Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows Server Update Services (Gelesen: 2000 mal)
marczandboer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 12.05.09
Windows Server Update Services
10.06.09 um 14:55:11
Beitrag drucken  
Wiedermal ein freundliches Hallo an alle,

wie sich jetzt rausgestellt hat, stehe ich eigentlich von Anfang an vor folgendem Problem. Ich weiss, das Problem SelfUpdate ist zu tausenden Einträgen bereits vorhanden, aber keines geht auf mehrere IIS-Webseiten ein. Ich habe die Fehler aus meiner Ereignisanzeige als Anhang angehängt, da ich nicht weiss, wie man Bilder einfügt:

Folgendes als Hintergrundinfo:
IIS 6
Intranet-Webauftritt --> Port 80
Folgende Applikation sind nicht auf der Standardwebseite
WSUS 3 mit SP1
Symantec Endpoint Protection 11.0.4000

Im IIS-Ordner Standardwebseite ist der Ordner Selfupdate vorhanden. Lt Logs werden auch Updates aus dem I-Net heruntergeladen und auf die Clients verteilt.

Bitte helft mir!

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). 1_002.JPG (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13357
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server Update Services
Antwort #1 - 10.06.09 um 15:03:45
Beitrag drucken  
Auf welchem Port ist der WSUS installiert? Auf welchem Port ist Symantec installiert? Bei Eventid gibts schon mal gute Einstiege: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

BTW: Du brauchst keine Bildchen vom Log einfügen, da gibts auch einen Knopf um den Inhalt der Meldung in die Zwischenablage zu kopieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server Update Services
Antwort #2 - 10.06.09 um 15:04:09
Beitrag drucken  
Hi,
was sagt (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). zu den Fehlern?
Edit: Mist zu langsam ^^
  
Zum Seitenanfang
 
marczandboer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 12.05.09
Re: Windows Server Update Services
Antwort #3 - 10.06.09 um 15:13:06
Beitrag drucken  
Man, Ihr seid ja schneller als ich tippen kann! WOW!

also, mein Symantec läuft auf Port 8014
Der Serverport zu Symantec läuft auf 8443
Der Remote-Zugriffsport läuft auf 9090.

Der WSUS läuft auf Port 4711.

Ich habe bei Eventid.net schon nachgeschaut, aber die beziehen sich alle auf eine standardwebseite und auf Berechtigungsprobleme. Hatte das Problem aber schon von Anfang an, als noch nichts zusätzliches auf dem IIS lief!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13357
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server Update Services
Antwort #4 - 10.06.09 um 15:14:31
Beitrag drucken  
Deinstallier den WSUS und installiere ihn erneut, diesmal auf Port 8530. Entweder 80 oder 8530, alles andere funktioniert nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13357
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server Update Services
Antwort #5 - 10.06.09 um 15:19:01
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 10.06.09 um 15:04:09:
Edit: Mist zu langsam ^^


Aber nur im Sekundenbereich! Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
marczandboer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 12.05.09
Re: Windows Server Update Services
Antwort #6 - 16.06.09 um 07:00:15
Beitrag drucken  
Also, das mit dem Port 8530 war eine super Idee. Hab WSUS deinstalliert und auf Port 8530 neu aufgesetzt und siehe da, aus 8 Fehlern mache 2.  Durchgedreht Für diese Hilfestellung auf jeden Fall schon mal vielen Dank. Es sind jetzt noch zwei Fehler mit der ID 13042 sowie 10032 übrig geblieben!

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13357
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server Update Services
Antwort #7 - 16.06.09 um 09:14:57
Beitrag drucken  
marczandboer schrieb on 16.06.09 um 07:00:15:
AEs sind jetzt noch zwei Fehler mit der ID 13042 sowie 10032 übrig geblieben!


Blogster hat dir ja mit EventID.net einen guten Tipp gegeben. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Da der WSUS nicht auf Port 80 läuft, muß trotzdem auf Port 80 das Selfupdate-Verzeichnis und ClientWebService existieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
marczandboer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 12.05.09
Re: Windows Server Update Services
Antwort #8 - 29.06.09 um 15:15:40
Beitrag drucken  
Der Fehler 13042 ist beseitigt. Es lag an den Berechtigungen für das Virtuelle Verzeichnis Selfupdate im IIS. Ich habe dem Anonymen Zugriff gewährt und der Fehler ist weg.

Nun hab ich noch ein wenig bzgl Fehler 10032 geschaut und dort ist eine Frage aufgetaucht, welcher Nutzeraccount sollte den Dienst "Update Services" starten, da bei mir ein NT-Authority-Account und nicht das Systemkonto eingestellt ist. Ich will es auch nicht einfach abändern, da ich das Kennwort für diesen Account nicht kenne!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13357
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server Update Services
Antwort #9 - 29.06.09 um 16:20:42
Beitrag drucken  
Der Netzwerkdienst ist normalerweise eingetragen.
  
Zum Seitenanfang
 
marczandboer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 12.05.09
Re: Windows Server Update Services
Antwort #10 - 03.07.09 um 11:04:00
Beitrag drucken  
Also, hab jetzt mal auf den Dienst Update Services auf das Systemkonto umgestellt und auch hier tritt keine Änderung auf. Immer noch der Fehler 10032. Ich weiss langsam nicht mehr wo ich noch bei Event-ID nachschauen soll, alle Möglichkeiten bin ich denke ich so ziemlich durchgegangen.

Der Server kann einige Updates nicht herunterladen.

Auch die Log-files geben keine Informationen!

Viele Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13357
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Server Update Services
Antwort #11 - 03.07.09 um 12:53:45
Beitrag drucken  
marczandboer schrieb on 03.07.09 um 11:04:00:
Also, hab jetzt mal auf den Dienst Update Services auf das Systemkonto umgestellt und auch hier tritt keine Änderung auf. Immer noch der Fehler 10032. Ich weiss langsam nicht mehr wo ich noch bei Event-ID nachschauen soll, alle Möglichkeiten bin ich denke ich so ziemlich durchgegangen.

Der Server kann einige Updates nicht herunterladen.


Hast Du das hier schon ausgeführt? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Welche Updates werden nicht gedownloadet? Was zeigt dir der WSUS auf der Startseite denn an?

Du kannst auch die fehlenden Updates erst mal ablehnen, dann mit Hilfe des BITSADMIN (Tool von MS) die Jobs in der Queue des BITS leeren und die Updates nochmals freigeben.

Fehlermeldungen in der %programfiles%\Update Services\SoftwareDistribution.log?
  
Zum Seitenanfang
 
marczandboer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 12.05.09
Re: Windows Server Update Services
Antwort #12 - 06.07.09 um 06:43:28
Beitrag drucken  
Es funktioniert!

Ich habe wie Du beschrieben hast, die Updates abgelehnt und schon funktioniert es. Zumindest sieht es momentan so aus! ich habe den Checkhealth-Status überprüft und auch dieser besagt, dass WSUS einwandfrei funktioniert. Nur muss man erst mal darauf kommen, dass es an fehlerhaften Updates liegt.

Trotzdem vielen Dank!
  
Zum Seitenanfang
 
marczandboer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 12.05.09
Re: Windows Server Update Services
Antwort #13 - 06.07.09 um 06:44:28
Beitrag drucken  
Eine Frage hab ich doch noch:

Wie lautet das Kennwort für den Netzwerkdienst??? Hat dieser überhaupt ein Kennwort oder ist das ein vom System generiertes?
  
Zum Seitenanfang
 
marczandboer
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 20
Mitglied seit: 12.05.09
Re: Windows Server Update Services
Antwort #14 - 06.07.09 um 06:59:53
Beitrag drucken  
OK, auch meine letzte Frage können wir streichen. Ich habe es mal ohne Kennwort versucht und es läuft. Es scheint wohl, dass für dieses Konto kein Kennwort generiert ist.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden