Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS synchronisation neu machen (Gelesen: 2968 mal)
tstuber
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 04.08.09
WSUS synchronisation neu machen
04.08.09 um 12:11:16
Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Ich hab ein mühsames Problem, und auch nach einer Stunde googeln hab ich nichts gefunden.

Und zwar hab ich einen WSUS 3.0 SP1 auf einem Windows 2008 Server installiert. Beim Setup hab ich alle Updates für Windows Betriebssysteme, Office und Exchange gewählt.

Nun brauche ich aber nur die Update für Betriebssysteme. Also hab ich in den Optionen Office und Exchange abgelehgt.

Beim Synchronisieren will er nun aber trotzdem alle Office Updates herunterladen.

Kann ich irgendwie diese erstmalige Synchronisation neu starten? Oder alles Reseten?

Danke für eure hilfe
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisation neu machen
Antwort #1 - 04.08.09 um 12:23:55
Beitrag drucken  
tstuber schrieb on 04.08.09 um 12:11:16:
Und zwar hab ich einen WSUS 3.0 SP1 auf einem Windows 2008 Server installiert. Beim Setup hab ich alle Updates für Windows Betriebssysteme, Office und Exchange gewählt.


Hast Du die Updates auch zum installieren freigegeben oder nur die Kategorien angehakt?

tstuber schrieb on 04.08.09 um 12:11:16:
Nun brauche ich aber nur die Update für Betriebssysteme. Also hab ich in den Optionen Office und Exchange abgelehgt.

Beim Synchronisieren will er nun aber trotzdem alle Office Updates herunterladen.

Kann ich irgendwie diese erstmalige Synchronisation neu starten? Oder alles Reseten?


Kommt drauf an was genau Du damit meinst. Du könntest natürlich den WSUS komplett und rückstandsfrei deinstallieren und nochmal von vorne anfangen.
  
Zum Seitenanfang
 
tstuber
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 04.08.09
Re: WSUS synchronisation neu machen
Antwort #2 - 04.08.09 um 13:08:55
Beitrag drucken  
nein Freigegeben hab ich noch gar nichts. Sind nur in den Optionen angewählt.
Wenn möglich möchte ich das nicht nochmals neu installieren. Gibts da möglichkeiten?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisation neu machen
Antwort #3 - 04.08.09 um 13:34:41
Beitrag drucken  
tstuber schrieb on 04.08.09 um 13:08:55:
nein Freigegeben hab ich noch gar nichts. Sind nur in den Optionen angewählt.
Wenn möglich möchte ich das nicht nochmals neu installieren. Gibts da möglichkeiten?


Nein, dabei werden auch keine Updates gedownloadet. Du siehst nur die Metadaten.
  
Zum Seitenanfang
 
tstuber
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 04.08.09
Re: WSUS synchronisation neu machen
Antwort #4 - 04.08.09 um 13:37:30
Beitrag drucken  
hm.. ok.. Danke schonmal für die Antwort. Aber warum ist mein Contentfolder am wachsen? Der ist schon 3GB? der ist irgendwas am synchronisieren.. der will 3000 Objekte laden so wie es aussieht?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisation neu machen
Antwort #5 - 04.08.09 um 13:50:53
Beitrag drucken  
tstuber schrieb on 04.08.09 um 13:37:30:
hm.. ok.. Danke schonmal für die Antwort. Aber warum ist mein Contentfolder am wachsen? Der ist schon 3GB? der ist irgendwas am synchronisieren.. der will 3000 Objekte laden so wie es aussieht?


Hmm, Du solltest eigentlich wissen was Du tust oder getan hast. Zwinkernd

Was steht denn auf der Startseite vom WSUS? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Downloadstatus suchst Du. Falls hier Dateien gedownloadet werden, hast Du Updates manuell zum installieren freigegeben. Das macht aber nichts, Du kannst die Updates später wieder ablehnen und den Assi zum aufräumen in den Optionen nutzen. Alternativ gibts auch ein Powershell-Script zum regelmässigen aufräumen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
tstuber
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 04.08.09
Re: WSUS synchronisation neu machen
Antwort #6 - 04.08.09 um 13:55:43
Beitrag drucken  
Bin mir da eben nicht so sicher Zwinkernd

Also der Status ist downloadend.. wahrscheinlich hab ich dies gestartet, als noch Windows, Exchange und Office Packete eingestellt waren. Also ich dies nachträglich geändert habe, war WSUS immernoch an der synchronisation. Daher hat sich dies nicht geändert in der Downloadanzeige. kann das sein?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisation neu machen
Antwort #7 - 04.08.09 um 14:00:52
Beitrag drucken  
tstuber schrieb on 04.08.09 um 13:55:43:
Bin mir da eben nicht so sicher Zwinkernd


Das kommt in den besten Familien vor. Zwinkernd

tstuber schrieb on 04.08.09 um 13:55:43:
Also der Status ist downloadend.. wahrscheinlich hab ich dies gestartet, als noch Windows, Exchange und Office Packete eingestellt waren. Also ich dies nachträglich geändert habe, war WSUS immernoch an der synchronisation. Daher hat sich dies nicht geändert in der Downloadanzeige. kann das sein?


Jepp, richtig. Du könntest natürlich den Download der Updates abbrechen, dazu mußt Du aber jedes betroffenen Update markieren. Es gibt noch andere Möglichkeiten, den BITS anhalten und mit Hilfe von BITSADMIN den Inhalt der Queue leeren. Aber das willst Du nicht. Wieviel ist denn noch zum downloaden?
  
Zum Seitenanfang
 
tstuber
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 04.08.09
Re: WSUS synchronisation neu machen
Antwort #8 - 04.08.09 um 14:11:25
Beitrag drucken  
noch ungefähr 70 GB und doch - das möchte ich eigentlich Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisation neu machen
Antwort #9 - 04.08.09 um 14:50:42
Beitrag drucken  
OK, dann mach es wie ich geschrieben hatte. BITS anhalten und mit dem Tool BITSADMIN die Queue löschen/leeren. Anschließend den Server booten.
  
Zum Seitenanfang
 
tstuber
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 04.08.09
Re: WSUS synchronisation neu machen
Antwort #10 - 04.08.09 um 15:45:26
Beitrag drucken  
Super, danke für die Antwort. Das hat mein Problem behoben. Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS synchronisation neu machen
Antwort #11 - 04.08.09 um 16:07:31
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden