Normales Thema w2k3 zeigt nur Updates installieren und herunterfahren an (Gelesen: 1103 mal)
Hatschipu
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 02.02.09
w2k3 zeigt nur Updates installieren und herunterfahren an
25.03.09 um 09:07:58
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

habe eine w2k3 Domäne mit 2 PDC's und 14 Memberservern inkl. WSUS 3.0 Server (sind alles w2k3 SP2 ).
Habe eine GPO zur WSUS Verteilung erstellt.( Option 3, Updates herunterladen, aber vor Installation benachrichtigen)
Wird auch von den Servern übernommen und unter GPRESULT korrekt angezeigt.Nun habe ich folgendes Problem. An allen Memberserver zeigt er das gelbe Schutzschild wenn Updates verfügbar sind. Dort kann ich dann manuell anklicken und installieren wenn ich der Meinung bin das der Zeitpunkt passend ist.
Nur auf den beiden PDCs habe ich das Problem, dass die Updates zwar heruntergeladen werden, das gelbe Schutzschild aber nicht angezeigt wird, sondern nur die Option "Updates installieren und herunter fahren" beim Start beenden Menü zur Verfügung steht.
Habe schon alle möglichen Suchen bemüht und mich auch hier im Forum durchgelesen konnte leider noch keine finden. Hoffe jemand von Euch kann mir helfen bzw. einen Tipp geben wo mein Fehler liegt.
Vorab vielen Dank.

Gruß

Hatschipu
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13247
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: w2k3 zeigt nur Updates installieren und herunterfahren an
Antwort #1 - 25.03.09 um 09:22:19
Beitrag drucken  
Hatschipu schrieb on 25.03.09 um 09:07:58:
habe eine w2k3 Domäne mit 2 PDC's und 14 Memberservern inkl. WSUS 3.0 Server (sind alles w2k3 SP2 ).


Seit W2K gibts keine PDCs mehr. Alles nur noch DCs.

Hatschipu schrieb on 25.03.09 um 09:07:58:
Nur auf den beiden PDCs habe ich das Problem, dass die Updates zwar heruntergeladen werden, das gelbe Schutzschild aber nicht angezeigt wird, sondern nur die Option "Updates installieren und herunter fahren" beim Start beenden Menü zur Verfügung steht.


Dann wird wohl irgendwas von der GPO noch nicht ankommen. Ich vermute ganz schwer, Du hast das alles in der Default Domain Policy eingestellt, oder etwa nicht? Prüf mit RSOP.MSC auf den DCs nach, was alles genau ankommt.
  
Zum Seitenanfang
 
Hatschipu
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 02.02.09
Re: w2k3 zeigt nur Updates installieren und herunterfahren an
Antwort #2 - 25.03.09 um 09:33:05
Beitrag drucken  
Hi,

sorry für die falsche Bezeichnung... Nein habe nicht alles in der Default Domain Policy eingestellt. Habe eine eigene angelegt und sie WSUS Verteilung Server genannt. Komisch ist halt irgendwie nur das es auf allen Memberserver wunderbar klappt nur an den beiden DCs nicht...
Schaue mit RSOP.msc nach und melde mich wieder... Erstmal Danke für den Tipp.

Gruß

Hatschipu
  
Zum Seitenanfang
 
Hatschipu
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 02.02.09
Re: w2k3 zeigt nur Updates installieren und herunterfahren an
Antwort #3 - 25.03.09 um 09:47:21
Beitrag drucken  
@Sunny: Habe es überprüft. Es kommen alle Einstellungen aus der GPO korrekt an. Noch eine Idee woran es liegen könnte ?

Gruß

Hatschipu
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Screenshot_DC.JPG (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13247
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: w2k3 zeigt nur Updates installieren und herunterfahren an
Antwort #4 - 25.03.09 um 10:22:16
Beitrag drucken  
Hatschipu schrieb on 25.03.09 um 09:47:21:
@Sunny: Habe es überprüft. Es kommen alle Einstellungen aus der GPO korrekt an. Noch eine Idee woran es liegen könnte ?


Was spricht gegen das explizite Verweigern?

Mit dieser Richtlinieneinstellung können Sie festlegen, ob die Option "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" angezeigt wird.

Durch Aktivieren dieser Richtlinieneinstellung wird die Option "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht angezeigt, auch wenn Updates zum Installieren verfügbar sind und der Benutzer die Option "Herunterfahren" im Menü "Start" auswählt.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, wird die Option "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" angezeigt, wenn der Benutzer die Option "Herunterfahren" im Menü "Start" auswählt und Updates verfügbar sind.
  
Zum Seitenanfang
 
Hatschipu
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 02.02.09
Re: w2k3 zeigt nur Updates installieren und herunterfahren an
Antwort #5 - 25.03.09 um 10:28:40
Beitrag drucken  
@Sunny: Gegen das Verweigern spricht nichts. Nur das dann nicht mein gewünschtes Effekt eintritt. Möchte ja, das wie bei allen anderen das gelbe Schild angezeigt wird und ich manuell entscheiden kann welche Updates wann installiert werden. Gerade auf einem DC nicht unwichtig. So erreiche ich ja nur, dass die Option "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht angezeigt wird. Es werden dann aber auch keine Updates installiert. Das widerrum will ich ja auch nicht. Denn die Updates sollen ja installiert werden. Nur eben manuell und nicht nur durch herunterfahren. Dazu kommt noch das Problem, dass ich nicht sehe welche Updates da installiert werden. Erst im nachhinein ist das einsehbar...
Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will. Ist bisschen umstädnlich von mir erklärt... Sorry.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13247
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: w2k3 zeigt nur Updates installieren und herunterfahren an
Antwort #6 - 25.03.09 um 10:41:06
Beitrag drucken  
Ich versteh schon was Du meinst. Du mußt dafür sorgen, daß die gleiche GPO auf allen Servern ankommt, RSOP.MSC sagt aber nicht aus, ob die auch wirklich angewandt wird. Mach doch mal ein gpupdate /force und boote die DCs durch. Fehlermeldungen siehst nur Du im Eventlog auf den DCs.

Auch in der Registry kontrollieren: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden