Normales Thema Wie kann ich den WSUS deinstallieren? (Gelesen: 2261 mal)
AndiA80
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 26.11.08
Geschlecht: männlich
Wie kann ich den WSUS deinstallieren?
02.03.09 um 13:19:15
Beitrag drucken  
Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich den WSUS korrekt deinstallieren kann? Unter Systemsicherung -> Software taucht er leider nicht auf. Auch eine uninstall.exe oder so was ähnliches kann ich leider nicht finden.
Der WSUS soll von einem Windows Server 2003 SP2 Deutsch deinstalliert werden.

Gruß
Andia80
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Wie kann ich den WSUS deinstallieren?
Antwort #1 - 02.03.09 um 13:45:34
Beitrag drucken  
Hi,
wenn du das Setup noch mal startest, wird dir die Deinstallation angeboten.

Wie du den WSUS aber aus der Softwareliste unter Systemsteuerung gelöscht bekommen hast, ohne das er deinstalliert wird ist mir ein Rätsel ^^
  
Zum Seitenanfang
 
AndiA80
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 26.11.08
Geschlecht: männlich
Re: Wie kann ich den WSUS deinstallieren?
Antwort #2 - 02.03.09 um 14:23:52
Beitrag drucken  
Das habe ich auch schon probiert. Funktioniert leider nicht.

Mir ist das auch ein Rätsel, hab nämlich den jetzigen Zustand von meinem Vorgänger übernommen.
  
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 538
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Wie kann ich den WSUS deinstallieren?
Antwort #3 - 02.03.09 um 17:27:51
Beitrag drucken  
Evtl. hast du den WSUS in der Liste übersehen, die Schreibweise in der Softwareliste ist bei der aktuellen Version "Microsoft Windows Server Update Services 3.0 SP1" und dazu gehört dann (falls man keinen "richtigen" SQL-Server verwendet) die "Windows Internal Database", die ich allerdings erst nach(!) dem WSUS deinstallieren würde und auch nur falls keine andere Anwendung diese mitbenutzt. Wobei ich außer WSUS keine Anwendung kenne die damit arbeitet (muß jetzt aber nichts heißen).
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Wie kann ich den WSUS deinstallieren?
Antwort #4 - 03.03.09 um 08:02:09
Beitrag drucken  
Hi,
wenn du das Setup installiert hast, wird dir dann die deinstallation angeboten und diese funktioniert nicht oder kommt der Dialog für eine neu Installation?

Um MSI Rückstände vom Windows Installier zu entfernen benutz MSIZap

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Dort müsste er wenn er nicht korrekt deinstalliert wurde noch gelistet sein.

Das Tool entfert aber soweit ich weiss nur den Eintrag aus der Installer Database ob es auch die dazugehörigen Reg Keys löscht bin ich mir nicht sicher.

Was bekommst du eigentlich für eine Fehlermeldung übr das Setup wenn dir die Deinstallation angeboten wird?
  
Zum Seitenanfang
 
AndiA80
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 26.11.08
Geschlecht: männlich
Re: Wie kann ich den WSUS deinstallieren?
Antwort #5 - 03.03.09 um 16:15:13
Beitrag drucken  
Habe den Eintrag unter Software definitiv nicht übersehen.
Das Tool habe ich auch ausprobiert. Leider taucht der WSUS dort auch nicht auf. Beim Setup will er den WSUS neu installieren. Deinstallieren kann ich ihn nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13535
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wie kann ich den WSUS deinstallieren?
Antwort #6 - 04.03.09 um 04:18:23
Beitrag drucken  
Hier gibts in der Mitte gibts den Uninstall-Parameter: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Cardisch
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 22.02.09
Re: Wie kann ich den WSUS deinstallieren?
Antwort #7 - 04.03.09 um 10:15:20
Beitrag drucken  
@Andi..

Ich hatte ein "ähnliches" Problem, konnte den nicht drüberbügeln UND nicht deinstallieren..
Mit dem Setup-Parameter /u aber dennoch deinstalliert bekommen...
SIehe Antwort von SUnny bez. Technet

Gruß

Carsten
  
Zum Seitenanfang
 
AndiA80
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 40
Mitglied seit: 26.11.08
Geschlecht: männlich
Re: Wie kann ich den WSUS deinstallieren?
Antwort #8 - 05.03.09 um 12:02:17
Beitrag drucken  
Super, Danke. Das hat mir geholfen. Endlich ist der WSUS komplett deinstalliert.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden