Normales Thema WSUS 3.1 nicht alle Clients gleichzeitig sichtbar (Gelesen: 1559 mal)
Chaos_otto
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 24.06.09
WSUS 3.1 nicht alle Clients gleichzeitig sichtbar
24.06.09 um 12:17:32
Beitrag drucken  
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
WSUS zeigt mir nur einen Client an!

Ausgangssituation:
2 (Virtuelle) Rechner beide Server 2003 R2
einer ist DC mit installiertem WSUS 3.1 mit zwei Netzwerkschnittstellen 1x inet und 1x lokal
der andere ist nur Mitglied mit einer lokalen Netzwerkschnittstelle
Beide Rechner sind aus einem Image entstanden und wurden per NewSID individualisiert.

Nähere Problem Beschreibung:
Es Updaten sich beide Rechner Problemlos über den WSUS aber ich bekomme immer nur einen im WSUS angezeigt!
Ich kann jedoch wenn ich auf den Clients "wuauclt /resetauthorization /detectnow" die rechner hin und her schalten die im WSUS angezeigt werden.
also scheint es so als ob WSUS denkt das das ein und die selbe Maschiene ist und sich nur der Name und Die IP geändert haben!

Wie Identifiziert WSUS einen Recher? Über die SID offensichtlich nicht denn die ist definitiv unterschiedlich, über Rechner Name und IP Adresse auch nicht.
Weis das jemand und kann mir im ideal fall auch noch gleich dazusagen wie ich das änder?

MFG Chaos_Otto
MCP
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1010
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.1 nicht alle Clients gleichzeitig sichtbar
Antwort #1 - 24.06.09 um 12:24:12
Beitrag drucken  
Die Rechner stammen aus dem gleichen Template und haben eine identische SUSID.
Der AU-Client identifiziert sich beim WSUS mit der SUSID.

Hier wird beschrieben wie du die SUSID ändern kannst: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
Chaos_otto
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 24.06.09
Re: WSUS 3.1 nicht alle Clients gleichzeitig sichtbar
Antwort #2 - 24.06.09 um 13:31:45
Beitrag drucken  
Super Danke das war das Problem saß jetzt seit heute morgen dran und dann sowas!
Naja zum glück bin ich direkt im richtigen Forum gelandet!

Hab aber direkt noch eine andere Frage!

warum werden meine Cliens nicht in der Gruppe angezeigt die ich erstellt habe? Hab per GPO sie angewiesen sich selbst ein zu ordnen. Das machen Sie auch (wenn ich auf alle computer gehe steht die richtige gruppe drin), aber wenn ich in die gruppe selbst rein gehe steht dort 0 von 0 rechnen.

PS: kann es sein das die suche im forum nicht sowirklich funktioniert?

edit: ordnen sich doch nicht selber ein! nur warum?
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.1 nicht alle Clients gleichzeitig sichtbar
Antwort #3 - 24.06.09 um 14:03:13
Beitrag drucken  
Hi,
benutz am besten google für die Forensuche.
site:wsus.de suchbegriff

Hast du im WSUS unter Optionen -> Computer -> Gruppenrichtlinien oder Registrierungseinstellungen verwenden angeklickt?
  
Zum Seitenanfang
 
Chaos_otto
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 24.06.09
Re: WSUS 3.1 nicht alle Clients gleichzeitig sichtbar
Antwort #4 - 24.06.09 um 14:27:24
Beitrag drucken  
ja habe ich!
ich habe sie beide noch mal komplett aus dem wsus gelöscht und neu registriert (wuauclt /resetauthorization /detectnow und dann wuauclt /repotnow)
aber ohne erfolg
muss die gruppe wo sie rein sollen vorher angelegt sein oder wird die automatisch an gelegt?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13382
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.1 nicht alle Clients gleichzeitig sichtbar
Antwort #5 - 24.06.09 um 14:32:59
Beitrag drucken  
Die Gruppen müssen angelegt sein. Ansonsten mach doch mal in Alle Computer einen Rechtsklick auf einen Client. Kannst Du Mitgliedschaft ändern wählen?
  
Zum Seitenanfang
 
Chaos_otto
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 24.06.09
Re: WSUS 3.1 nicht alle Clients gleichzeitig sichtbar
Antwort #6 - 24.06.09 um 14:41:44
Beitrag drucken  
ich habe jetzt keine ahnung warum aber jetzt funktioniert es auf einmal! zwar wird es noch falsch angezeigt in der status anzeige der einzelnen rechner aber sie tauchen jetzt unter der gruppe auf!
vieleicht lag es an zu viel ungedult und der hat einfach ein stück gebraucht bis er gemerkt hat das er jetzt die sachen von den clients gesagt bekommt! (ca 1h!?)

auf jeden fall funktioniert es jetzt alles so wie ich es mir vorgestellt habe!

Viiiiielen Dank!!!

MFG Chaos_otto
MCP
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.1 nicht alle Clients gleichzeitig sichtbar
Antwort #7 - 24.06.09 um 15:06:59
Beitrag drucken  
Hi,
wenn du die Sache beschleunigen willst einfach wuauclt /detectnow bzw. reportnow mehrmals absenden. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden