Normales Thema Updates deinstallieren (Gelesen: 2621 mal)
ChrisVe
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 30
Standort: Wallenhorst
Mitglied seit: 15.01.09
Geschlecht: männlich
Updates deinstallieren
04.08.09 um 12:31:37
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe anscheinend aus Versehen den IE7 bei uns verteilt. Wenn ich die Genehmigung für den IE7 wieder entziehe, wird dann auch automatisch deinstalliert?

Liebe Grüße
Chris
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates deinstallieren
Antwort #1 - 04.08.09 um 13:40:17
Beitrag drucken  
ChrisVe schrieb on 04.08.09 um 12:31:37:
ich habe anscheinend aus Versehen den IE7 bei uns verteilt. Wenn ich die Genehmigung für den IE7 wieder entziehe, wird dann auch automatisch deinstalliert?


Nein. Das geht IMHO nur mittels einem Computerstartupscript.

In %windir%\ie7\spuninst findest Du eine spuninst.exe, die kannst Du mittels Parameter aufrufen und somit den IE7 wieder deinstallieren.

Weshalb möchtest Du den IE7 wieder deinstallieren?
  
Zum Seitenanfang
 
ChrisVe
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 30
Standort: Wallenhorst
Mitglied seit: 15.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates deinstallieren
Antwort #2 - 04.08.09 um 14:04:47
Beitrag drucken  
Also eigentlich würde wir den auch behalten. Das nächste Problem was ich bekommen sind die Einrichtungsvorgänge des IE7 am Client. Für die User ist das alles doof. Griesgrämig Würde das per GPO auch gerne machen, aber irgendwie lässt sich das ADM-File nicht importieren. Griesgrämig(
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates deinstallieren
Antwort #3 - 04.08.09 um 14:45:58
Beitrag drucken  
ChrisVe schrieb on 04.08.09 um 14:04:47:
Also eigentlich würde wir den auch behalten.


Das ist die einfachste Sache. Zwinkernd

ChrisVe schrieb on 04.08.09 um 14:04:47:
Das nächste Problem was ich bekommen sind die Einrichtungsvorgänge des IE7 am Client. Für die User ist das alles doof. Griesgrämig Würde das per GPO auch gerne machen, aber irgendwie lässt sich das ADM-File nicht importieren. Griesgrämig(


Kannst Du möglicherweise etwas genauer werden? Hast Du den IE7 nicht auf dem Server installiert, auf dem Du die GPO bearbeitest? Wenn nein, dann kannst Du dir ja auch eine XP-Workstation schnappen und hier die GPMC einrichten.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). hilft in Sachen GPO/IE7/Benutzer.
  
Zum Seitenanfang
 
ChrisVe
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 30
Standort: Wallenhorst
Mitglied seit: 15.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates deinstallieren
Antwort #4 - 04.08.09 um 15:31:36
Beitrag drucken  
Also genauer meinte ich, dass beim ersten Start des IE7 nach der Installation diverse Einstellungen zu tätigen sind (Suchanbieter, Phishingfilter etc.) Dieses würde den Anwender natürlich erstmal nur verwirren. Um das im Vorfeld ab zu fangen würde ich halt gerne eine GPO basteln, die halt diese Einstellungen schon vornimmt und der User gar nicht die Möglichkeit bekommt etwas ein zu stellen.

Aber, wie gesagt, ich krieg das ADM-File auf dem Server nicht importiert. Ich gehe dabei wie folgt vor:
1. Neue Richtlinie
2. Rechtsklick auf "Administrative Vorlagen" -> Vorlage hinzufügen.
3. Klick auf "Hinzufügen"
4. Vorlage auswählen
5. Schließen.

Wenn ich dann die GPMC einmal schließe und wieder neu öffne ist die Datei wieder die alte. Und die zusätzlichen Richtlinien sind nicht zu sehen.

Das ADM-File hab ich von dem Link, welchen Du mir geschickt hast.

Btw: Anscheinend wurde der IE7 nicht aus Versehen freigegeben. Anscheinend hat sich das Ding selbstständig gemacht!? Im Logfile ist nichts zu erkennen, das der IE7 freigegeben wurde. Schonmal erlebt? Und wenn ja, wie kam es dazu?

Liebe Grüße
Chris
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates deinstallieren
Antwort #5 - 04.08.09 um 16:05:17
Beitrag drucken  
ChrisVe schrieb on 04.08.09 um 15:31:36:
Aber, wie gesagt, ich krieg das ADM-File auf dem Server nicht importiert. Ich gehe dabei wie folgt vor:
1. Neue Richtlinie
2. Rechtsklick auf "Administrative Vorlagen" -> Vorlage hinzufügen.
3. Klick auf "Hinzufügen"
4. Vorlage auswählen
5. Schließen.

Wenn ich dann die GPMC einmal schließe und wieder neu öffne ist die Datei wieder die alte. Und die zusätzlichen Richtlinien sind nicht zu sehen.

Das ADM-File hab ich von dem Link, welchen Du mir geschickt hast.


Ist auf dem Server oder Client nicht schon der IE7 installiert? Wenn ja, dann brauchst Du nichts zu importieren. Aber mir dünkt der Verdacht hier:

Quote:
Noch ein wichtiger Hinweis:
Nach dem Import einer Richtlinie ist i.d.R. nur der „Ordner-Name“ auf der linken Seite der Baum-Struktur zu sehen. Die Ansicht muss noch angepasst werden.

Windows 2000:
Ansicht -> „Haken“ entfernen bei => Nur Richtlinien anzeigen

Windows XP/2003:
Ansicht -> Filterung -> „Haken“ entfernen bei => Nur vollständig verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen


Kann das sein?

ChrisVe schrieb on 04.08.09 um 15:31:36:
Btw: Anscheinend wurde der IE7 nicht aus Versehen freigegeben. Anscheinend hat sich das Ding selbstständig gemacht!? Im Logfile ist nichts zu erkennen, das der IE7 freigegeben wurde. Schonmal erlebt? Und wenn ja, wie kam es dazu?


Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab den IE7 bei mir via GPO im AD ausgerollt. Im WSUS tut sich da nichts von alleine. Irgend jemand hat den freigegeben. Ist in den UpdateRollups zu finden.
  
Zum Seitenanfang
 
ChrisVe
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 30
Standort: Wallenhorst
Mitglied seit: 15.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates deinstallieren
Antwort #6 - 05.08.09 um 07:50:41
Beitrag drucken  
Quote:
Windows XP/2003:
Ansicht -> Filterung -> „Haken“ entfernen bei => Nur vollständig verwaltbare Richtlinieneinstellungen anzeigen


Das ist komisch. Wo sollte die Option zu finden sein??? Ich finde sie weder in der GPMC noch in der Richtlinie selbst. hä?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates deinstallieren
Antwort #7 - 05.08.09 um 08:46:47
Beitrag drucken  
Wenn Du in der GPMC auf der rechten Seite in die GPO klickst und einen Rechtsklick machst, kannst Du "Bearbeiten" auswählen. Jetzt wird der Editor geöffnet, dort mußt Du das machen.
  
Zum Seitenanfang
 
ChrisVe
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 30
Standort: Wallenhorst
Mitglied seit: 15.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates deinstallieren
Antwort #8 - 05.08.09 um 15:41:13
Beitrag drucken  
Äh ja, aber da ist der Punkt trotzdem nicht. Entweder bin ich total blind oder da Ding ist wirklich nicht da.

Kannst Du mir mal einen Screenshot posten?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates deinstallieren
Antwort #9 - 05.08.09 um 16:29:15
Beitrag drucken  
ChrisVe schrieb on 05.08.09 um 15:41:13:
Äh ja, aber da ist der Punkt trotzdem nicht. Entweder bin ich total blind oder da Ding ist wirklich nicht da.


Im Gruppenrichtlinieneditor > Rechtsklick auf (z.B.) Administrative Vorlagen > Siehe Bild.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). GPEDIT.png (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden