Normales Thema Datenbank wiederherstellen... (Gelesen: 840 mal)
M1982
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 04.11.08
Datenbank wiederherstellen...
23.07.09 um 12:14:42
Beitrag drucken  
Hallo,

ich sichere unseren WSUS Server mit folgendem Skript.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Nun ist es leider passiert, dass ich die DB wiederherstellen muss. Dafür habe ich mich über die SQL Managment Express Konsole angemeldet und wollte die Datenbank wiederherstellen. Leider bekomme ich aber immer nur diese Fehlermeldung:

Fehler bei Wiederherstellen für Server '\\.\pipe\mssql$microsoft##ssee\sql\query'

System.Data.SqlClient.SqlError: Exclusive access could not be obtained because the database is in use. (Microsoft.SqlServer.Express.Smo)

Nun habe ich versucht die DB in den Single User Mode zu bringen. Wenn ich aber folgenden Befehl verwende, passiert nix. In der Managment Konsole steht zwar "wird ausgeführt" aber selbst nach über einer Stunde ändert sich der Status nicht.

ALTER DATABASE SUSDB SET SINGLE_USER

Ein Neustart des Servers sowie stoppen oder neustarten des Update-Dienstes schaffte leider auch keine Abhilfe.

Dachte auch schon daran die DB über ein Skript wiederherstellen zu können. Hab aber mit der Kommandozeile bezüglich SQL noch keinen großen Kontakt gehabt  unentschlossen

Hat eventuell jemand einen Tipp für mich?
  
Zum Seitenanfang
 
M1982
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 04.11.08
Re: Datenbank wiederherstellen...
Antwort #1 - 24.07.09 um 12:33:43
Beitrag drucken  
Hallo,

habe das Problem gelöst bekommen.

1. Über die SQL Managenment Express Konsole angemeldet
2. Folgende Abfrage ausgeführt:

ALTER DATABASE SUSDB SET SINGLE_USER WITH ROLLBACK IMMEDIATE
RESTORE DATABASE SUSDB
FROM DISK = N'E:\BACKUP\WSUSBackup.bak'

3. Zum Schluss noch eine Abfrage ausgeführt:

ALTER DATABASE SUSDB SET MULTI_USER


Warum der andere Weg nicht funktioniert weiß ich leider nicht.
Aber vielleicht hilft das hier ja irgendwann mal jemanden.

Viele Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 696
Standort: Halle (Saale)
Mitglied seit: 24.07.08
Geschlecht: männlich
Re: Datenbank wiederherstellen...
Antwort #2 - 25.07.09 um 13:50:32
Beitrag drucken  
Hallo M1982,

genau das habe ich seit langem gesucht.
Inzwischen habe ich das zeitgesteuerte Sichern mit diesem Script abgeschaltet ... was nützt ein Backup, wenn das Wiederherstellen im Notfall ein Geheimnis ist ??? Schockiert/Erstaunt

Werde das mal testen - dennoch schon mal Vielen Dank für diesen Ansatz.

@WSUS.DE-Admin
Solltest Du ebenfalls testen und ggf. als Ergänzung im HowTo aufnehmen!  Laut lachend

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Datenbank wiederherstellen...
Antwort #3 - 27.07.09 um 07:57:51
Beitrag drucken  
Hi,
das mit der Bak Datei hab ich damals auch ned hinbekommen Smiley
Deshalb hab ich mir nen Batch geschrieben der per Task läuft die Wsus Dienste so wie SQL Server stopt und die MDF und LDF Datei weg kopiert.

Das einbinden über Management Studio ist dann problemlos möglich.

Wer aber den Befehl oben auch mal testen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden