Zwinkernd

OliR schrieb on 16.02.09 um 14:43:33:
Nun bin ich mir nur nicht im klaren, sollte ich per Script auf allen restlichen PCs den Updateagent neu drauf bügeln oder schafft das der WSUS von alleine?


Der WSUS ist dumm, er stellt einfach nur Updates zur Verfügung. Die ganze Logik ist auf den Clients. Wie soll also der aktuelle WU-Agent auf den Client kommen? Zwinkernd

Such mal danach hier im Forum, es gibt auch schon fertige Scriptvorschläge zum verteilen.
  
Zum Seitenanfang
 
OliR
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 25
Standort: 09518 Grossrueckerswalde
Mitglied seit: 17.02.06
Re: noch kein Bericht erstellt ?
Antwort #8 - 16.02.09 um 16:17:27
Beitrag drucken  
Danke.

Ich warte erst mal mit den Scripten ab. Ich wußte zwar, dass der WSUS dumm ist, doch irgendwie weiß er sich selbst zu helfen, denn ...
so Schritt für Schritt liefern jetzt die restlichen PCs Ihre Reports ab um bekommen Updates. Mal sehen, ob das dann alle schaffen, ansonsten muss ich halt mit einem Script drohen.
Denke aber das Problem ist aus der Welt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sven_O
WSUS Neuling
Offline


human WSUS

Beiträge: 3
Standort: nähe Frankfurt a.M.
Mitglied seit: 17.02.09
Geschlecht: männlich
Re: noch kein Bericht erstellt ?
Antwort #9 - 17.02.09 um 09:57:51
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe ein gleiches/ähnliches Problem.

Habe auch mehrere Clients, die sich zwar scheinbar die Updates ziehen,
aber keinen Bericht senden.

bei einem habe ich

[code]net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del /F %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv

wuauclt /detectnow (10x)[/code]

ausgeführt


UND

den WU-Agent neu installiert.

Eines ist mir aufgefallen,
die auf patch-info.de beschriebenen DLLs wurden nicht alle auf den aktuellen stand gebracht.

alle auf version 7.2.6001.788,
bis auf wuauserv.dll (version 5.4.3790.2180)

war vor und nach dem update so.
könnte das die ursache sein?


MfG

Sven
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13348
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: noch kein Bericht erstellt ?
Antwort #10 - 17.02.09 um 10:00:53
Beitrag drucken  
Dann hat die Installation vom WU-Agent wohl nicht ganz geklappt. Probiers doch mal im abgesicherten Modus oder deinstallier den AV-Scanner.
  
Zum Seitenanfang
 
Sven_O
WSUS Neuling
Offline


human WSUS

Beiträge: 3
Standort: nähe Frankfurt a.M.
Mitglied seit: 17.02.09
Geschlecht: männlich
Re: noch kein Bericht erstellt ?
Antwort #11 - 17.02.09 um 13:34:58
Beitrag drucken  
also im abgesicherten modus bekam ich den fehlercode 0x8007043c

habe dann den Agent bei gestoppten Vierenscanner installiert
leider auch ohne erfolg
imer noch die gleiche version der dll

hab inzwischen auf dem server den patch für das office 2003 sp1 problem
(Datum 3008) installiert,
da es in dem log nach dem fehler aussah

auch das brachte nichts,
so langsam gehen mir die ideen aus

ich häng einfach mal das log an,
evtl seht ihr ja mehr...
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WindowsUpdate_T4.txt (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13348
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: noch kein Bericht erstellt ?
Antwort #12 - 17.02.09 um 14:25:30
Beitrag drucken  
Es gibt für den Fehler 0x80070002 2 Lösungsvorschläge:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Schau mal in diesem Artikel ganz unten: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Ist der WSUS evtl. etwas ausgelastet? Laufen auch wirklich alle Dienste auf dem WSUS korrekt?

BTW: Die meisten AV-Scanner schalten sich NICHT ab, auch wenn man sie deaktiviert.

Fehlermeldungen im Eventlog auf den Clients oder auf dem WSUS?
  
Zum Seitenanfang
 
Sven_O
WSUS Neuling
Offline


human WSUS

Beiträge: 3
Standort: nähe Frankfurt a.M.
Mitglied seit: 17.02.09
Geschlecht: männlich
Re: noch kein Bericht erstellt ?
Antwort #13 - 17.02.09 um 15:34:49
Beitrag drucken  
also die ersten 2 KB artikel schließ ich mal aus,
(Domain stimmt, und den Ordner hatte ich schon mal umbenannt)

bei dem 3. Artikel, was meinst du "ganz unten"?
also der Server auf dem der WSUS läuft hat ca. 30-40% CPU-last
allerdings geht über die NIC einiges
(der Server beherbergt einige administrative Dienste)

Fehlermeldungen auf Clientseite finde ich nicht
allerdings hat der WSUS ein bischen was im Eventlog


Selbstupdate funktioniert nicht. 13042
Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht. 12002
Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht. 12012
Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht. 12032
Der Clientwebdienst funktioniert nicht. 12022
Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht. 12042
Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht. 12052

10 min später

Selbstupdate funktioniert. 13040
Der Berichterstattungswebdienst funktioniert ordnungsgemäß. 12000
Der API-Remoting-Webdienst funktioniert ordnungsgemäß. 12010
Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert ordnungsgemäß. 12030
Der Clientwebdienst funktioniert ordnungsgemäß. 12020
Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert ordnungsgemäß. 12040
Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert ordnungsgemäß. 12050

und das selbe spiel nochmal 20min später

gibt es seitens MS empfehlungen,
mit welchen diensten/anwendungen WSUS auf einer Hardware laufen kann bzw. nicht sollte?


Gruß

Sven
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13348
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: noch kein Bericht erstellt ?
Antwort #14 - 17.02.09 um 15:44:59
Beitrag drucken  
Ups, der Server ist wohl stark ausgelastet oder die HW zu schwach. Schau mal ob Du hier was zur HW findest: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden