Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) automatische Installation IE8 (Gelesen: 4326 mal)
reri2
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 83
Mitglied seit: 03.12.08
automatische Installation IE8
06.05.09 um 14:01:24
Beitrag drucken  
Hallo,
Seit einigen Tagen habe ich den IE8 in meine Wsus-Umgebung importiert.

Die Clients laden die Installationsdatei auch brav herunter. Nur bleibt beim Statusbericht seit einigen Tagen "Genehmigung: installieren, Status: Heruntergeladen".

Wird der IE8 nur installiert, wenn man selbst Admin ist und man die Installation über die  Taskleiste (das Windows-Update Benachrichtungssymbol) selbst anstößt?

Oder ist das so vorgesehen?

lg
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: automatische Installation IE8
Antwort #1 - 06.05.09 um 14:03:33
Beitrag drucken  
Ich vermute, es geht in diese Richtung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Du wirst also vorbereiten müssen. Welche Option hast Du konfiguriert? Die3 oder die 4?
  
Zum Seitenanfang
 
reri2
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 83
Mitglied seit: 03.12.08
Re: automatische Installation IE8
Antwort #2 - 06.05.09 um 14:52:55
Beitrag drucken  
Wie "verteilung des IE7 ueber Wsus 3.0" ? der ließ sich ganz normal verteilen. meine frage ist nur, ob die verteilung des 8er auch so läuft wie die 7er? hat schon wer erfahrungen damit?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: automatische Installation IE8
Antwort #3 - 06.05.09 um 15:23:10
Beitrag drucken  
Die erste Revision vom IE7 liess sich nicht einfach so verteilen, deshalb ja das kleine HowTo.
  
Zum Seitenanfang
 
Hawkeye
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.05.09
Re: automatische Installation IE8
Antwort #4 - 06.05.09 um 18:36:40
Beitrag drucken  
Auf welcher Grundlage ist der der IE8 in die WSUS 3 Umgebebung IMPORTIERT worden?

Ich finde im Netz keinen Artikel der das beschreibt.

Ich habe beim WSUS die Update Rollups, den dynmischen Installer IE7 und IE8 an und IE7 wird auch korrekt verteilt.

IE8 taucht aber unter den Update Rollups gar nicht auf, witzigerweise die Updates für den IE8 Beta aber schon...

Ich verzweifel hier langsam... irgendwer nen Tipp, Link oder Denkanstoß?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: automatische Installation IE8
Antwort #5 - 06.05.09 um 22:12:08
Beitrag drucken  
Hawkeye schrieb on 06.05.09 um 18:36:40:
Auf welcher Grundlage ist der der IE8 in die WSUS 3 Umgebebung IMPORTIERT worden?


WSUS-Konsole > Updates > Rechtsklick > Updates importieren. Das mußt Du direkt auf dem WSUS machen, als Browser muß der IE verwendet werden.

Hawkeye schrieb on 06.05.09 um 18:36:40:
Ich finde im Netz keinen Artikel der das beschreibt.


Flasch gesucht? Zwinkernd (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ab diesem Punkt hier: Ein Rechtsklick auf „Updates“ fördert neben der Optionen „Suchen...“
  
Zum Seitenanfang
 
Hawkeye
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.05.09
Re: automatische Installation IE8
Antwort #6 - 07.05.09 um 09:19:38
Beitrag drucken  
Woher soll ich wissen, dass der IE8 über die Import-Funktion angeboten werden muss?

Über Windows Update kommt er mit dem Status "Sicherheitsupdate" und installiert sich auf allen Clients nach Zustimmung des lokalen Admins...

In welchem KB / Technet / MSDN - Artikel trifft MS die Aussage, dass der IE8 vom WSUS-Admin importiert werden sollte / kann?

Sorry, dass ich so bohre, aber ich kann hier in der Organisation nicht einfach nen Import machen, ohne mich entsprechend abzusichern. Zumal auch in dem Gruppenrichtlinienartikel ja was von Beta-Funktion steht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem IE8 Deployment per WSUS 3.0 oder ist das alles noch Testphase? Leider verfügt die Organisation noch nicht über Möglichkeiten zum Aufbau einer Testumgebung... ohne Worte...

Ich hab inzwischen den Link hier gefunden und überlege eine Verteilung per GPO umzusetzen, da wir gern vom IE7 wegwollen...

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: automatische Installation IE8
Antwort #7 - 07.05.09 um 09:29:53
Beitrag drucken  
Hawkeye schrieb on 07.05.09 um 09:19:38:
Woher soll denn ich wissen, dass der IE8 über die Import-Funktion angeboten werden muss?


Arbeitest Du noch nicht lange mit dem WSUS? Du kannst alles was im Update Catalog angeboten wird, in den WSUS importieren und somit an die Clients verteilen.

Erst im Juli kommt der IE8 ganz normal über den WSUS. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hawkeye schrieb on 07.05.09 um 09:19:38:
Über Windows Update kommt er mit dem Status "Sicherheitsupdate" und installiert sich auf allen Clients nach Zustimmung des lokalen Admins...


WU ist nicht der WSUS.

Hawkeye schrieb on 07.05.09 um 09:19:38:
In welchem KB / Technet / MSDN - Artikels trifft MS die Aussage das der IE8 vom WSUS-Admin importiert werden sollte / kann?


Nirgendwo, das weiß man. Wenn Du nicht warten willst oder kannst, dann importier ihn.

Hawkeye schrieb on 07.05.09 um 09:19:38:
Sorry, dass ich so bohre aber ich kann hier in der Organisation nicht einfach nen Import machen ohne mich entsprechend abzusichern. Zumal auch in dem Gruppenrichtlinienartikel ja was von Beta-Funktion steht.


Lies doch bitte diesen Part nochmal genau.

Hawkeye schrieb on 07.05.09 um 09:19:38:
Ich hab inzwischen den Link hier gefunden und überlege eine Verteilung per GPO umzusetzen, da wir gern vom IE7 wegwollen...

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Möglicherweise könnte es auch damit funktionieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). So hatte ich den IE7 bei mir verteilt, den 8er lass ich erstmal ruhen.
  
Zum Seitenanfang
 
Hawkeye
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.05.09
Re: automatische Installation IE8
Antwort #8 - 07.05.09 um 11:45:16
Beitrag drucken  
Nein, ich habe bisher ausschließlich mit dem WSUS 2 gearbeitet, da die Performance der Systeme hier nichts anderes zulässt... extra wegen dem IE8 auf WSUS 3 migriert... Wartezeit bei Optionsauswahl deshalb jetzt ca. 2,5 Minuten... Reports mag ich gar nicht versuchen...

Aus dem IE8-Blog:

Organizations that use Windows Server Update Services (WSUS) and Systems Management Server (SMS) can deploy IE8 in the same manner as they would deploy any other update.  We will release IE8 to WSUS in July 2009; it will be classified as an Update Rollup and must be approved to install on groups of clients within the organization.

Das war exakt das was ich gesucht hab... wieso ist diese Info so schwer zu finden? Warum nicht auch irgendwo in deutsch? Ich hab gestern auch schon in das Blog geschaut, aber den Absatz überlesen... das wär nen Technet-Artikel wert.

Es gibt drei Seiten auf denen man den IE8 runterladen kann, aber keine vernünftige deutsche Informationsquelle zur Verteilung innerhalb von Organisationen.

Somit ist klar, das wir einfach warten und die Installation nach der Freigabe durch MS automatisiert über den WSUS durchführen...

Danke für die Hilfe...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: automatische Installation IE8
Antwort #9 - 07.05.09 um 12:02:18
Beitrag drucken  
Hawkeye schrieb on 07.05.09 um 11:45:16:
Nein, ich habe bisher ausschließlich mit dem WSUS 2 gearbeitet, da die Performance der Systeme hier nichts anderes zulässt... extra wegen dem IE8 auf WSUS 3 migriert... Wartezeit bei Optionsauswahl deshalb jetzt ca. 2,5 Minuten... Reports mag ich gar nicht versuchen...


Lass mal exakt dieses Script laufen auf dem WSUS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hawkeye schrieb on 07.05.09 um 11:45:16:
Somit ist klar, das wir einfach warten und die Installation nach der Freigabe durch MS automatisiert über den WSUS durchführen...


Schau auch vorher in die HowTos hier auf WSUS.DE. Ich werd bestimmt in den nächsten Wochen nochmal den Ablauf testen und etwas dazu schreiben.
  
Zum Seitenanfang
 
reri2
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 83
Mitglied seit: 03.12.08
Re: automatische Installation IE8
Antwort #10 - 07.05.09 um 15:29:54
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

Der IE7 ließ sich bei mir schon ganz normal ohne irgendwas umzustricken verteilen. Die User mussten lediglich den Phishing-Filter und die Starteinstellungen selbstständig machen, sonst nix!

lg
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: automatische Installation IE8
Antwort #11 - 07.05.09 um 15:33:24
Beitrag drucken  
reri2 schrieb on 07.05.09 um 15:29:54:
Der IE7 ließ sich bei mir schon ganz normal ohne irgendwas umzustricken verteilen. Die User mussten lediglich den Phishing-Filter und die Starteinstellungen selbstständig machen, sonst nix!


Das ging mit der letzten Revision des IE7, mit der ersten ging das nicht. War der User kein lokaler Admin, gabs eine Endlosschleife.

Und die Fishing + Starteinstellungen geb ich schon per GPO vor, wieder ein paar Rückfragen weniger. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: automatische Installation IE8
Antwort #12 - 07.05.09 um 15:34:32
Beitrag drucken  
reri2 schrieb on 07.05.09 um 15:29:54:
Hallo Sunny,

Der IE7 ließ sich bei mir schon ganz normal ohne irgendwas umzustricken verteilen. Die User mussten lediglich den Phishing-Filter und die Starteinstellungen selbstständig machen, sonst nix!

lg

Hi,
sonst nix ist schon zuviel Zwinkernd

Das Ziel ist aber das der User gar nichts machen muss.
Das hättest du erreicht wenn du vor Verteilung die entsprechende Policie an die Clients verteilt hättest.
  
Zum Seitenanfang
 
Hawkeye
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 06.05.09
Re: automatische Installation IE8
Antwort #13 - 07.05.09 um 16:41:56
Beitrag drucken  
Das seh ich genauso... nur keine Useraktion ist eine gute Useraktion...

Viele sind schon mit ner englischen Menuleiste überfordert... wenn man die mit nem Phishingfilter konfrontiert, bekommen die unnötig Panik.

Am besten wäre ein Desktop auf dem nur Outlook, Word, Excel, Powerpoint und IE sind... kein Menu, kein Arbeitsplatz... keine Chance alle Farben versehentlich auf Schwarz zu stellen...
  
Zum Seitenanfang
 
reri2
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 83
Mitglied seit: 03.12.08
Re: automatische Installation IE8
Antwort #14 - 08.05.09 um 08:37:25
Beitrag drucken  
Hawkeye schrieb on 07.05.09 um 16:41:56:
Das seh ich genauso... nur keine Useraktion ist eine gute Useraktion...

Viele sind schon mit ner englischen Menuleiste überfordert... wenn man die mit nem Phishingfilter konfrontiert, bekommen die unnötig Panik.

Am besten wäre ein Desktop auf dem nur Outlook, Word, Excel, Powerpoint und IE sind... kein Menu, kein Arbeitsplatz... keine Chance alle Farben versehentlich auf Schwarz zu stellen... 

Nettes Posting, nur gut, dass es jetzt überhaupt nicht darum geht...

Wird der IE8 nun auch ohne Administrator-Rechte installiert? Bei meinem Kollegen hängt der IE8 nämlich jetzt als letztes Update bei "installieren - heruntergeladen", allerdings wird er nicht installiert. Hat irgendwer eine Idee?

lg
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden