Normales Thema Umzug des WSUS-Servers auf neue Hardware (Gelesen: 722 mal)
marczandboer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 12.05.09
Umzug des WSUS-Servers auf neue Hardware
12.05.09 um 11:28:45
Beitrag drucken  
Hallo an Alle,

ich weiss, es gibt für sowas eine Forensuche, wo ich auch irgendwie fündig geworden bin, aber nicht wirklich schlau daraus werde, da mitlerweile die Links nicht mehr funktionieren ...

Wir haben einen WSUS 3 Server im Einsatz, der aufgrund von Infrastrukturellen Maßnahmen durch einen anderen Server ersetzt werden soll. Nun will ich nicht hingehen und alles von Grund auf neu aufsetzen sondern die alte Konfiguration sichern und auf dem neuen Aufspielen. Nun bräuchte ich nur noch eine genaue erklärung wie das Ganze von statten geht und da seid Ihr gefragt! Bitte helft mir!

Es sei vielleicht noch anzumerken, dass wir den Alias im DNS abändern wollen und somit wohl keine Probleme seitens der Clients auftreten dürften, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13144
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Umzug des WSUS-Servers auf neue Hardware
Antwort #1 - 12.05.09 um 11:53:00
Beitrag drucken  
Installiere auf der neuen HW die gleiche Version vom WSUS wie auf der alten HW. Und zwar als Downstream vom alten konfigurieren. Synchronisieren, wenn alle Daten und das Content drüben ist, einfach in den Optionen als Mainstream konfigurieren.
  
Zum Seitenanfang
 
marczandboer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 12.05.09
Re: Umzug des WSUS-Servers auf neue Hardware
Antwort #2 - 12.05.09 um 12:04:56
Beitrag drucken  
Danke Sunny,

ich werde es mal so versuchen.

Wie sehen eigentlich die Probleme aus mit Symantec AntiVirus Corporate. Vertragen diese zwei Server eigentlich, da wir nicht wirklich große ausweichmöglichkeiten haben?

viele Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13144
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Umzug des WSUS-Servers auf neue Hardware
Antwort #3 - 12.05.09 um 12:47:16
Beitrag drucken  
Keine Ahnung, ich kenn das Produkt nur vom lesen.
  
Zum Seitenanfang
 
marczandboer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 12.05.09
Re: Umzug des WSUS-Servers auf neue Hardware
Antwort #4 - 13.05.09 um 06:55:11
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

habe den WSUS übernacht als Serverreplikat replizieren lassen und alle Updates wurden fein säuberlich durchgereicht. Nur fehlen mir die Server und Clients in den Auflistungen der Konsole. Wie bekomme ich diese auf dem Downstreamserver angezeigt, da er ja den Upstreamserver ersetzen soll?

Viele Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13144
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Umzug des WSUS-Servers auf neue Hardware
Antwort #5 - 13.05.09 um 08:55:05
Beitrag drucken  
marczandboer schrieb on 13.05.09 um 06:55:11:
habe den WSUS übernacht als Serverreplikat replizieren lassen und alle Updates wurden fein säuberlich durchgereicht. Nur fehlen mir die Server und Clients in den Auflistungen der Konsole. Wie bekomme ich diese auf dem Downstreamserver angezeigt, da er ja den Upstreamserver ersetzen soll?


Überleg doch mal, wo Du jetzt den WSUS für die Clients und Server konfiguriert hast. Und an der Stelle muß jetzt der neue eingetragen werden.

BTW: Lies nochmal das erste Posting von dir in diesem Thread, dort könnte die Lösung stehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
marczandboer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 12.05.09
Re: Umzug des WSUS-Servers auf neue Hardware
Antwort #6 - 13.05.09 um 09:50:36
Beitrag drucken  
Ich Id***!  Schockiert/Erstaunt OK, hast gewonnen. Sorry.

Ich danke Dir trotzdem für Deine zügigen Antworten!
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden