Normales Thema WSUS Server lauscht auf mehreren Ports? Ist das möglich? (Gelesen: 404 mal)
rz231
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 07.01.09
WSUS Server lauscht auf mehreren Ports? Ist das möglich?
18.03.09 um 18:46:57
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

bis jetzt kam ich ohne große Hilfe aus, nun aber mal eine Frage:

Ich habe ca. 100 Clients verteilt auf ca. 16 Subnetze. Ein zentraler WSUS 3.1 Server verteilt die Updates, soweit auch ganz gut. Alle Clients wurden er Registrykey mit dem WSUS Server "verheiratet", kommunizieren über Port 80.

Nun kamen 2 Netze mit Servern hinzu. Diese Netze stehen aber hinter MS ISA Servern. Meine Clients haben sich zunächst ordnungsgmäß registriert - bis mir aufgefallen ist daß sie in der WSUS Konsole alle mit der gleichen IP-Adresse aufgetaucht sind (nein, keine Clone, alle manuell installiert - nur um vorzubeugen). Vom ISA-Admin habe ich nun erfahren, daß der ISA Server sich als Proxyserver einträgt und die Adresse des Clients bei Verwendung von Port 80 quasi natted - daher die identischen IP-Adressen.

Ich könnte jetzt alle Clients z.B. wieder per Registrykey auf z.B. Port 8530 umstellen. Diese Arbeit kann ich im Augenblick jedoch nicht leisten. Ein Gedanke war jedoch nur die Clients die hinter dem ISA stehen über einen alternativen Port (8530) mit dem WSUS reden zu lassen.
Die Frage nun: Weiß jemand ob es möglich ist, den WSUS auf zwei Ports lauschen zu lassen? Zum einen 80 und zusätzlich z.B. 8530?

Jeder Vorschlag ist willkommen!
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1011
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Server lauscht auf mehreren Ports? Ist das möglich?
Antwort #1 - 18.03.09 um 21:23:51
Beitrag drucken  
Ich denke, dieser Artikel hilft Dir bei Deinem Problem:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden