Normales Thema Patchdownloadproblem WSUS 3.0 (Gelesen: 827 mal)
vis_videri
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 16.03.09
Patchdownloadproblem WSUS 3.0
06.05.09 um 13:16:56
Beitrag drucken  
Hallo, folgendes Problem:

- WSUS 3.0 auf server2003sp1
- ISA2004 wird verwendet

seit 01/2009 können Patches genehmigt werden, aber sie werden nicht heruntergeladen.

- Firewallregeln wurden nicht geändert
- Proxy Regeln auch nicht

Frage:

Kann mir jemand eine vollständige Liste der für den WSUS nötigen Protokolle/Ports bzw Adressen zum Patchdownload bei Windows nennen, damit ich Firewall-/Proxyregeln daraufhin prüfen kann.

Die von meinem ISA gezeigten Adressen sind nicht vollständig.

Danke im Voraus,

Vis_Videre
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patchdownloadproblem WSUS 3.0
Antwort #1 - 06.05.09 um 13:20:06
Beitrag drucken  
Der WSUS braucht Port 80 + 443 für die Synchronisation und den Download. Zum testen könntest Du ja mal *.microsoft.com freigeben.
  
Zum Seitenanfang
 
vis_videri
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 16.03.09
Re: Patchdownloadproblem WSUS 3.0
Antwort #2 - 06.05.09 um 13:29:14
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,
danke für Deine Antwort.
- http und https sind möglich (80;443),
daran kann es nicht liegen.

Zu Deinem Testvorschlag:

Wenn ich von einem Client ein Patchupdate direkt über "Software" anfordere bekomme ich auch die neuen Updates nicht.(Ausname war der KB952069).Die Clients gehen über den selben Proxy, wählen aber laut Protokoll mehr Adressen an, als der WSUS.

Es gibt diverse Adressen mit deren die Patches bei Microsoft zum Download angewählt werden, ich vermute, daß mir die ein oder andere fehlt.
Vielleicht ist ja seit 2009 auch etwas verändert worden?

Grüße, vis_videre
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patchdownloadproblem WSUS 3.0
Antwort #3 - 06.05.09 um 14:05:59
Beitrag drucken  
Da ist nichts verändert worden, sonst wäre hier viel mehr aufgeschlagen. Welche Fehlermeldung genau steht denn im Eventlog des Servers? Auch in %programfiles%\Update Services\SoftwareDistribution.log könnte sich etwas finden.
  
Zum Seitenanfang
 
vis_videri
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 16.03.09
Re: Patchdownloadproblem WSUS 3.0
Antwort #4 - 18.05.09 um 13:54:27
Beitrag drucken  
Habe das Problem nach einigen Recherchen lösen können. Hier auch einen Dank an Dich Sunny für den Beitrag November/Dezember 2008.

Lösung: Verlegung der Downloadaktion aus dem Hintergrund in den Vordergrund mit:

WsusDebugTool.exe /Tool:SetForegroundDownload

Danke für die Unterstützung

vis_videri
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patchdownloadproblem WSUS 3.0
Antwort #5 - 18.05.09 um 14:01:52
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden