Normales Thema WSUS Replica - oder der Versuch Wsus01 durch Wsus02 zu ersetzen (Gelesen: 629 mal)
racked
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 18.12.08
WSUS Replica - oder der Versuch Wsus01 durch Wsus02 zu ersetzen
04.06.09 um 13:34:47
Beitrag drucken  
hallo miteinander,

ich habe ein, wie soll ich sagen, spezielles anliegen.

Da wir es partout von unserem existierenden WSUS01 nicht hinbekommen die MS Datenbank auf einen externen SQL Server auszulagern sind wir mittlerweile soweit das wir uns einen zweiten (WSUS02) Server aufsetzen und diesen dann direkt auf die SQL Datenbank laufen lassen. Quasi schon im Installationsassistenten ihm das übergeben.

Ich dachte da an den Replica Mode heisst:

WSUS02 online bringen + connection auf SQL einrichten.
WSUS02 replica WSUS01 -> alles repliziert. GPO auf WSUS02 ändern replica rausnehmen und WSUS01 abschalten.


Funktioniert das so ? kann man den replica mode im nachhinein wieder rausnehmen?

Ich habe ca 1000 Clients in verschiedenste gruppen aufgeteilt  und habe eigentlich keine lust alles nochmal einzurichten.


grüße
racked
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13536
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Replica - oder der Versuch Wsus01 durch Wsus02 zu ersetzen
Antwort #1 - 04.06.09 um 13:48:00
Beitrag drucken  
racked schrieb on 04.06.09 um 13:34:47:
Da wir es partout von unserem existierenden WSUS01 nicht hinbekommen die MS Datenbank auf einen externen SQL Server auszulagern


Das hilft nicht dabei? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

racked schrieb on 04.06.09 um 13:34:47:
WSUS02 online bringen + connection auf SQL einrichten.
WSUS02 replica WSUS01 -> alles repliziert. GPO auf WSUS02 ändern replica rausnehmen und WSUS01 abschalten.


Funktioniert das so ? kann man den replica mode im nachhinein wieder rausnehmen?


Ja, das kann so funktionieren. Der Weg ist korrekt. Und ja, den Replica Mode kannst Du in den Optionen ganz einfach wieder abschalten.
  
Zum Seitenanfang
 
racked
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 18.12.08
Re: WSUS Replica - oder der Versuch Wsus01 durch Wsus02 zu ersetzen
Antwort #2 - 04.06.09 um 14:04:53
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 04.06.09 um 13:48:00:
Das hilft nicht dabei? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


glaub mir dadrüber sind wir schon weg...
a) wir versuchen auf ein sql2008 server zu kommen
b) ich hab alles exakt wie beschrieben durchgeführt, doch die mmc sagt mir nach wie vor das sie keine verbindung herstellen kann.
"physikalisch" gehts aber, also telnet 1433 auf den server. rechte mässig haben wir auch alles wie in der anleitung gemacht bzw ähnlich. man kann bei sql2008 keine computerkonten hinterlegen, aber man kann eine lokale gruppe hinterlegen und in dieser den wsus.


okay, dann probieren wir das über den replika, zur not gibts ja snapshots Smiley


grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden