Normales Thema WSUS - SQL Anbindung (Gelesen: 916 mal)
racked
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 18.12.08
WSUS - SQL Anbindung
18.06.09 um 09:24:42
Beitrag drucken  
ja.. ich schon wieder Smiley

Immer noch das leidige Thema die WSUS Datenbank auf einen SQL zu bringen.

Hier erstmal der hintergrund:

WSUS01 läuft seit ende 2008 wunderbar, synchronisiert schön die updates und liefert aus. alles prima aufgeteilt in verschd. gruppen.
anzahl clients derzeit ~600.

Da wir mittlerweile auch für andere zwecke einen großen SQL Server 2008 haben wollte ich die WSUS DB von Windows Internal auf den SQL Migrieren. Das ging richtig schön in die Hose und am schluss ging gar nichts mehr am WSUS, gut das es Snapshots gibt Smiley

Nunja, um das ganze "einfacher" zu gestalten habe ich mich für die Lösung entschieden einen zweiten WSUS (WSUS2) zu installieren, diesen direkt von anfang an auf den SQL Server zu schicken und quasi alles von WSUS1 zu synchen, die GPO umstellen auf WSUS2 und anschliessend WSUS1 abschalten.

Leichter gesagt als getan.

bereits während der Installation bricht mein vorhaben hab... ich bekomme einfach kein connect auf den sql server hin.

ip / dns / firewall probleme ausgeschlossen - telnet 1433 geht

nunja, ich denke es wird irgendwo am rechte managment hängen. Microsoft schreibt in der TechDoku man soll den Machine Account des WSUS Servers auf dem SQL Rechte geben, das das nicht geht steht da nirgends. Wir haben also eine lokale Gruppe auf SQL1 erstellt und in dieser Gruppe befindet sich der Machine Account von WSUS2.

Gruppe auf den SQL Berechtigt und zusätzlich noch den User unter dem das Setup ausgeführt wird auch noch rechte gegeben.

Habe es mit WSUS 3.0 SP1 sowie auch mit WSUS 3.0 SP2 (BETA!) probiert, ohne erfolg

auszug aus dem logfile:
Quote:
2009-06-18 09:20:18  Success   MWUSSetup          Validating pre-requisites...
2009-06-18 09:20:19  Error     MWUSSetup          Failed to determine if an higher version of WSUS is installed. Assuming it is not... (Error 0x80070002: The system cannot find the file specified.)
2009-06-18 09:20:22  Success   MWUSSetup          ReportViewer is not installed on this machine
2009-06-18 09:20:22  Success   MWUSSetup          ReportViewer is not installed on this machine
2009-06-18 09:20:24  Success   MWUSSetup          No SQL instances found
2009-06-18 09:21:00  Error     MWUSSetup          CSqlConnection:Schockiert/Erstauntpen: Failed to open SQL connection to instance SQLSERVERNAME03\INSTANZNAME (Error 0x80004005: Unspecified error)
2009-06-18 09:21:00  Error     MWUSSetup          CheckDbConnection: Failed to open connection to SQL instance (Error 0x80004005: Unspecified error)
2009-06-18 09:21:00  Error     MWUSSetup          ConnectionThreadProc returning error (Error 0x80004005: Unspecified error)



ich hoffe irgendjemand hat noch eine idee Griesgrämig
ich bin echt am ende  weinend
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - SQL Anbindung
Antwort #1 - 18.06.09 um 09:34:21
Beitrag drucken  
Ich kann dir nur die Anleitung aus dem Technet liefern: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn ihr immer noch Access Denied bekommt, habt ihr was flasch gemacht.
  
Zum Seitenanfang
 
racked
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 18.12.08
Re: WSUS - SQL Anbindung
Antwort #2 - 18.06.09 um 10:12:12
Beitrag drucken  
ich habe den sql native client jetzt installiert und eine sql connection via ODBC - SYSTEM DSN eingerichtet.
Das funktioniert. Als login habe ich "windows authentification" ausgewählt. Das klappt auch.... ich schnalls echt nicht Griesgrämig
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - SQL Anbindung
Antwort #3 - 18.06.09 um 10:13:52
Beitrag drucken  
Hauptsache es funktioniert. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
racked
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 25
Mitglied seit: 18.12.08
Re: WSUS - SQL Anbindung
Antwort #4 - 18.06.09 um 10:19:04
Beitrag drucken  
naja die connection funktioniert, aber das wsus setup funktioniert nicht... das ist echt zum aus der haut fahren

selbe fehlermeldung nach wie vor.

habs auch schon über IP,Port probiert oder IP:Port etc pp


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS - SQL Anbindung
Antwort #5 - 18.06.09 um 10:23:06
Beitrag drucken  
Dann ist auf eurer Seite noch etwas nicht so eingerichtet, wie im Technet beschrieben. Ich kann dir leider nicht mehr weiterhelfen, das müssen andere tun.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden