Normales Thema WSUS 3.0 SP1 - WSUS-Server lädt EINIGE Updates nicht herunter (Gelesen: 919 mal)
Macke
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 11.08.09
WSUS 3.0 SP1 - WSUS-Server lädt EINIGE Updates nicht herunter
11.08.09 um 19:05:44
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt. Ich habe vor 1 Woche einen WSUS in der Firma installiert, hat alles wunderbar geklappt. Programm installiert auf C:\Programme\Update Services, Content-Verzeichnis ist D:\WSUS\WsusContent. Hatte zunächst nur Sicherheitsupdates und Updates mit hoher Priorität synchronisieren lassen. Die erste Synchronisation war auch erfolgreich. Alle Clients haben auch schon fleißig Updates installiert. Allerdings wollte ich dann in einem späteren Schritt auch die ServicePacks per WSUS installieren lassen. Gesagt, getan. Habe die ServicePacks bei "Produkte und Klassifizierungen" mit eingebunden, das ganze für die bei uns verwendeten Betriebssysteme sowie Office 2003. Bei der nächsten Synchronisation hat er dann auch sofort angezeigt, dass 62 neue Updates gefunden wurden.

Nun aber das Problem: Es werden nicht alle Updates der Kategorie ServicePacks heruntergeladen. Einige wurden heruntergeladen, andere nicht, wie z.B. das SP3 für Office 2k3.

Ich habe bereits diverse Male den Download wiederholen lassen, immer wieder ohne Erfolg.
Der WSUS kommuniziert über einen Proxy nach draußen. Dieser ist auch entsprechend konfiguriert. Ebenso die Firewall, sonst hätte er ja bisher auch keine Updates herunterladen können.

Ich erhalte im Ereignisprotokoll folgenden Hinweis:
Quote:
Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Der Client verfügt nicht über ausreichend Zugriffsrechte auf das angeforderte Serverobjekt.
Quelldatei: /msdownload/update/v3-19990518/cabpool/mainsp3_175f6ebe78e95356db84feae3c2acfb76
3315d72.cab Zieldatei: d:\WSUS\WsusContent
\72\175F6EBE78E95356DB84FEAE3C2ACFB763315D72.CAB.

Hiervon bekomme ich mehrere Meldungen, nur dann halt jeweils mit veränderten Daten für Quell- und Zieldatei.

Ich habe mich dann mal n bisschen auf die Suche gemacht. Folgende Dinge habe ich schon überprüft bzw. durchgeführt:
  • An den Firewalleinstellungen bzw. am Proxy kann es nicht liegen, da der WSUS sonst vorher nicht schon Updates gezogen hätte. Zugriff auf Windows Update, den Windows Catalog usw. über IE funktioniert tadelos.
  • Zugriffsberechtigungen auf die notwendigen Registrykeys und Dateien/Verzeichnisse überprüft, und ggfs. angepasst nach Anleitung von MS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  • Das neueste Zertifikatsupdate ist auf dem WSUS installiert: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  • Hab n Sniffer auf den WSUS gesetzt, um den genauen Pfad zur CAB-Datei zu bekommen. Den Pfad hab ich bekommen, in den IE eingesetzt, und siehe da, die Datei könnte auf diese Weise heruntergeladen werden. Allerdings kann der WSUS es scheinbar nicht selber.
  • Genügend Festplattenkapazität dürfte mit 58GB auf dem Laufwerk D:\ (Content-Verzeichnis) wohl vorhanden sein. Gleiches gilt mit 5 GB auf C:\ wohl auch.



Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vor allem versteh ich nicht, warum das nur bei einigen wenigen Updates nicht funktioniert. Zumal der download der CAB-Datei selber ja zu gehen scheint, und alle Berechtigungen richtig gesetzt sind.
Hat noch jemand irgendwelche Ideen? Bin für (fast) alles offen.

Herzlichen Dank für eure Beiträge.


MfG

Macke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP1 - WSUS-Server lädt EINIGE Updates nicht herunter
Antwort #1 - 11.08.09 um 21:22:05
Beitrag drucken  
Hier gibts viele Vorschläge: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Macke
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 11.08.09
Re: WSUS 3.0 SP1 - WSUS-Server lädt EINIGE Updates nicht herunter
Antwort #2 - 14.08.09 um 11:20:19
Beitrag drucken  
Herzlichen Dank für den Hinweis.

Der gesamte Datenverkehr über das Internet wird gescannt, und da wurden die entsprechenden Dateien geblockt.

Seite freigeschaltet, DL läuft. Alles super.

Dankeschön!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13354
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP1 - WSUS-Server lädt EINIGE Updates nicht herunter
Antwort #3 - 14.08.09 um 11:32:57
Beitrag drucken  
Super, freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden