Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS 3.0 findet Clients nicht (Gelesen: 1369 mal)
Polty
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.04.09
WSUS 3.0 findet Clients nicht
17.04.09 um 09:09:03
Beitrag drucken  
Ein herzliches Hallo an alle Boardys  Smiley,

dies ist mein erster Post hier, also bitte nicht über Newbie Fragen ärgern!
Folgende Situation:
WSUS 3.0 auf W2k3 Server
Clients WinXP und noch ein paar W2k

Problem:
Vor einer Woche habe ich 20 WinXP Rechner ausgetauscht (Hardware)
Die SID der Rechner wurde dabei geändert (weiß aber nicht ob das den WSUS interessiert)
Nun finde ich diese Rechner leider nicht mehr im WSUS, auch nicht unter "nicht zugewiesene Computer" habe schon versucht mit dem Befehl wuauclt /resetauthorisation die PC's wieder zu bekommen. Hat bei 2 Stück geklappt. Leider ist für diese Rechner aber noch kein Statusbericht erstellt worden. Das ganz ist jetzt 48 Stunden her.
Wie bekomme ich meine Clients wieder an den WSUS? Im AD sind alle Rechner sauber drin.
Hab noch einen Teil des WindowsUpdatelog angehängt. Das kommt mir auch ein bisschen komisch vor!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Polty
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 106 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 findet Clients nicht
Antwort #1 - 17.04.09 um 09:15:19
Beitrag drucken  
Zuerst gleich mal eine Korrektur, der WSUS findet keinen einzigen Client. Der Client findet den WSUS.

Führe mal dieses Script auf den Clients aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Nach 20 Minuten solltest Du die Clients in der Konsole zu sehen bekommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Polty
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.04.09
Re: WSUS 3.0 findet Clients nicht
Antwort #2 - 17.04.09 um 09:34:23
Beitrag drucken  
Danke für die promte Antwort Sunny, werd das Script gleich mal testen und mich dann wieder melden
  
Zum Seitenanfang
 
Polty
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.04.09
Re: WSUS 3.0 findet Clients nicht
Antwort #3 - 17.04.09 um 10:43:37
Beitrag drucken  
Wie  in dem Script schon beschrieben wurden die Rechner geclont.
Habe das Script nun ausgeführt, die PC's sind aber im WSUS immer noch nicht zu sehen. Leider bekomme ich im WindowsUpdatelog immer noch Fehler angezeigt.
Hat noch jemand eine Idee wies klappen könnte?
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WindowsUpdatelog_001.txt (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 findet Clients nicht
Antwort #4 - 17.04.09 um 10:47:51
Beitrag drucken  
Hier gehts weiter: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). > (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Polty
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 16.04.09
Re: WSUS 3.0 findet Clients nicht
Antwort #5 - 17.04.09 um 11:35:35
Beitrag drucken  
Nochmal Danke Sunny,

das Problem konnte ich (hoffentlich) durch den MS Hotfix beheben. 5 Clients haben sich schon brav beim WSUS gemeldet. Die anderen werden auch noch kommen hoff ich mal  Smiley
Wenn noch Probleme auftreten werd ich nochmals Posten!

Wünsch allen ein schönes WE

Gruß
Polty
  
Zum Seitenanfang
 
boma
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 5
Mitglied seit: 18.07.06
Re: WSUS 3.0 findet Clients nicht
Antwort #6 - 24.04.09 um 15:10:51
Beitrag drucken  
Erlaube mir, mich hier anzuschliessen.

Habe das gleiche Problem, dass bei einem bestimmten Image die Cleints nicht im WSUS erscheinen. Allerdings holen Sie korrekt die Updates runter, nur kann ich sie nicht verwalten.

Ich habe den Office Patch für WSUS installiert, was nichts gebracht hat. Dann habe ich obiges Skript ausgeführt und siehe da, die PCs erscheinen sehr schnell im WSUS.

Leider habe ich jetzt ca 150 Clients, bei denen das gemacht werden soll. Kann ich das irgendwie remote machen?
Falls nur über GPO, was passiert mit denen, die schon richtig in WSUS erschienen?

Danke und Gruss
boma
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 findet Clients nicht
Antwort #7 - 24.04.09 um 18:19:16
Beitrag drucken  
boma schrieb on 24.04.09 um 15:10:51:
Leider habe ich jetzt ca 150 Clients, bei denen das gemacht werden soll. Kann ich das irgendwie remote machen?


Hast Du eine TXT mit einer Liste der Clients drin? Wenn ja, dann schau dir PSEXEC.EXE an. Damit sollte das problemlos gehen. Zwinkernd

boma schrieb on 24.04.09 um 15:10:51:
Falls nur über GPO, was passiert mit denen, die schon richtig in WSUS erschienen?


Das Script löscht die SUSClientID die der WSUS vergibt. Wenn der Client also eine neue ID vom WSUS bekommt, kann es sein, das er anschließend doppelt im WSUS vorkommt. Würde aber auch nichts machen, mit dem Bereinigungsassi kannst Du die ja nach 30 Tagen wieder rauslöschen.
  
Zum Seitenanfang
 
boma
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 5
Mitglied seit: 18.07.06
Re: WSUS 3.0 findet Clients nicht
Antwort #8 - 29.04.09 um 09:38:38
Beitrag drucken  
Vielen Dank für die Tipps. Werde mir PSEXEC mal anschauen und mich wieder melden!

Gruss
boma
  
Zum Seitenanfang
 
boma
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 5
Mitglied seit: 18.07.06
Re: WSUS 3.0 findet Clients nicht
Antwort #9 - 05.05.09 um 11:57:52
Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Bin endlich dazu gekommen, das Problem mit PSEXEC zu lösen.

Habe die ca 150 Geräte in die Datei hosts.txt exportiert. Danach habe ich in Skript AU_Clean_SID.cmd die Pausen entfernt und dann mit folgender Zeile ausgeführt:

psexec.exe @hosts.txt -c AU_Clean_SID.cmd

-c steht dafür, dass das Skript zuerst auf den entsprechenden Client kopiert wird.

Die ganze Prozedur lief problemlos und ohne weitere Eingabeaufforderungen durch und hat für die etwa 150 Clients so 30min gedauert. Schon nach wenigen Minuten sind dann die ersten Clients in der WSUS Konsole aufgetaucht.  Smiley

Ich bedanke mich für die super Hilfe und freue mich darauf, mit psexec weitere nützliche Dinge auszuprobieren!

Gruss
boma
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13157
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 findet Clients nicht
Antwort #10 - 05.05.09 um 12:21:03
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden