Normales Thema Sever automatisch neustarten geht nicht ! GPO Problem ? (Gelesen: 1737 mal)
gabbergandalf
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 12
Standort: 57489 Drolshagen
Mitglied seit: 04.11.05
Sever automatisch neustarten geht nicht ! GPO Problem ?
16.04.09 um 08:42:00
Beitrag drucken  
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Phänomen. Villeicht ist das ja normal aber ich verstehe es gerade nicht   weinend

Ich verklicker meinen PCs und meinen Servern per Gruppenrichtline wie wann und wo sie die Updates installieren sollen.

Die Clients kriegen mitgeitelt täglich um 12°° installieren und neustarten, also Option 4.

Die Server habe ich noch in verschiedene OUs unterteilt um verschiedene Installationszeiten zu übergeben. Alle Server kriegen aber ebenfalls die Option 4, also automatisch installieren und neustarten. Zeit ist z.B. jeden Sonntag 19 Uhr.

Jetzt habe ich festgestellt das die Clients sich absolut korrekt verhalten, die Server aber nicht neugestartet sind. Teilweise muss ich die Updates noch manuell installieren (Symbol in der TrayLeiste) , oder ich werde zum Neustart aufgefordert.

Da habe ich doch mal gedacht ich gucke in der Registry nach. Bei den Clienst steht die Option 4, bei den Server Option 3!!
Die anderen Sachen der Policy wie der Servername und das Suchintervall hat er aber gezogen, nur die Option zur Installation nicht.
Das habe ich bei allen Server die ich bis jetzt überprüft habe so gesehen! Verhalten sich die Server in der hinsicht anders als die Clients? Muss das so sein?

Ich habe dann mal testweise bei einem Server die Option in der Registry von 3 auf 4 gesetzt. Ich musste die Kiste einmal neustarten damit er die Registry neu lädt. Und siehe da, er hat pünktlich zur Uhrzeit installiert und neugestartet. Die Registry Werte sind auch immernoch so wie ich sie manuell gesetzt habe.

Hat jemand ne Idee? Müssten ja schon einige Leute Ihre Server automatisch installieren denke ich mal  Augenrollen

Danke Schonmal für die Antworten
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Sever automatisch neustarten geht nicht ! GPO Problem ?
Antwort #1 - 16.04.09 um 08:59:35
Beitrag drucken  
gabbergandalf schrieb on 16.04.09 um 08:42:00:
Die Server habe ich noch in verschiedene OUs unterteilt um verschiedene Installationszeiten zu übergeben. Alle Server kriegen aber ebenfalls die Option 4, also automatisch installieren und neustarten. Zeit ist z.B. jeden Sonntag 19 Uhr.


Ich mag mich täuschen, aber das ist schon sehr ungewöhnlich, das jemand seine Server automatisch neu starten lässt, wenn Updates installiert worden sind.

gabbergandalf schrieb on 16.04.09 um 08:42:00:
Da habe ich doch mal gedacht ich gucke in der Registry nach. Bei den Clienst steht die Option 4, bei den Server Option 3!!


Kontrollier doch mal, ob die Server auch die richtige GPO ziehen. Mit RSOP.MSC auf dem Server siehst Du das. Kommt evtl. eine GPO von weiter oben durch?

gabbergandalf schrieb on 16.04.09 um 08:42:00:
Die anderen Sachen der Policy wie der Servername und das Suchintervall hat er aber gezogen, nur die Option zur Installation nicht.
Das habe ich bei allen Server die ich bis jetzt überprüft habe so gesehen! Verhalten sich die Server in der hinsicht anders als die Clients? Muss das so sein?


IMHO nein. Die von mir eingestellten Server machen das was sie sollen.
  
Zum Seitenanfang
 
gabbergandalf
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 12
Standort: 57489 Drolshagen
Mitglied seit: 04.11.05
Re: Sever automatisch neustarten geht nicht ! GPO Problem ?
Antwort #2 - 16.04.09 um 11:07:23
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 16.04.09 um 08:59:35:
Ich mag mich täuschen, aber das ist schon sehr ungewöhnlich, das jemand seine Server automatisch neu starten lässt, wenn Updates installiert worden sind.


Das mag villeicht ungewöhlich sein, aber durchaus notwendig Smiley
Wenn ich mit allem durchbin habe ich bestimmt 20 WSUS Server und 200 Server die damit verwaltet werden. Wenn ich den Neustart manuell machen will kann ich es auch ganz bleiben lassen. Deshalb suche ich mir ein sinvolles Zeitfenster wie z.b. Sonntag. Soll halt alles automatisch gehen.


Sunny schrieb on 16.04.09 um 08:59:35:
Kontrollier doch mal, ob die Server auch die richtige GPO ziehen. Mit RSOP.MSC auf dem Server siehst Du das. Kommt evtl. eine GPO von weiter oben durch?


Das mit der GPO werde ich nachher prüfen und dann nochmal Bescheid geben. Aber so wie aussieht scheinen ja nicht viele Leute ihre Server mit Option 4 anzusteuern. Dann weiß wohl auch keiner obs geht...
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Sever automatisch neustarten geht nicht ! GPO Problem ?
Antwort #3 - 16.04.09 um 13:03:14
Beitrag drucken  
Hi,

gabbergandalf schrieb on 16.04.09 um 11:07:23:
Dann weiß wohl auch keiner obs geht... 


Oh doch, das geht ... aus leidlicher Erfahrung!
W2k3 Std, W2k3 Ent, W2k3 StorageServer mit und ohne R2, mit und ohne Datenbanken und sogar als DC. weinend

Wir hatten auch mal eine falsche GPO "richtig" verdrahtet. Ärgerlich

Gruß Dani

  
Zum Seitenanfang
 
gabbergandalf
WSUS Junior Member
*
Offline


I love WSUS

Beiträge: 12
Standort: 57489 Drolshagen
Mitglied seit: 04.11.05
Re: Sever automatisch neustarten geht nicht ! GPO Problem ?
Antwort #4 - 21.04.09 um 11:51:59
Beitrag drucken  
Hallo

Das mit der anderen GPO war ein guter Tip. Die Default Domain Policy greift da noch und funkt da rein.

Ich muss da mal noch ein bisscehn umbasteln. Wenn ich was neues weiß werde ich das hier posten.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Sever automatisch neustarten geht nicht ! GPO Problem ?
Antwort #5 - 21.04.09 um 12:26:18
Beitrag drucken  
gabbergandalf schrieb on 21.04.09 um 11:51:59:
Das mit der anderen GPO war ein guter Tip. Die Default Domain Policy greift da noch und funkt da rein.


Aus diesen und vielen anderen Gründen belässt man in der DDP bis auf die Passwortpolicy alles andere wie es ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden