Normales Thema MMC auf WSUS-Server geht nicht mehr -Das snap-in konnte nicht erstellt (Gelesen: 1294 mal)
pc-nico
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 17.07.09
MMC auf WSUS-Server geht nicht mehr -Das snap-in konnte nicht erstellt
17.07.09 um 16:41:03
Beitrag drucken  
Hallo,

ich habe auf einem Server 2003 einen WSUS 3 SP1 laufen...
Leider lässt sich auf diesem Server die WSUS MMC nicht mehr öffen. Fehlermeldung befindet sich in der Anlage.
Von einem Windows XP Rechner mit installiert WSUS MMC kann ich den Server problemlos verwalten.
Auf der Maschine sind alle nötigen Pakete und Updates eingespielt. MMC Version ist 3.0

Im Netz habe ich zwar einige Hinweise gefunden, aber nichts davon hat geholfen....

Kann ich die Verwaltungskonsole irgendwie neuinstallieren? Wenn ich das WSUS Setup ausführe,
mit dem ich die Konsole auf dem XP installiert habe, bekomme ich auf dem Server nur den WSUS Deinstallations-Dialog
angezeigt.

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). wsus_error.png (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 697
Standort: Halle (Saale)
Mitglied seit: 24.07.08
Geschlecht: männlich
Re: MMC auf WSUS-Server geht nicht mehr -Das snap-in konnte nicht erstellt
Antwort #1 - 19.07.09 um 13:26:16
Beitrag drucken  
Hi pc-nico,

leider kann die Konsole nicht exklusiv zum WSUS-Service installiert oder deinstalliert werden.

Im Setup muss als erstes immer entschieden werden, ob a) WSUS-Service (inkl. Konsole) oder b) nur externe Konsole installiert werden soll. 

Sollte das SnapIn beschädigt sein, bleibt wohl nur eine Neuinstallation des WSUS als Lösung. Kläre aber vorher, ob Du am Server auch ausreichend Berechtigung zum Zugriff auf WSUS hast.  Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
pc-nico
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 17.07.09
Re: MMC auf WSUS-Server geht nicht mehr -Das snap-in konnte nicht erstellt
Antwort #2 - 20.07.09 um 14:55:49
Beitrag drucken  
Zugriffsrechte habe ich wohl... aber eigentlich wollte ich den WSUS nicht komplett neu installieren...
Wie schaut den mit den ganzen Einstellungen aus? Würde er diese wiederfinden nach der Neuinstallation?
Habe einen externen SQL Server in Verwendung.... Bei der Deinstallation wird er die Daten ja sicher nicht löschen....
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 697
Standort: Halle (Saale)
Mitglied seit: 24.07.08
Geschlecht: männlich
Re: MMC auf WSUS-Server geht nicht mehr -Das snap-in konnte nicht erstellt
Antwort #3 - 21.07.09 um 12:09:31
Beitrag drucken  
Hi pc-nico,

Bevor du deinstallierst ... suche mal die Datei unter
"%APPDATA%\Microsoft\MMC\wsus"
und lösche diese.
Eventuell sind blos fehlerhafte Informationen dort registriert, die nicht mehr passen. Zwinkernd

Bei einer Deinstallation solltest Du die Datenbank und den Content nicht mit entfernen ... also Haken raus.
Bei der Neuinstallation muß Du dann auf auf die bestehende Datenbank verweisen und den alten Content wieder verwenden.
Um die erneute Konfiguration im WSUS-Server kommst Du dann aber nicht herum.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
pc-nico
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 17.07.09
Re: MMC auf WSUS-Server geht nicht mehr -Das snap-in konnte nicht erstellt
Antwort #4 - 22.07.09 um 10:08:59
Beitrag drucken  
Den Ordner hatte ich bereits gelöscht ohne Erfolg...

danke trotzdem....
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden