Normales Thema WSUS 3.0 SP! Downloads mit CRC-Fehler (Gelesen: 727 mal)
Karsten H.
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 28.06.09
WSUS 3.0 SP! Downloads mit CRC-Fehler
29.06.09 um 11:25:27
Beitrag drucken  
Hallo Community,

unser WSUS-Server macht leider im Moment einige Probleme beim Download der Updates von Microsoft.  Der Downloadprozess startet ohne Probleme und läuft auch komplett durch. Jedoch erhalte ich am Schluß die Meldung: "Die Dateien für dieses Update konnten nicht herunter geladen werden..." und im LOG-File findet sich folgendes:

2009-06-29 09:09:27.914 UTC      Info      WsusService.16      EventLogEventReporter.ReportEvent      EventId=364,Type=Error,Category=Synchronization,Message=Inhaltdateisynchronisier
ung ist fehlgeschlagen. Ursache: CRC verification failure. Quelldatei: /msdownload/update/v3-19990518/cabpool/xpsp2_ac8d3101744ff56f74a4de941dc04a7e567
c8ba7.exe Zieldatei: d:\WSUS\WsusContent\A7\AC8D3101744FF56F74A4DE941DC04A7E567C8BA7.exe.

Der WSUS wird auf einem Windows 2003 R2-Server betrieben (4GB RAM, 3GHz CPU, RAID1-Festplattenverbunde), welcher über GB-LAN an eine gateProtect Firewall (V8.1.1) angebunden ist. Das Ganze hängt an einer 16MBit DSL-Leitung.

Ich habe versucht, den Download mittels WsusDebugTool.exe /Tool:SetForegroundDownload umzustellen, den transparenten Proxy der Firewall auszuschalten und habe das Ganze mit wsusutil reset zurückgesetzt. Leider alles ohne Erfolg. Laut WSUS Downloadstatus lädt er alles herunter, berichtet dann aber wieder CRC-Fehler. Betroffen davon sind so ziemlich alle Updates, so das ich das Ganze auch nicht an einer bestimmten Größe festmachen könnte...

Updates mittels direkter Windows Update Seite funktionieren einwandfrei.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Grüße und schon mal besten Dank
Karsten
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13146
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP! Downloads mit CRC-Fehler
Antwort #1 - 29.06.09 um 12:16:54
Beitrag drucken  
Installier mal das Stammzertifikatsupdate auf dem WSUS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Karsten H.
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 28.06.09
Re: WSUS 3.0 SP! Downloads mit CRC-Fehler
Antwort #2 - 30.06.09 um 12:06:03
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

das Stammzertifikatsupdate brachte leider auch keine Veränderung. Laut WSUS war es auch bereits installiert.

So langsam gehen mir die Ideen aus... Ich werde heute noch mal versuchen, die Firewall durch einen 0/8/15-Router zu ersetzen, um auch ein Problem von dieser Seite endgültig auszuschließen. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, da noch einige andere Installationen mit der gleichen Konfiguration einwandfrei funktionieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13146
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP! Downloads mit CRC-Fehler
Antwort #3 - 30.06.09 um 13:33:46
Beitrag drucken  
Gibts denn Fehlermeldungen in der Firewall? Probier das mit dem 08/15 Router auf alle Fälle, ich tipp ganz schwer auf euere Firewall.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden