Normales Thema XP SP3 wird auf SP1 PCs als >Nicht zutreffend< erkannt!? (Gelesen: 1496 mal)
Selli
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Standort: Saarbrücken
Mitglied seit: 16.05.07
Geschlecht: männlich
XP SP3 wird auf SP1 PCs als >Nicht zutreffend< erkannt!?
20.02.09 um 11:42:31
Beitrag drucken  
Glück Auf und Guten Tag.
Bei  uns wird XP SP3 auf SP1 PCs als >Installieren / Nicht zutreffend< erkannt.
Laut WindowsUpdate.log wird auch kein Update erkannt. In der gleichen WSUS Gruppe liegen auch SP2 PCs bei denen die SP3 Genehmigung erkannt und SP3 installiert wird.
Die GPO ist für alle gleich (PCs bleiben über Nacht an und Install um 01:00, Bericht alle 1Std)
Erneuern der WSUS ID Regeinträge und detectnow brachten nichts.

Das SP3 wird einfach als nicht notwendig erkannt und "korrekterweise"  weinend nicht installiert und ich habe KEINE Idee mehr was den ollen SP1 PCs fehlt.

Vorab schon mal Danke für alle Antworten
Selli
  

Mit freundlichem Glück Auf
Selli
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird auf SP1 PCs als >Nicht zutreffend< erkannt!?
Antwort #1 - 20.02.09 um 17:12:54
Beitrag drucken  
Du könntest das SP3 via GPO im AD ausrollen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Sind die HW-Treiber auf den SP1 Clients aktuell? Kannst Du das SP3 manuell auf einem SP1 Client installieren?
  
Zum Seitenanfang
 
Selli
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Standort: Saarbrücken
Mitglied seit: 16.05.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird auf SP1 PCs als >Nicht zutreffend< erkannt!?
Antwort #2 - 20.02.09 um 20:51:02
Beitrag drucken  
Guten Abend Sunny

>Du könntest das SP3 via GPO im AD ausrollen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Das bleibt als letzter Weg weil wir die Updates Nachts ausrollen um keinen zu stören. Und es sind noch ein paar Hundert bis es alle haben. Ich hoffe allerdings das nicht alle so zicken.

>Sind die HW-Treiber auf den SP1 Clients aktuell? Kannst Du das SP3 manuell auf einem SP1 Client installieren?

Die Clients sind aus den Jahren 2004-2006. Und damals waren die Treiber aktuell  Durchgedreht
Da bisher keine Not bestand wurden die Treiber nie aktualisiert. Die gleichen PCs mit SP2 kapieren es ja.

SP3 lasst sich auf den SP1 PCs problemlos von Hand installieren.

Ich habe der Gruppe heute noch zus. SP2 genehmigt. Die Idee ist das die sich erst SP2 installieren und dann die SP3 inst OK geht.
Laut Bericht haben sie es schon heruntergeladen. Um 01:00 Uhr wird's dann spannend.   Traurig

Danke für Deine Antwort und frohes feiern auf der Fasend
Selli

  

Mit freundlichem Glück Auf
Selli
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird auf SP1 PCs als >Nicht zutreffend< erkannt!?
Antwort #3 - 21.02.09 um 13:59:18
Beitrag drucken  
Berichte bitte, ob der Umweg über das SP2 geklappt hat. Viel Erfolg. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Selli
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Standort: Saarbrücken
Mitglied seit: 16.05.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird auf SP1 PCs als >Nicht zutreffend< erkannt!?
Antwort #4 - 24.02.09 um 08:09:04
Beitrag drucken  
Guten Morgen,
der Umweg über SP2 hat funktioniert.
Nachdem die Installation von SP2 erfolgreich war wurde SP3 endlich als würdig anerkannt und heruntergeladen.
Die SP3 Installation Nachts lief aber erst nachdem ich die PCs am Wochenende via Fernwartung durchgestartet habe.
Der Status dieser PCs im WSUS war >heruntergeladen< und NICHT >Neustart steht aus<.
Aber wie so oft: Boot tut gut  Laut lachend

1 PC hat die Aktion leider nicht überlebt und bootet in einen Bluescreen (winsrv fehlt) Ärgerlich
Ich habe nun erst 34 PCs mit SP3 beglückt, 607 PCs benötigen das Update und 513 haben den blöden Status >installiert/nicht zutreffen<.
Wenn ich einen SP2 Bericht erstelle haben 512 PCs diesen leider NICHT immer zutreffenden Status >installiert/nicht zutreffen<.

Also weis ich nicht genau ob ich noch 607 oder 1120 PCs mit SP3 beglücken muß.  Griesgrämig
Wenn's Euch nicht stört werde ich weiter Berichten...
  

Mit freundlichem Glück Auf
Selli
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird auf SP1 PCs als >Nicht zutreffend< erkannt!?
Antwort #5 - 24.02.09 um 08:42:45
Beitrag drucken  
Na klar kannst Du weiter berichten. Viel Erfolg weiterhin.
  
Zum Seitenanfang
 
Selli
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 4
Standort: Saarbrücken
Mitglied seit: 16.05.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird auf SP1 PCs als >Nicht zutreffend< erkannt!?
Antwort #6 - 28.04.09 um 08:39:32
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 24.02.09 um 08:42:45:
Na klar kannst Du weiter berichten. Viel Erfolg weiterhin.


Hallo und Guten Tag,
hier mein Abschlußbericht.
In den letzten 2 Monaten habe ich den Confickerpatch und das damit notwendige Updaten der XP SP1 PCs auf ein höheres SP zum Ende gebracht.  Durchgedreht
Es haben zwar noch ein paar Hundert PCs "nur" XP SP2 aber die hatten schon den Confickerpatch und dort kommt nun noch SP3 hinterher. Wenn man schon mal dran ist ...  Augenrollen

Probleme:
1. - Unsere Hardwareausstattung in den verschiedenen Bereichen ist sehr unterschiedlich (bis zu 8 Jahre alt) und deshalb war eines der Probleme das schlicht und ergreifend nicht genug Platz auf C: war.
Der Umweg für die SP1 PCs über SP2 auf SP3 machte diese Sache echt zum Zeitkiller da hier aufräumen von Hand via Fernwartung angesagt war.
Das ALTE PCs laaahhhm sind machte es wirklich nicht besser  Ärgerlich

2. - Wegen der gestuften Installation bis zum XP SP3 dauerte das ganze pro Bereich bis zu einer Woche!
Trotz schriftlicher Information stellte sich, OH WUNDER, der User am PC auch noch als Bremse heraus.
Der Unterschied zwischen am Feierabend Abmelden und Herunterfahren ist schon ein Problem  Zwinkernd , das morgentliche durchstarten der PCs ein weiteres. Wenn dann noch PCs einfach nicht eingeschaltet werden weil ein Kollege zB in Urlaub ist gibt's halt wieder einen Zeitbonus.
Hier zeigt sich dann wie gut / schlecht der EDV Beauftragte vor Ort ist...

3. - Eine Sache war allerdings erfreulich. Nicht mal 1% der PCs verstarben bei der Aktion.

4. - Ein immer noch bestehendes Ärgernis ist  die WSUS Einstufung >installiert/nicht zutreffen<!
Wenn man bei XP SP3 oder gar beim Confickerpatch 90% >installiert/nicht zutreffen< angezeigt bekommt kann das auch heißen das 90% noch XP SP1 haben oder eben NICHT gegen den Conficker geschützt sind!!!  Griesgrämig
Da bleibt dann nur eine weitere Auswertung sonst wird der schöne fast komplette "grüne Kuchen" in der Auswertung ein Giftkuchen!

Mit freundlichem Glück Auf
Selli
  

Mit freundlichem Glück Auf
Selli
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird auf SP1 PCs als >Nicht zutreffend< erkannt!?
Antwort #7 - 28.04.09 um 09:00:15
Beitrag drucken  
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Zwinkernd

Die Moral von der Geschichte ist: Sieh zu, das die Systeme immer aktuell gepatcht sind. Zwinkernd Aber das ist ja ab sofort kein Problem mehr. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird auf SP1 PCs als >Nicht zutreffend< erkannt!?
Antwort #8 - 28.04.09 um 09:40:37
Beitrag drucken  
Selli schrieb on 28.04.09 um 08:39:32:
Der Unterschied zwischen am Feierabend Abmelden und Herunterfahren ist schon ein Problem.

Gut zu wissen das es das Problem auch wo anders gibt und nicht nur bei uns ^^
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: XP SP3 wird auf SP1 PCs als >Nicht zutreffend< erkannt!?
Antwort #9 - 28.04.09 um 10:26:17
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 28.04.09 um 09:40:37:
Selli schrieb on 28.04.09 um 08:39:32:
Der Unterschied zwischen am Feierabend Abmelden und Herunterfahren ist schon ein Problem.

Gut zu wissen das es das Problem auch wo anders gibt und nicht nur bei uns ^^


Jepp, hatte ich ganz überlesen. Ist schon immer verdammt schwierig einfach mal das zu tun, was der Admin am Telefon sagt. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden