Normales Thema Servernamen in der MMC ändern (Gelesen: 885 mal)
t.benthien
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 27.03.09
Servernamen in der MMC ändern
04.06.09 um 09:59:03
Beitrag drucken  
Hallo,
habe folgendes Problem. Ich habe einen WSUS-Upstream und 5 WSUS-Downstream. So jetzt möchte ich alle Server in einer MMC Konsole angezeigt haben. Leider ist die Servernamensvergebung etwas unglück so das man nicht auf dem ersten Blick sieht welcher Server an welchen Standort liegt. Jetzt habe ich in der MMC-Konsole (auf dem WSUS Upstream) unter dem Konsolenstamm Unterordner erstellt und diese unbenannt (nach Standorten). Dieses funktioniert auch wunderbar jedoch wenn ich unter diesem Order das Update-Service SnapIn hinzufüge, kann ich auch hier den Downstream hinzufügen jedoch füht er mir den Upstream-Server auch dazu (vermutlich weil die MMC ja auf dem Upstream liegt). Kann ich die Servernamen unbennen in der Konsole oder das so machen das er bei den "Unterordnern" nicht immer den Upstream-Server mit hinzufügt?
Habe es schon über den Weg versucht dieses über die lokale Host-Datei zu umgehen (%systemroot%\system32\drivers\etc\). Habe dort die IP-Adressen der Server angegeben, sowie einen Namen hinterlegt. Für die Upstreamserver funktioniert das wunderbar und ist für mich auch die ideale Lösung. Jedoch wird keine Verbindung mehr zum lokalen Upstream hergestellt. Beispiel der Host-Datei:
192.168.0.1      Server1       (Upstreamserver wo auch die MMC ist)
192.168.0.2      Server2       (Downstream in Ort XY)
Über den Namen Server2 kann ich eine Verbindung herstellen. Über den Server1 leider nicht. Per ping wird die Adresse aufgelöst jedoch beim Verbinden kommt dann die Fehlermeldung das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte da der Server unter Umständen einen anderen Port oder andere SSL-Einstellung verwendet.

Fazit:
Ich möchte einfach nur die Servernamen in der MMC ändern. Wie ist mirletztendlich egal Zwinkernd

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Viel Dank
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Servernamen in der MMC ändern
Antwort #1 - 04.06.09 um 10:15:05
Beitrag drucken  
So ganz hab ich nicht verstanden, was Du uns sagen möchtest.

Gibts einen bestimmten Grund, weshalb Du nicht alle Clients in einer MMC anzeigen lässt? Du kannst dir den Status aller Downstream in einer MMC anzeigen lassen. Zusätzlich kannst Du dir ja auch den jeweiligen WSUS-Namen in den Spalten einblenden lassen.

In der Host verändert man eigentlich nur etwas wenn es gar nicht anders geht. Für solche Spielereien sollte man (Du) besser im DNS die geeigneten Records anlegen.
  
Zum Seitenanfang
 
t.benthien
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 27.03.09
Re: Servernamen in der MMC ändern
Antwort #2 - 04.06.09 um 10:23:47
Beitrag drucken  
in der linken Spalte soll der Upstream sowie die Downstreams aufgelistet werden. Das funktioniert auch. Nur die Verbindung kann ich ja nur über IP oder Servername herstellen. So wird demnach ja auch in der linken Spalte entweder die Ip oder der Servername angezeigt. Ich möchte den Namen dort aber ändern (anstatt Server XYZ möchte ich dann dort Hamburg oder Berlin) etc. stehen haben). Daher habe ich das mit der lokalen Host gemacht, da ich dafür im DNS keinen Eintrag machen möchte.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Servernamen in der MMC ändern
Antwort #3 - 04.06.09 um 10:29:15
Beitrag drucken  
Tja, wenn Du das nicht möchtest, dann kleb dir wenigstens einen großen Zettel mit dem Hinweis auf die HOSTS irgendwohin, ansonsten wirst Du dich bei einem Problem mal wund suchen.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 697
Standort: Halle (Saale)
Mitglied seit: 24.07.08
Geschlecht: männlich
Re: Servernamen in der MMC ändern
Antwort #4 - 04.06.09 um 15:32:35
Beitrag drucken  
Hi

... wenn ich's richtig verstanden habe ... dieser Wunsch ist nicht erfüllbar, es werden nur die Computernamen der WSUS-Server (also DNS-Namen ohne Suffix) zur Anzeige gebracht. Dies ist im WSUS-Snapin hardcodiert.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden