Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates (Gelesen: 4005 mal)
hoschelbotz
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 12.03.09
WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
12.08.09 um 09:01:17
Beitrag drucken  
Hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. In der Domäne befinden sich mehrere 2k3 Server und XP Pro Clients. Alles lief reibungslos. Von einem Tag auf den anderen bekamen plötzlich alle Server keine betriebssystembezogenen Sicherheitsupdates mehr. Sicherheitsupdates welche sich auf das MS Office beziehen bekommen die Server jedoch. Bei den XP Clients gibt es weiterhin keine Probleme. Der Statusbericht der Server ist  beim WSUS- Server immer aktuell und es werden 100% angezeigt, obwohl Updates zur Verfügung stehen. Diese fehlenden Updates sind beim WSUS Server auch verfügbar (synchronisiert und heruntergeladen), werden jedoch unter "Updates ohne Status" angezeigt. Im Updatelog taucht folgender Fehler auf: "WARNING: Failed to populate ServiceStartup entries in Cache: error 0x80070002". Ich habe schon sehr viel Zeit investiert und alles versucht, was ich in Foren und bei Google an Lösungsvorschlägen zu dieser Meldung gefunden habe. Alles bisher ohne Erfolg. Derzeit sehe ich nur, wenn die XP Clients Updates bekommen und nehme dies dann als Anlass die Updates für die Server manuell über die MS Windows Update Webseite durchzuführen. Über konstruktive Lösungsvorschläge würde ich mich freuen. Gruß HB
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
Antwort #1 - 12.08.09 um 09:40:01
Beitrag drucken  
Auf einem Server:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
rd /s /q %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow


Fehlerbehebung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und/oder (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Zu finden unter: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
hoschelbotz
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 12.03.09
Re: WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
Antwort #2 - 12.08.09 um 11:53:38
Beitrag drucken  
Danke für die schnelle Antwort. Jedoch sind das alles Sachen, die ich schon (korrekt) ausprobiert habe. Die Links sind mir bekannt und ich habe die Anweisungen schon durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Anmerkung:
"rd /s /q %windir%\WindowsUpdate.log" wird mit einer Fehlermeldung quittiert da es sich hierbei um eine Datei und nicht um ein Verzeichnis handelt. (rd oder rmdir [remove directory]). Um zusätzlich das WindowsUpdateLog zu löschen sollte der Befehl "del /q %windir%\WindowsUpdate.log" benutzt werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
Antwort #3 - 12.08.09 um 12:37:41
Beitrag drucken  
hoschelbotz schrieb on 12.08.09 um 11:53:38:
Danke für die schnelle Antwort. Jedoch sind das alles Sachen, die ich schon (korrekt) ausprobiert habe. Die Links sind mir bekannt und ich habe die Anweisungen schon durchgeführt. Leider ohne Erfolg.


Dann wäre es schon nett gewesen, das auch gleich zu posten.

Du könntest trotzdem eine bereinigte WindowsUpdate.log posten, mußt natürlich nicht. Sind die Updates denn auch wirklich für die Gruppe freigegeben, in der die Server auf dem WSUS liegen?

hoschelbotz schrieb on 12.08.09 um 11:53:38:
Anmerkung:
"rd /s /q %windir%WindowsUpdate.log" wird mit einer Fehlermeldung quittiert da es sich hierbei um eine Datei und nicht um ein Verzeichnis handelt. (rd oder rmdir [remove directory]). Um zusätzlich das WindowsUpdateLog zu löschen sollte der Befehl "del /q %windir%WindowsUpdate.log" benutzt werden.


Du hast Recht, und wer Recht hat zahlt a Maß. Sagt man bei uns in Bayern. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
hoschelbotz
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 12.03.09
Re: WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
Antwort #4 - 12.08.09 um 15:34:49
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 12.08.09 um 12:37:41:
Dann wäre es schon nett gewesen, das auch gleich zu posten. 


siehe:
hoschelbotz schrieb on 12.08.09 um 09:01:17:
habe schon sehr viel Zeit investiert und alles versucht, was ich in Foren und bei Google an Lösungsvorschlägen zu dieser Meldung gefunden habe.

Ich kann leider nicht alles posten was ich schon unternommen habe, da das den Rahmen sprengen würde. Aber ich kann versichern, dass ich alle bisherigen Beiträge in Foren und alle Funde bei Google die diese Meldung betreffen, sowie inhaltlich mit meiner Problematik zu tun haben, durchgearbeitet habe.

Das UpdateLog habe ich angehangen. Der enthaltene zusätzliche Fehler "0x80244010" ist schon wieder verschwunden. Tritt laut einigen Foren öfter auf, verschwindet aber nach einiger Zeit.  Die Updates selber sind alle freigegeben und stehen auf "Installieren".

PS: Ich schmeiß ne Runde *prost*  Zwinkernd
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WindowsUpdate_023.txt (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
Antwort #5 - 12.08.09 um 15:55:16
Beitrag drucken  
hoschelbotz schrieb on 12.08.09 um 15:34:49:
Sunny schrieb on 12.08.09 um 12:37:41:
Dann wäre es schon nett gewesen, das auch gleich zu posten. 


siehe:
hoschelbotz schrieb on 12.08.09 um 09:01:17:
habe schon sehr viel Zeit investiert und alles versucht, was ich in Foren und bei Google an Lösungsvorschlägen zu dieser Meldung gefunden habe.

Ich kann leider nicht alles posten was ich schon unternommen habe, da das den Rahmen sprengen würde. Aber ich kann versichern, dass ich alle bisherigen Beiträge in Foren und alle Funde bei Google die diese Meldung betreffen, sowie inhaltlich mit meiner Problematik zu tun haben, durchgearbeitet habe.


So viel wie möglich mit einem Verweis auf die üblichen KB-Nummern wäre schon nicht schlecht gewesen.

hoschelbotz schrieb on 12.08.09 um 15:34:49:
Das UpdateLog habe ich angehangen. Der enthaltene zusätzliche Fehler "0x80244010" ist schon wieder verschwunden. Tritt laut einigen Foren öfter auf, verschwindet aber nach einiger Zeit. 


Und hier gibts die Erklärung vom Hersteller dazu: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

hoschelbotz schrieb on 12.08.09 um 15:34:49:
Die Updates selber sind alle freigegeben und stehen auf "Installieren".


Und sind sie denn auch alle gedownloadet worden? Wie sieht der Downloadstatus aus? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Auch wenn es nicht die gleiche Fehlermeldung ist, probier mal das hier aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
hoschelbotz
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 12.03.09
Re: WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
Antwort #6 - 12.08.09 um 16:36:52
Beitrag drucken  
Erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung!
Der Statusbericht liegt als jpg bei. Die Batch habe ich ausprobiert und gleich ein detectnow hinterher geschickt. Die Fehlermeldung (0x80070002) bleibt und es ändert sich nichts.
Ich habe auch als Beispiel ein Bild der Updates beigefügt die die Server empfangen und auch installieren. (Nur zur Orientierung)
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUS_Status.JPG (Anhang gelöscht)
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). angezeigte_Updates.JPG (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
Antwort #7 - 12.08.09 um 16:46:09
Beitrag drucken  
Und was ist mit den 372 nicht genehmigten Updates? Welche sind das denn? Mir dünkt, da sind nicht alle erforderlichen Updates genehmigt.
  
Zum Seitenanfang
 
hoschelbotz
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 12.03.09
Re: WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
Antwort #8 - 13.08.09 um 08:14:09
Beitrag drucken  
Doch ... es sind alle relevanten Updates genehmigt und zur installation freigegeben. Standardmäßig durch eine Hauptregel, welche die besagten Updates automatisch für alle Computer freigibt. Die nicht genehmigten Updates sind keinewichtigen-/ Sicherheitsupdates für 2k8 Server/ Vista, welche ich mal testweise integriert hatte. Diese habe ich mitlerweile bei der Synchronisation ausgeschlossen jedoch noch nicht abgelehnt, da ich nicht weiß ob ich in naher Zukunft diese System supporten muss.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). automatische_Genehmigung.JPG (Anhang gelöscht)
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). nicht_genehmigte_Updates.JPG (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
Antwort #9 - 13.08.09 um 08:33:35
Beitrag drucken  
hoschelbotz schrieb on 13.08.09 um 08:14:09:
Doch ... es sind alle relevanten Updates genehmigt und zur installation freigegeben. Standardmäßig durch eine Hauptregel, welche die besagten Updates automatisch für alle Computer freigibt.


Dann kontrollier die Regel nochmal und klick auf Regel ausführen. Welcher AV-Scanner läuft im Hintergrund ständig?
  
Zum Seitenanfang
 
hoschelbotz
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 12.03.09
Re: WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
Antwort #10 - 13.08.09 um 08:47:44
Beitrag drucken  
Schon vorhin gemacht  Zwinkernd "0 Updates wurden genehmigt"
Auf den Servern läuft Avira Antivir Server.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
Antwort #11 - 13.08.09 um 09:56:46
Beitrag drucken  
hoschelbotz schrieb on 13.08.09 um 08:47:44:
Schon vorhin gemacht  Zwinkernd "0 Updates wurden genehmigt"


Die Updates die der Server bekommen sollte, sind auch wirklich genehmigt? Auch für die Gruppe in der die Server auf dem WSUS liegen? Kontrollier das. Zusätzlich kannst Du ja ein Update, welches die Server noch nicht haben, ablehnen, den Bereinigungsassi ausführen, anschließend das Update erneut für die Gruppe genehmigen, in der der/die Server liegen.

hoschelbotz schrieb on 13.08.09 um 08:47:44:
Auf den Servern läuft Avira Antivir Server.


Auf einem Server zum testen bitte rückstandsfrei deinstallieren, neu starten und erneut prüfen.
  
Zum Seitenanfang
 
hoschelbotz
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 12.03.09
Re: WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
Antwort #12 - 13.08.09 um 11:59:17
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 13.08.09 um 09:56:46:
Die Updates die der Server bekommen sollte, sind auch wirklich genehmigt?

Ja sind sie! Nehmen wir als Beispiel das Update KB973540. Dieses steht derzeit aktuell auf der WindowsUpdate- Seite als Download zur Verfügung. Auch stellt der WSUS Server dieses Update zur Verfügung (siehe Bild). Auch ein Ablehnen/ Bereinigen/ anschließendes Genehmigen und nachfolgendes wuauclt /detectnow auf dem Client brachte keine Veränderung. Es wird nach der Genehmigung heruntergeladen und steht bereit. Nur kann der Client (server 2003) dieses nicht abrufen. Was Antivir angeht, kann ich leider im Arbeitsbetrieb nicht die Server neu starten. Daher muss ich bis heute Nacht warten, um zu testen ob es an Antivir liegt. Wobei es eine ganze Zeit trotz Antivir funktioniert hat ...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13149
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
Antwort #13 - 13.08.09 um 13:29:52
Beitrag drucken  
hoschelbotz schrieb on 13.08.09 um 11:59:17:
Was Antivir angeht, kann ich leider im Arbeitsbetrieb nicht die Server neu starten. Daher muss ich bis heute Nacht warten, um zu testen ob es an Antivir liegt. Wobei es eine ganze Zeit trotz Antivir funktioniert hat ...


Naja, mein Auto hat bis gestern auch einwandfrei funktioniert, trotz vollem Tank. Und heute funktionierts nicht mehr. Keinerlei Änderungen. Kann doch gar nicht sein.

Sorry für den hinkenden Vergleich, aber ich kann die Aussage einfach nicht mehr hören. Und ja, oft genug erwies sich ein AV-Scanner als Verursacher.

Ansonsten hab ich keinerlei Ideen mehr, ausser Du findest im Eventlog noch Einträge, die damit in Verbindung bringen kann.

Hast Du schon den aktuellen WU-Agent mit der Option /WUFORCE erneut installiert? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Stammzertifikatsupdate ist auch das aktuellste installiert? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
hoschelbotz
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 12
Mitglied seit: 12.03.09
Re: WSUS Clients (Server 2003) bekommen nur noch Office- Updates
Antwort #14 - 20.08.09 um 15:12:00
Beitrag drucken  
Leider war ich zeitlich verhindert und komme erst jetzt wieder dazu zu antworten. Die Deinstallation des AV und  die anschließende Updateprüfung hat leider keine Veränderung gebracht.

Sunny schrieb on 13.08.09 um 13:29:52:
Ansonsten hab ich keinerlei Ideen mehr, ausser Du findest im Eventlog noch Einträge, die damit in Verbindung bringen kann.


Leider gibt es diesbezüglich keine Einträge im Log (Client/Server).

Sunny schrieb on 13.08.09 um 13:29:52:
Hast Du schon den aktuellen WU-Agent mit der Option /WUFORCE erneut installiert? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Stammzertifikatsupdate ist auch das aktuellste installiert? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Den Agenten habe ich schon mehrfach neu installiert und das Stammzertifikatsupdate installiere ich manuell immer mit. Also ja, sind auf dem aktuellen Stand.

Anmerkung:
Sunny schrieb on 13.08.09 um 13:29:52:
Naja, mein Auto hat bis gestern auch einwandfrei funktioniert, trotz vollem Tank. Und heute funktionierts nicht mehr. Keinerlei Änderungen. Kann doch gar nicht sein.

Sorry für den hinkenden Vergleich, aber ich kann die Aussage einfach nicht mehr hören.


Was soll ich zu dazu sagen ...? Ja, der Vergleich hinkt wirklich und hat hier nichts verloren. Die Masse der Probleme im IT- Bereich beginnen mit einer ähnlichen Aussage. Es ist ein wichtiger Punkt zur Diagnose. Es ist ein Unterschied, ob es noch nie funktioniert hat oder das Problem plötzlich auftrat. Dadurch kann man Problematiken eingrenzen. Weiterhin ist dies hier ein Fach-Forum in dem man sich frei äußern kann ohne niveaulose Kommentare zu bekommen, oder? Man sollte, auch wenn es manchmal schwer fällt, seinem Gegenüber immer mit Respekt und Höflichkeit gegenübertreten. Wenn man irgendetwas nicht mehr hören kann, sollte man sich einen Sandsack kaufen oder Motorad in den Bergen fahren. Ich mag vlt nur halb so alt sein wie Du, bin erst seit 15 Jahren im IT- Bereich aktiv und davon erst 6 Jahre Beruflich, aber wenn ich so mit meinen 300 Usern umginge, würde 1. keiner mehr zu mir kommen und 2. wäre ich meinen Job los. Solche Kommentare finde ich absolut nicht angebracht.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden