Normales Thema Problem Connect to WSUS Server mit Admin-Console vom Client (Gelesen: 1638 mal)
johny1099
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 14.06.09
Problem Connect to WSUS Server mit Admin-Console vom Client
17.06.09 um 08:30:19
Beitrag drucken  
Guten Morgen

ich habe folgendes Problem

Wenn ich versuche von meinem Client (Windows 7 RC1) auf welchem ich die Admin Console von WSUS 3.0 SP1 installiert habe auf den Server zu connecten bekomme ich folgende Fehlermeldung === Can not Connect to "MYSERVER" . The Remote Server could not be connected. Please verify that the IIS is correctly configured and is running.
Please connect your Network Administrator if the problem persists. Ich habe bei Port Number: 8530 ausgewählt.
Wenn ich Port 80 auswähle kommt folgende Fehlermeldung ==>
Can not connect to "MYSERVER". The server may be using another Port or different Secure Socket Layer settings.

Ich habe WSUS 3.0 SP1 auf einem Windows 2008 Server installiert und wenn ich direkt vom Server aus administriere funktioniert im Moment alles wunderbar.

Vielleicht kann mir jemand helfen?


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13542
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem Connect to WSUS Server mit Admin-Console vom Client
Antwort #1 - 17.06.09 um 08:35:30
Beitrag drucken  
Und auf welchem Port genau ist der WSUS installiert? Ist das Benutzerkonto, das Du auf dem 7RC1 benutzt, denn auch in der Gruppe der WSUS-Administratoren? Bzw. darf dieses Konto sich zum IIS auf dem WSUS verbinden?
  
Zum Seitenanfang
 
johny1099
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 14.06.09
Re: Problem Connect to WSUS Server mit Admin-Console vom Client
Antwort #2 - 17.06.09 um 08:47:52
Beitrag drucken  
Ich habe mal auf dem Server nachgeschaut:
Also bei den Server-Eigenschaften in der WSUS Console steht folgendes bei Verbindung:

Typ: Lokal/SLL
Port:80
Benutzerrolle: Administrator
ServerVersion 3.1.6001.65

Wo finde ich die Gruppe: WSUS-Administratoren? Mein Client ist nicht in der Domäne.

Wie kann ich feststellen ob das Client Konto sich beim IIS verbinden darf. Ich habe leider keine Ahnung vom IIS.




  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Problem Connect to WSUS Server mit Admin-Console vom Client
Antwort #3 - 17.06.09 um 09:16:53
Beitrag drucken  
Hi,
geh auf dem WSUS Server in Computer Management -> Benutzer und Gruppen.

Es haben alle Administratoren des WSUS Servers Zugriff auf die Konsole sowie alle Benutzer die in der Gruppe WSUS Administratoren bzw. WSUS Berichterstater sind.

Einem Benutzer ausserhalb der Domäne Rechte auf die Konsole zu geben is IMHO nicht möglich.

Lasse mich aber da gerne eines besseren beleeren Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
johny1099
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 14.06.09
Re: Problem Connect to WSUS Server mit Admin-Console vom Client
Antwort #4 - 17.06.09 um 09:34:15
Beitrag drucken  
Hallo

ich habe jetzt folgendes probiert. Ich habe meinen Windows 7 Client (unter Computer-Eigenschaft) in die Domäne aufgenommen. Nach einem Reboot habe ich mich an der Domänd mit dem Administrator Konto der Domäne angemeldet und dann konnte ich eine Verbindung mit dem WSUS Server herstellen. Vermutlich funktioniert es nur wenn der Computer des Client auch in der Domäne ist, so wie Du (Blogster) es bereits vermutet hast.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13542
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem Connect to WSUS Server mit Admin-Console vom Client
Antwort #5 - 17.06.09 um 10:12:55
Beitrag drucken  
Da hatte Blogster die gleiche Idee wie ich. Du kannst mal mit Hilfe dieses Workaround probieren, dich über die MMC mit dem WSUS zu verbinden, wenn der Client NICHT in der Domain ist. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
johny1099
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 10
Mitglied seit: 14.06.09
Re: Problem Connect to WSUS Server mit Admin-Console vom Client
Antwort #6 - 17.06.09 um 12:13:02
Beitrag drucken  
Hallo zusammen

ich habe die Lösung gefunden .

Ich habe jetzt auf meinem Windows 2008 Server den gleichen Benutzer mit gleichem Passwort erstellt wie auf meinem Windows 7 Client. Ich kann nun problemlos mit der lokalen Admin-Console von dem Windows 7 Client auf den WSUS Server connecten. (Port 80), ohne dass mein Client in der Domäne des AD ist.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung zum Beheben meines Problems.



  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden