Normales Thema WSUS 3.0 SP1 - Installation mit externer Datenbank (Gelesen: 2011 mal)
blaine01
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.03.09
WSUS 3.0 SP1 - Installation mit externer Datenbank
24.03.09 um 16:01:12
Beitrag drucken  
Hallo,

wir versuchen seit mittlerweile heute morgen 8.00 WSUS zu installieren, egal in welcher konfiguration - er mag uns nicht.

Auf dem Server ist alles notwendige installiert (W2k3, .net 2.0, iis, bits ) - zusätzlich noch kaspersky admin tools, SQL2000 server und ein Verwaltungsprogramm.

Versuchen wir die installation mit WID bricht er mit diesem Fehlercode ab:

InstallWsus: MWUS Installation Failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)

Mittlerweile ist alles umgesetzt, was das troubleshooting an möglichen Lösungen bietet (Berechtigungen, Verzeichnisse,etc.). Wir sind jetzt davon ausgegangen, dass es ein Problem mit der Datenbank gibt, also haben wir bei der Installation einen externen Datenbankserver, der mit SQL 2005 läuft, ausgewählt. Domäne und Instanz sind richtig - aber auch hier möchte er sich nicht mit verbinden..

[dbnetlib] [connectionopen Parseconnectparams().]

Scheinbar gibt es ein Problem mit den Verbindungsdaten, nur leider finde ich keine Angaben darüber, welche Daten auf dem SQL Server voreingestellt werden müssen, damit WSUS dort seine Einstellungen tätigen kann.

Welche Voreinstellungen müssen auf dem SQL Server gemacht werden?

Leider haben wir keinen anderen Server, den wir für WSUS verwenden könnten, sonst wäre ich hoffentlich schon um 11.30 mit der Aktion durchgewesen.

Danke im voraus für die Hilfe.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP1 - Installation mit externer Datenbank
Antwort #1 - 24.03.09 um 16:05:55
Beitrag drucken  
Hier gibts Hilfe zur Konfig eines Remote-SQL: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
blaine01
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.03.09
Re: WSUS 3.0 SP1 - Installation mit externer Datenbank
Antwort #2 - 24.03.09 um 16:09:39
Beitrag drucken  
Hallo!

Den Link hatte ich auch schon gefunden, aber dort steht nichts über den Usernamen, lediglich:

Quote:
The roles are either dbcreator plus diskadmin, or sysadmin.


oder überlese ich dort etwas ?

//Edit: Alles klar, manchmal ist man einfach komplett blind ...

Quote:
The right pane will show a list of the accounts that have database access. Check that the person who is going to install WSUS 3.0 on the front-end computer has an account in this list.


Mal schauen, ob die Installation jetzt durchläuft ..
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP1 - Installation mit externer Datenbank
Antwort #3 - 24.03.09 um 16:16:51
Beitrag drucken  
Schau mal, ob dir dies weiter hilft: If you plan to run the SQL Server service remotely under a domain account, you will need to register a service principal name (SPN) for this server. For more information about adding an SPN, please see How to make sure that you are using Kerberos authentication when you create a remote connection to an instance of SQL Server 2005 ( (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).).

Der WSUS läuft out-of-the-box mit dem NETZWERKDIENST.
  
Zum Seitenanfang
 
blaine01
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.03.09
Re: WSUS 3.0 SP1 - Installation mit externer Datenbank
Antwort #4 - 24.03.09 um 16:21:11
Beitrag drucken  
Hallo,

Danke - der SQL Connect ist kein problem mehr, lief auch so durch. Jedoch gabs am Ende wieder den Fehler..

InstallWsus: MWUS Installation Failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)

Werde den Fehler morgen mal weiter aufschlüsseln, um dahinterzukommen womit er sich nicht verträgt. Testinstallation auf dem SQL Server lief nämlich problemlos, nur ist der schon recht belegt.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP1 - Installation mit externer Datenbank
Antwort #5 - 24.03.09 um 16:26:38
Beitrag drucken  
Diesen Artikel kennst du schon? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
blaine01
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 24.03.09
Re: WSUS 3.0 SP1 - Installation mit externer Datenbank
Antwort #6 - 25.03.09 um 09:29:08
Beitrag drucken  
Hallo,

Ja - SQL Server Berechtigung ist erteilt. Wollte heute oder morgen mal (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). versuchen um ne genauere Fehlermeldung zu kriegen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden