Normales Thema Clients ziehen keine Updates mehr (Gelesen: 1167 mal)
Sedus123
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Mitglied seit: 30.09.08
Clients ziehen keine Updates mehr
18.05.09 um 10:13:11
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe hier mal wieder ein Problem mit unserem WSUS.

Mir wird angezeigt das sich die Clients heute schon bei WSUS gemeldet haben, allerdings ziehen Sie sich die Clients keine Updates vom Server.

Meine erste Vermutung war, dass es Probleme mit dem IIS gibt, aber dort ist das Content richtig eingetragen und ich wüsste auch nicht wer da was geändert haben sollte.

Ich möchte vermeiden den Server komplett neu aufzusetzten.

Hat  von euch noch einer eine Idee, was ich überprüfen kann?

Gruß

Micha
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1011
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Clients ziehen keine Updates mehr
Antwort #1 - 18.05.09 um 10:17:09
Beitrag drucken  
schau mal bei den besagten Clients in die %WinDir%\WindowsUpdate.log

Ggf. poste hier die aktuellen Inhalte.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients ziehen keine Updates mehr
Antwort #2 - 18.05.09 um 10:35:46
Beitrag drucken  
Zusätzlich zum Hinweis von Marco, könntest du auch das Eventlog auf dem Server mal ansehen. Gibt es noch Updates die nicht gedownloadet wurden?
  
Zum Seitenanfang
 
Sedus123
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Mitglied seit: 30.09.08
Re: Clients ziehen keine Updates mehr
Antwort #3 - 18.05.09 um 10:39:53
Beitrag drucken  
Hier ist ein Ausschnitt aus meiner Winupdate.log

Ich habe gerade festgestellt dass der intelligente Hintergrundübertragungsdienst auf Manuell gestellt ist. Vermutlich können deshalb die Updates nicht runtergeladen werden.

Muss jetzt also nur noch gucken, woran das liegt das dieser Fehler auftritt.

Gruß

Micha
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1655 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients ziehen keine Updates mehr
Antwort #4 - 18.05.09 um 10:47:58
Beitrag drucken  
Sedus123 schrieb on 18.05.09 um 10:39:53:
Hier ist ein Ausschnitt aus meiner Winupdate.log


2009-05-18      10:22:52:988      1080      6a4      Agent        * WSUS server: <NULL>
2009-05-18      10:22:52:988      1080      6a4      Agent        * WSUS status server: <NULL>
2009-05-18      10:22:52:988      1080      6a4      Agent        * Target group: (Unassigned Computers)


Wenn kein WSUS eingetragen ist, kann auch kein Report erfolgen.

Sedus123 schrieb on 18.05.09 um 10:39:53:
Ich habe gerade festgestellt dass der intelligente Hintergrundübertragungsdienst auf Manuell gestellt ist. Vermutlich können deshalb die Updates nicht runtergeladen werden.


Nein, interessiert überhaupt nicht. Wenn Updates gedownloadet werden, startet der Dienst und alles ist gut.

Sedus123 schrieb on 18.05.09 um 10:39:53:
Muss jetzt also nur noch gucken, woran das liegt das dieser Fehler auftritt.


Mach mal ein gpupdate am Client, dann sollte er sich eigentlich die GPO erneut ziehen. Du kannst auch in der Registry kontrollieren, ob die Einträge für den WSUS vorhanden sind: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
  
Zum Seitenanfang
 
Sedus123
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Mitglied seit: 30.09.08
Re: Clients ziehen keine Updates mehr
Antwort #5 - 18.05.09 um 11:37:40
Beitrag drucken  
Hey, ist soweit alles verständlich.
Habe mir jetzt nochmal die Log von einem anderen Rechner angeschaut. In diesem waren die Einträge alle vorhanden. (s. Anlage)
Der WSUS sagt mir ja auch, das sich die Clients bei Ihm melden.
Sie können anscheind nur keine Updates runterziehen.

Erstmal vielen Dank für deine kompetente Hilfe.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). windowsupdate2.txt (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients ziehen keine Updates mehr
Antwort #6 - 18.05.09 um 12:00:08
Beitrag drucken  
Sedus123 schrieb on 18.05.09 um 11:37:40:
Hey, ist soweit alles verständlich.


Scheinbar nicht.

Sedus123 schrieb on 18.05.09 um 11:37:40:
Habe mir jetzt nochmal die Log von einem anderen Rechner angeschaut. In diesem waren die Einträge alle vorhanden. (s. Anlage)


Und der berichtet auch nicht an den WSUS?

Sedus123 schrieb on 18.05.09 um 11:37:40:
Der WSUS sagt mir ja auch, das sich die Clients bei Ihm melden.
Sie können anscheind nur keine Updates runterziehen.


Vermutungen helfen nicht weiter.

2009-05-18      10:59:20:441      1924      6c0      Agent        * Found 0 updates and 46 categories in search; evaluated appl. rules of 491 out of 677 deployed entities
2009

Sind den die Clients auch in den richtigen Gruppen? Sind die Updates denn auch für die betroffenen Clients zum installieren freigegeben?

Wenn ein Client keinen WSUS eingetragen hat, solltest Du herausfinden, warum das so ist. Grundlos wird das nicht sein. Und es gibt viele Gründe.

Hast Du denn in der Registry die Einstellungen kontrolliert?
  
Zum Seitenanfang
 
Sedus123
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Mitglied seit: 30.09.08
Re: Clients ziehen keine Updates mehr
Antwort #7 - 18.05.09 um 16:17:33
Beitrag drucken  
Hey,
mein Rechner war eine Ausnahme. Er hat sich aus irgendeinem Grund nicht die aktuelle Gruppenrichtlinie gezogen zu haben. Nach einem gpupdate /force waren auch bei mir alle Einstellungen wieder ok.

Die Clients sind in den jeweiligen Gruppen, für die auch entsprechend die Updates freigegeben wurden.

Scheinbar lag es doch an den Diensten. Nachdem ich diese neugestartet habe, läuft alles wieder.

Vielen Dank für deine Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden