Normales Thema Neue Installation - Keine Verbindung möglich (Gelesen: 1305 mal)
chaeller84
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Standort: Zug, Schweiz
Mitglied seit: 18.02.08
Geschlecht: männlich
Neue Installation - Keine Verbindung möglich
10.08.09 um 08:22:49
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen

Wir haben an einem Standort einen neuen Server aufgebaut, der wie folgt konfiguriert ist:

- Windows Server 2003 R2 SP2
- Serverrollen: DC, DHCP, DNS, FileServer, Applikationen

Auf diesem Server soll eben nun auch der WSUS 3.0 SP1 installiert werden. Ähnliche Server haben wir bereits an anderen Standorten in Betrieb und können dort ohne Probleme arbeiten.


Nun was habe ich gemacht?
Als Prerequisites werden IIS, MMC3 und ReportViewer vorausgesetzt. Diese sind alle vorhanden. Auch die Installation des WSUS selbst geht ohne Probleme. Zumindest wird die Installation erfolgreich beendet.

Danach kann ich aber nicht auf die Konsole zugreifen. Weder von einem Rechner im Netzwerk, noch lokal. Ich erhalte hierbei einfach die Fehlermeldung, dass die Verbindung zu Servername:8530 nicht hergestellt werden kann.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob vielleicht bei der Konfiguration des IIS etwas vergessen habe (also unter Software/Windowskomponenten ein Häkchen fehlt) oder irgendeine Option sonst wo vergessen habe.

Wäre froh über Hilfestellung um dieses Problem zu lösen. Was für Informationen über das System etc können euch noch weiterhelfen um einen Hinweis zu finden?


Danke im Voraus schon allen, welche mir hier Hilfe geben können.

Freundliche Grüsse
chaeller84
  
Zum Seitenanfang
 
L_I
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 66
Mitglied seit: 28.10.08
Re: Neue Installation - Keine Verbindung möglich
Antwort #1 - 10.08.09 um 08:32:41
Beitrag drucken  
Hast du die BITS Server Extensions installiert?
  
Zum Seitenanfang
 
chaeller84
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Standort: Zug, Schweiz
Mitglied seit: 18.02.08
Geschlecht: männlich
Re: Neue Installation - Keine Verbindung möglich
Antwort #2 - 10.08.09 um 08:39:16
Beitrag drucken  
Ja, BITS ist aktiviert. Doch was hat BITS damit zu tun, dass ich nicht auf die Konsole des WSUS zugreifen kann?

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). iis_settings.jpg (Anhang gelöscht)
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). software_winkomp_bits.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13520
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neue Installation - Keine Verbindung möglich
Antwort #3 - 10.08.09 um 09:33:10
Beitrag drucken  
chaeller84 schrieb on 10.08.09 um 08:22:49:
Als Prerequisites werden IIS, MMC3 und ReportViewer vorausgesetzt. Diese sind alle vorhanden. Auch die Installation des WSUS selbst geht ohne Probleme. Zumindest wird die Installation erfolgreich beendet.

Danach kann ich aber nicht auf die Konsole zugreifen. Weder von einem Rechner im Netzwerk, noch lokal. Ich erhalte hierbei einfach die Fehlermeldung, dass die Verbindung zu Servername:8530 nicht hergestellt werden kann.


Bist Du sicher das der WSUS auf Port 8530 installiert ist? Kontrollier das im IIS. Wie genau hast Du den Server eingegeben?

chaeller84 schrieb on 10.08.09 um 08:22:49:
Ich bin mir nun nicht sicher, ob vielleicht bei der Konfiguration des IIS etwas vergessen habe (also unter Software/Windowskomponenten ein Häkchen fehlt) oder irgendeine Option sonst wo vergessen habe.


Es könnte eigentlich nur am flasch benutzten Port liegen.
  
Zum Seitenanfang
 
chaeller84
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Standort: Zug, Schweiz
Mitglied seit: 18.02.08
Geschlecht: männlich
Re: Neue Installation - Keine Verbindung möglich
Antwort #4 - 10.08.09 um 09:54:15
Beitrag drucken  
Port 8530 ist der Standart Port für Nicht-SSL Verbindungen, wenn man bei der Installation nicht die "Standard Webseite" wählt, sondern dort bewusst anwählt, dass WSUS eine eigene virtuelle Webseite erstellen soll.

Wir haben das genau so im Betrieb an 4 weiteren Standorten und das geht ohne Probleme.


In der Wsus Konsole habe ich dann wie an den übrigen Standorten auch einfach den Servername eingegeben und den Port gewählt. Wird ja dort beim Verbinden als Drop-Down so vorgeschlagen. Auch mit der IP statt dem Namen klappt es nicht.


Der Port stimmt, der wird so auch im ISS wiedergegeben: Port 8530 für Nicht-SSL und 8531 für SSL.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13520
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neue Installation - Keine Verbindung möglich
Antwort #5 - 10.08.09 um 11:09:50
Beitrag drucken  
chaeller84 schrieb on 10.08.09 um 09:54:15:
Port 8530 ist der Standart Port für Nicht-SSL Verbindungen, wenn man bei der Installation nicht die "Standard Webseite" wählt, sondern dort bewusst anwählt, dass WSUS eine eigene virtuelle Webseite erstellen soll.


Richtig. Kontrollier doch im IIS nach, ob die Website auch läuft. Auch kannst Du das Eventlog auf Server mal nach Fehlern durchsuchen.

Probier mal auf einem Client: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Bekommst Du einen Download angeboten?
  
Zum Seitenanfang
 
chaeller84
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 12
Standort: Zug, Schweiz
Mitglied seit: 18.02.08
Geschlecht: männlich
Re: Neue Installation - Keine Verbindung möglich
Antwort #6 - 11.08.09 um 08:05:12
Beitrag drucken  
Also ich hatte Gestern noch den WSUS deinstalliert mit Hilfe des Tools msicuu2.exe

Nun kann ich aber den WSUS nicht mehr neu installieren, er beendet das Setup mit einer Fehlermeldung. Das LOG sieht dann so aus:

2009-08-07 10:17:12  Success   MWUSSetup          Validating pre-requisites...
2009-08-07 10:17:12  Error     MWUSSetup          Failed to determine if an higher version of WSUS is installed. Assuming it is not... (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
2009-08-07 10:17:53  Success   MWUSSetup          Initializing installation details
2009-08-07 10:17:53  Success   MWUSSetup          Installing ASP.Net
2009-08-07 10:19:11  Success   MWUSSetup          ASP.Net is installed successfully
2009-08-07 10:19:11  Success   MWUSSetup          Installing wYukon using MSI on Win2k3
2009-08-07 10:19:11  Success   MWUSSetup          wYukon is already installed on this machine
2009-08-07 10:19:11  Success   MWUSSetup          Installing WSUS...
2009-08-07 10:19:13  Success   CustomActions.Dll  The system language DES is not supported. Using English resources...
2009-08-07 10:19:13  Success   CustomActions.Dll  Successfully set propery of WSUS admin groups' full names
2009-08-07 10:19:13  Success   CustomActions.Dll  .Net framework path: C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727
2009-08-07 10:19:14  Success   CustomActions.Dll  Creating user group: WSUS Reporters with Description: WSUS Administrators who can only run reports on the Windows Server Update Services server.
2009-08-07 10:19:14  Success   CustomActions.Dll  Creating WSUS Reporters user group
2009-08-07 10:19:14  Success   CustomActions.Dll  WSUS Reporters user group already exists
2009-08-07 10:19:14  Success   CustomActions.Dll  Successfully created WSUS Reporters user group
2009-08-07 10:19:14  Success   CustomActions.Dll  Creating user group: WSUS Administrators with Description: WSUS Administrators can administer the Windows Server Update Services server.
2009-08-07 10:19:14  Success   CustomActions.Dll  Creating WSUS Administrators user group
2009-08-07 10:19:14  Success   CustomActions.Dll  WSUS Administrators user group already exists
2009-08-07 10:19:14  Success   CustomActions.Dll  Successfully created WSUS Administrators user group
2009-08-07 10:19:14  Success   CustomActions.Dll  Successfully created WSUS user groups
2009-08-07 10:19:30  Success   CustomActions.Dll  CopyADMFile:The system locale DES is not supported. Using English...
2009-08-07 10:20:22  Info      IISCustomAction    Setup-Aktion wird durchgeführt, Befehl /Install
2009-08-07 10:20:26  Info      IISCustomAction    Befehl /Install war erfolgreich
2009-08-07 10:23:36  Success   MWUSSetup          WSUS Installed Successfully
2009-08-07 10:23:38  Success   MWUSSetup          Setup completed successfully


Der Fehler - so wie ich das verstehe - liegt nur darin, dass er nicht überprüfen kann, ob eine neuere Version vorhanden ist. Irgendwo müssen also trotz der Anleitung zum msicuu2.exe noch Leichen auf dem Server sein.

Bitte um Hilfe hierzu,
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13520
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Neue Installation - Keine Verbindung möglich
Antwort #7 - 11.08.09 um 08:40:02
Beitrag drucken  
chaeller84 schrieb on 11.08.09 um 08:05:12:
Also ich hatte Gestern noch den WSUS deinstalliert mit Hilfe des Tools msicuu2.exe


Du fragst hier um Hilfe, trittst die Helfer mit Füßen. Überleg die Strategie mal.

chaeller84 schrieb on 11.08.09 um 08:05:12:
Nun kann ich aber den WSUS nicht mehr neu installieren, er beendet das Setup mit einer Fehlermeldung. Das LOG sieht dann so aus:

2009-08-07 10:17:12  Success   MWUSSetup          Validating pre-requisites...
2009-08-07 10:17:12  Error     MWUSSetup          Failed to determine if an higher version of WSUS is installed. Assuming it is not... (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup > wYukonInstalled Mach aus der 1 eine 0 und probiers nochmal.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden